News Intel vermeldet Auslieferung von 70 Mio. Atom

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Am zweiten Tag des IDF widmet sich Intel dem mobilen Geschäft und der dazu benötigten Software. Allen voran geht Intels liebster Spross, der „Atom“-Prozessor, der seit dem Jahr 2008 einen Siegeszug ohne Gleichen angetreten hat.

Zur News: Intel vermeldet Auslieferung von 70 Mio. Atom
 
ich bin gespannt ob der bobcat ähnlich erfolgreich wird...
würde es amd doch sehr wünschen...

aber ist schon beeindruckend 70 millionen stück... nicht schlecht
 
Ich finde, ein schwarzer Tag. :evillol:

Der ATOM ist mMn einfach für alles zu langsam. Egal was. Einfach immer zu langsam.
Schade, dass VIA & AMD keine bessere Konkurrenz waren/sind.
 
Ich finde ihn auch "langsam" aber für Leute wie mich ist er dennoch genau richtig.
Ich bin Schriftführer in der FFW und bin des öfteren auf Sitzungen um mitzuschreiben, und hier glänzt der Atom doch: Sehr niedriger Verbrauch. Und für etwas in Word oder Excel zu machen, taugt der Prozzi allemal.

Was ich verbesserungswürdig finde:
Chipsatz. Der Verbraucht ja aktuell mehr Strom als der Prozessor selbst, also hier könnte ruhig nachgelegt werden.
 
Also ich finde der Atom hat sich seine Lorbeeren redlich verdient!

Ohne ihn wären Netbooks und Sub-Notebooks nach wie vor nicht erschwinglich und die Ultramobilen 10-13" erst ab 1000,- € aufwärts zu bekommen.
In NAS Gehäusen sind diese CPUs auch richtig gut aufgehoben und leisten ebenfalls gute Arbeit - die Ziele in den Smartphone Sektor einzudringen mit der Architektur wird Intel wahrscheinlich nicht mehr erreichen, da ARM und Samsung da schon mehr als nur aufgeholt haben und eigentlich nun Druck von der anderen Seite machen.

Doch 70 Mio Einheiten ist eine Erfolgsgeschichte die so kaum jemand für möglich gehalten hat.
 
Nabend,

also der Atom reicht für Office und hat Bewegung in den Markt gebracht - richtig.
Aber der Rattenschwanz ist schlicht furchtbar (Chipsatz) Die GMA-Grafik ist grauenhaft, grauenhaft - einfach grauenhaft - und zieht man die paar ION ab - sind auch sehr viele von diesen Chipsätzen (50000000?) über die Theke gegangen - schlimm!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich zu langsam für Schrifterkennung...
Gab immer einen kleinen lag, wenn ich geschrieben habe.
Und die CPU Auslastung ging fast auf 100%... ^^

Für Office usw. reicht er aber aus.
 
Auch wenn der Atom eine kleine Sensation war, die ULV-Prozis sind natürlich wesentlich besser - leider auch teurer. 5,5W inkl. Grafik sind aber auch ein Hammer.

Allerdings sind die Atom-Prozis maßgeblich für den Erfolg der Netbooks verantwortlich.
 
Tja 70 Millionen verkauft - nur mit welchen fragwürdigen Methoden (Stichwort CPU + Chipsatz = billiger als eine einzelne Atom CPU).

Zumal ich den Atom schlichtweg zu langsam und träge emfpinde, da kann das Netbook noch solange Akkulaufzeiten haben.
 
Also ich hatte vor 2 Jahren widerwillig auch so ein Netbook geschenkt bekommen. Zuvor war ich von den Geräten überhaupt nicht überzeugt, aber als ich ihn dann da hatte wurde alles anders.

Na klar man kann keine aktuellen Spiele drauf zocken, na klar Full HD Material lässt sich nicht einwandfrei abspielen. Aber das Gerät erfüllt seinen Zweck vollkommen!

Ich nehme dieses leichte Ding jeden Tag mit an die Uni, der Akku reicht den ganzen Tag (9 Zellen Akku nachgekauft). Ich komme mit dem Display prima zurecht und habe sogar große Teile meiner Bachelor Abschlussarbeit drauf geschrieben. Ältere Spiele wie Starcraft BroodWar oder AOE II laufen auch drauf. Und andere kleine Games die man in der Vorlesung zocken kann.

Also was will man mehr. Der Atom hat Millionen Menschen weltweit den PC näher gebracht, dafür verdient er eine Würdigung.

My 50 Cents.

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Und passend zu diesen News gibst seit kurzem ein neues VIA Board:

5689614cjy.jpg


http://geizhals.at/deutschland/a568961.html

Und ganz Via-untypisch ist es billiger als jedes Atom-ITX Board und bietet dafür sogar noch nen PCIe Steckplatz und Support für DDR2 UND DDR3 :)
 
Beeindruckend. Mir war zwar bekannt das er sich gut verkauft jedoch hätte ich doch deutlich tiefer getippt.
Vielleicht hält er bei mir auch bald im Mediarechner im Wohnzimmer Einzug (der aktuelle kommt langsam doch in die Jahre).
 
Nene das ist eine umgebaute Mediabox der T-Com basierend auf einem 850 Mhz Celeron mit 128MB Ram.

Für SD reichts aber ich denke schon das ein Atom 330< (+ ION Chipsatz mit kleinem GeForce IGP) besser zur HD Darstellung taugt ^^ .
 
Also ich würde jetzt keine Atome ( :D ) mehr kaufen, wo doch im Frühjahr schon Ontario kommt, welche eine um welten bessere Performance bietet.
 
Zurück
Oben