News Ericsson stellt HSPA-Modul für 21 MBit/s vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das schwedische Telekommunikations-Unternehmen Ericsson hat auf dem Intel Developer Forum – kurz IDF – ein neues Breitband-Modul vorgestellt. Ab Oktober soll das speziell für Note- und Netbooks entwickelte Modul Kunden zur Verfügung stehen.

Zur News: Ericsson stellt HSPA-Modul für 21 MBit/s vor
 
endlich... und das in zeiten wo LTE bald kommt...
ich hab nicht drauf gewartet... wer mobil surft kämpft bin Problemen wie zu hohem Ping und nicht mit mangelndem DL
 
Man sieht, die Entwicklung für mobiles Internet kommt immer weiter voran. Vor allem jetzt, wo die LTE-Technik im Kommen ist.

Was mich jetzt allerdings interessiert, wie warm werden diese Module?
 
Zuletzt bearbeitet:
exekutor schrieb:
endlich... und das in zeiten wo LTE bald kommt...
ich hab nicht drauf gewartet... wer mobil surft kämpft bin Problemen wie zu hohem Ping und nicht mit mangelndem DL

glaube kaum, das sowas mal zum zocken geeignet sein wird. Jedenfalls niemals so geeignet wie nen glasfaserkabel. Dafür sind die entfernungen zu lang und funk ist leider auch ziemlich störanfällig bei der datenübertragung. Zum surfen reicht es aber hin und ich glaube auch das die werte die die hersteller angeben ziemlich oft traumwerte bleiben werden.
Persönlich brauch ich sowas nicht wirklich, aber um gelegendlich unterwegs zu surfen reicht doch das aktuelle mobile datennetz aus.
 
Auf Golem http://www.golem.de/1009/77960.html Stand auch, das Vodafone die Netzwartung an Ericsson vergeben hat. Das heißt wohl, das die das Gerät sicher bald zum Übergang zu LTE schon einsetzen werden. Bei 50 mbit bei 69,99€ und 30 GB Volumen (danach Drosselung auf 384 kbit) erwarte ich zu mindestens das die Dinger günstig oder besser kostenlos bei dem Vertrag mit dabei sind bzw. in einem Kombistick mit LTE integriert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wer mobil surft kämpft bin Problemen wie zu hohem Ping und nicht mit mangelndem DL
was bitte? wo lebst denn du? ich hab mit meinem handy nen ping von 5 - 10ms... beim normalen internetanschluss liegt der bei 45ms. ich wohne übrigens nicht in einem gebiet mit ultragutem superschnellen handynetz (zw karlsruhe und heidelberg)
 
"was bitte? wo lebst denn du? ich hab mit meinem handy nen ping von 5 - 10ms..."

wohin denn? bis zur handyantenne? ^^
 
5ms halte ich für mehr als unrealistisch. Schonmal ans Notebook angeschlossen und mit HLSW überprüft wie die ping zu diversen gameservern ist?
Ich kann mich für HSPA Module mit >20mbit nicht begeistern, das gibt das Netz überhaupt nicht her. Eine stabile 2mbit Verbindung (in der Großstadt) wäre mir schon genug. Gut ich bin bei O2 aber vodafone kostet ja doppelt soviel und bietet einige andere Vorteile nicht die ich habe. Mal ist meine Verbindung etwa 3,5 Mbit schnell, zu hauptzeiten meist 1 bis 1,5mbit. Manchmal so wie gestern bricht sie ständig ab. Wie gesagt, ein stabiles Netz ist wichtiger als sein weniges Volumen in einer Stunde zu verbraten. Ich setze daher meine Hoffnung auf LTE da es abgesehen von den Gewschwindigkeiten einfach erlaubt viel mehr Nutzer auf einem Frenquenzband unterzubringen. Ideal für Großstädte wo sich leider sehr viele Nutzer auf engem Raum befinden.
 
DAASSI schrieb:
was bitte? wo lebst denn du? ich hab mit meinem handy nen ping von 5 - 10ms...
you made my day :D

21mbit? ja in der theorie vll. bei den 7,2mbit gehen max 4mbit.. wenn du allein in wien surfst xD
 
surfe momentan auch über einen surfstick (7.2mbit/s) (adsl nach umzug nicht verfügbar da miniDSLAM schon übervoll und nur 640kbit/s) und bin soweit zufrieden, in guten momenten bei speedtest.net auch mal 4mbit/s - hatte vorher auch nicht mehr mitn 7MBits ADSL. Was die ping angeht - für WoW reichts (zwischen 280ms-700ms, meistens um die 350ms). Shooter zu einem nahen Server habe ich noch nicht ausprobiert (1 mal vormittag kurz in die Liste von TF2 geschaut ca 120ms, dürfte reichen, aber war nirgends was los also hab ich nicht gespielt). Das mit den 5-10ms ober halte ich für nicht möglich - die 45ms vom ADSL schon. Bei uns (Italien) bieten sie auch schon surfsticks mit max. 14.4Mbit an - allerdings ist das Netz noch nicht soweit. Hoffe allerdings auch auf LTE - vor allem wegen der ping und hoffe dass dort die Verträge richtung Flat-rate gehen (momentan gibts bei den Surfsticken für private nur Stundenbasieren - 100 Stunden max :-( )
 
6shop schrieb:
you made my day :D

21mbit? ja in der theorie vll. bei den 7,2mbit gehen max 4mbit.. wenn du allein in wien surfst xD

Welches Netz? Bin vor kurzem umgestiegen. Von Orange (echt 4mbit, aber mieser Ping) zu Drei (gefühlte 256kbit, aber guter Ping). Sagt das was darüber aus, welcher Betreiber mehr genutzt wird? :D

Besserer Ping wär aber schon toll. Mit Drei kann man zwar ganz gut spielen, aber besser geht natürlich immer.
 
das mit den 5ms war übrigens ernst gemeint. getestet mit siemens sxg 75 und wieistmeineip.de war immer bei etwa 7ms abundzu mehr abundzu weniger. mit meinem omnia schwankts zw 60 und 300
 
Das siemens sxg 75 ist ein Handy.

Und 5ms unter UMTS (reale 150ms) oder HSPA (reale 60-80ms) sind definitiv bullshit, bzw, ums netter zu formulieren einfach falsch dargestellt.

Kann auch sein das dir die Paketoptimierung oder auch Komprimierung daran schuld ist, !reale cmd oder terminal pings schaffst du unter den obigen werten mit 3g definitiv nirgends (iphone 4 Hamburg Sternschanze=Fernsehturm=68ms)
 
natürlich ist das sxg ein handy :D
wenn du jetzt meinst dass es dadurch schlechter ist liegst du ziemlich falsch, hat zwar die schlechteste firmware die je auf einem handy von siemens drauf war, hatte aber gleichzeitig die damals (2005/2006) die beste hardware die es gab)
und ich sag auch einfach nur das was auch dastand. ich war damals auch sehr überrascht, dass der ping deutlich niedriger war als der unseres DSLs, deswegen hab ich den test an dem tag einige male gemacht und lag wirklich jedes mal zwischen etwa 5 und 10ms
 
Zurück
Oben