OC Nachweis

Registriert
Juni 2004
Beiträge
200
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, das Übertakten einer Grafikkarte nachzuweisen, wenn sie nicht durchgebrannt ist oder Ähnliches passiert ist ?
 
Du willst jetzt nicht wirklich wissen wie man dein PC shop bescheißt oder :rolleyes:

Wir alle zahlen den Preis dafür, oder glaubst du das die Deutsche Bahn den Vandalismuss in und an den Zügen selbst zahlt. Soetwas schlägt sich Natürlich auf den Fahrkarten Preis auf , genau wie deine Aktion die du vor hast, vermuht ich mal.

ps. nicht persönlich nehmen ;)
 
Wenn die Karte durchgebrannt ist, dann bekommst du in der Regel dein Geld nicht zurück. Denn es ist eigentlich garnicht möglich, dass die Karte wegen technischer Mängel durchbrennt.

Ansonsten kann ich mich nur Otternase anschließen!
 
Die Karten werden durch solche Aktionen nicht teurer,geschweige denn das die Karten bei weniger Rückläufern billiger werden würden.

Der Hersteller plant von Anfang an einen gewissen % Satz solcher defekten Karten mit ein (auch mutwillig oder fahrlässig beschädigte!) und errechnet aus den Entwicklungs-,Herstellungs- und Garantiekosten den Verkaufspreis.

Das ist bei allen Produkten so...GraKas,Handys,PKWs,Waschmaschinen usw.

Und da der Anteil der umgetauschten Karten immer einigermaßen konstant ist,wird sich daran auch nix ändern.

Moralisch ist das nicht ok...aber ich würde es auch versuchen! Die Händler bekommen das Geld schließlich vom Hersteller wieder (und die wissen beide das die Kunden das machen) und ich kenne keinen der dadurch hätte Konkurs anmelden müssen.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@I-T

Und was, wenn es keine mehr geben würden, die ihre missglückten OC Versuche als Garantiefall laufen lassen?

Dann könnte der Hersteller den Prozentsatz an Rückläufen niedriger kalkulieren und den Preis der Karten somit niedriger ansetzen ...
 
Der Daedalus schrieb:
@I-T

Und was, wenn es keine mehr geben würden, die ihre missglückten OC Versuche als Garantiefall laufen lassen?

Dann könnte der Hersteller den Prozentsatz an Rückläufen niedriger kalkulieren und den Preis der Karten somit niedriger ansetzen ...

HaHaHa.

Du bist vielleicht blauäugig.DAS würde keiner machen und das macht auch keiner.

Die Kunden kaufen die Produkte sowieso,warum billiger machen? Bei weniger Rückläufern steigt der Gewinn!

Welcher Hersteller würde denn zugeben: Wir haben diesmal weniger Rückläufer als letztes Jahr und machen deshalb das Teil günstiger? Außerdem können ja auch nach Jahren noch Rückläufer kommen (bei bis zu 5 Jahren Garantie auf Grafikkarten),wann soll den der geringere Kostenaufwand an den Endverbraucher weitergegeben werden? Wenn nach 6 Jahren sicher ist das keine Grantiekosten mehr anfallen können durch das 1 (!) Produkt? Inzwischen sind aber zig neue Modelle auf dem Markt die wiederrum rückversichert werden müssen.
Deine Argumentation ist graue Theorie,fernab jeglicher Praxis.

Kapitalismus ist die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen!

:rolleyes:
 
@I-T

mag sein das du mit vielen was du schreibst recht hast, nur bei solchen Problemen sollte das wohl jeder selbst mit sich vereinbaren!
 
Die Händler machen doch was Sie wollen mit uns spielen an den Preisen ob wohl keine Karte zur Verfügung steht :(

Die Hersteller bekommen es nicht auf der Reihe die X800 Pro genug herzustellen
:( oder sie pünktlich und vor allem gleichzeitig auszuliefern.

Wenn ein Händler die Karte hat geht die Karte sofort um 100€ in die Höhe, was soll ich davon halten.

Raberduck


P.S. wir sollen uns bescheißen lassen :(
 
Eigentlich wollte ich bloss aus informativen Gründen wissen, ob es geht und nicht um meinen Händler zu bescheissen, von dem ich gestern erst eine x800 pro gekauft habe. Aber danke für eure Antworten !
 
Technisch sollte es eigentlich 'ne Kleinigkeit sein, auf so 'ner Karte
'nen Mini-EEprom zu integrieren, dessen Inhalt bei Frequenzänderung
des Clockgen auf der Karte überprüft wird und der den Max-Wert
speichert auf den die Karte getaktet war. Insofern wäre ich mir da
also net so sicher, ob die das net doch recht einfach feststellen
können. Und dann bekommst' entweder die Reparaturkosten plus
'ne heftige Servicegebühr aufgebrummt, oder -wenn du darauf bestehst,
daß die Karte ja 'nie übertaktet' war- 'ne Anzeige wegen versuchten
Betrugs.
:D

-Ronny
 
laut ati (habs mal irgendwo gelesen) könnte man die letzten 5 oc's auslesen... stellt sich die frage, wie das nun ist, wenn man bei einer "leicht" defekten karte (mit grafikfehlern schon beim booten) in einem oc programm dann min. 5 mal den richtigen takt einstellt und neustartet...

naja.. egal.. es ist beschiss, über preise der hersteller braucht man gar nicht erst diskutieren...

mfg firexs
 
Otternase schrieb:
mag sein das du mit vielen was du schreibst recht hast, nur bei solchen Problemen sollte das wohl jeder selbst mit sich vereinbaren!

Stimmt das sollte jeder selbst entscheiden,ich sagte ja auch das es moralisch NICHT ok ist einen EIGENEN Fehler zu vertuschen.

Aber das habe ich selber schon mit 2 CPUs (1xDIE beschädigt,1xOCed) und 1 Grafikkarte (beim Einbau Widerstand abgebrochen) gemacht.
Und meine BLÖDHEIT (erste Gehversuche in dieser Richtung) wurde zum Glück nicht erkannt.

Technisch währe es möglich OC zu registrieren und nachzuweisen....in der Praxis wird es wenn es nicht extrem (verkohlte CPU/GPU) ist,nicht gemacht.
Eine CPU/GPU kann auch ohne durchzubrennen durch OC den Geist aufgeben (Sudden-Death-Syndrom bei P4+XP),bei sowas wird für Kundenzufriedenheit wird auch über VIELES hinweggesehen.
Man hat bei einer NICHT geboxten CPU auch (fast) keinen Anspruch! Die werden zu 99% in KULANZ getauscht,denn AMD untersagt z.B. den Einsatz von Wärmeleitpaste und schreibt PADs vor.
Ebenfalls muß der Lüfter offiziel freigegeben sein usw.

:rolleyes:
 
hab es bei meinem 2. nf2 board hinbekommen, das von den kondensatoren um den prozi herum die leiterbahn unter dem board weggebrutzelt ist, da mein led lüfter nen kurzen an der gehäusewand verursachte und als powerfan auffm board angeschlossen war. mein verkäufer schaute mich zwar sehr blöde an, das dies eigentlich so nicht passieren könne (eine wegbrennende leiterbahn), aber ich hab ihm gesagt, da ist genau 1 (!) tag garantie drauf (gerantieaufkleber war druff) und das er es doch einschicken solle. knapp 2 wochen später hatte ich mein enmic wieder. jedoch scheint es jetzt nicht mehr mein original 8nax+ zu sein, sondern ein epox 8rda+ aus holland. sagt mir zumin. aida :)

nun ja... auch wenn es nun geht, und es eigentlich beschiss von mir war, da ich den kurzen selbst verursacht hatte, haben die mich jetzt mit nem holland-board drangekriegt. da sieht man mal wieder:

bescheissen lohnt nicht :) !

mfg firexs
__________________________________
wer lächelt, weil etwas schief geht, kennt jmd,
den er dafür verantwortlich machen kann !
 
Wenn das OC als Verlustgrund für die Garantie gilt, muß allerdings der Hersteller beweisen daß nicht durch einen SOFTWAREBUG übertaktet wurde. Und so, wie ich das sehe, können sich die Treiber von ATI und nVidia (egal in welcher Version) nicht gerade der Fehlerfreiheit rühmen.

Wenn die Hersteller OC verhindern wollen, brauchen sie nur den Takt zu fixieren! Daß dieser über SW einstellbar ist, öffnet dem Mißbrauch Tür und Tor.

Ich würd also einmal sagen, wenn du nur innerhalb VERNÜNFTIGER Bereich OC gemacht hast, wird das jeder Hersteller schlucken (wenn du natürlich auf die doppelte Freq gehst und der Chip samt Kühlkörper durch die Karte schmilzt, eher weniger).
 
Ich hatte vor paar jahren ein defektes Gigabyte Mainboard was mir unergründlich in die Luft flog :rolleyes: und das beim starten des PC's. Da kamm dann nur eine kleine Rauchwolke ausm Gehäuse, und weg war das Ding...:D naja bin sofort zum Verkäufer und hab es umgetauscht gegen ein besseres und 10€ dazugezahlen...und keiner merkt das das nicht ohne Grund passiert ist
 
Aber Grafikkarten können auch ganz ohne OC Durchbrennen .. ja sogar Stichflammen verursachen wie diese AOpen Aeolus GeForce FX5900XT beweist.
 

Anhänge

  • durchgebrannt.jpg
    durchgebrannt.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 170
hmm das sieht echt hart aus :D ist da auchso riesiger Rauch rausgekommen?
den bei meinen alten dachte ich erst das da ein Lagerfeuer brennt :p
 
Gangf4ce schrieb:
hmm das sieht echt hart aus :D ist da auchso riesiger Rauch rausgekommen?
den bei meinen alten dachte ich erst das da ein Lagerfeuer brennt :p

Ja,wenn ein Bauteil einen Defekt ausweist kann es sehr spektakulär werden...

:D
 
Zurück
Oben