Kleinere Fragen / Probleme mit 2 SSDs (Supertalent GX2)

Wobbel

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3
Moin

Ich habe ein "kleines" Problem mit meinen SSDs:

Nachdem ich damals feststellte, dass mein SATA Controller nicht mal IDE konnte und damit das flashen nicht wirklich passte, habe ich mir ein neues Board besorgt und das Flashen sowie der nun mögliche AHCI modus liefen fein.

Vor dem neuen Board und dem flashen sah der Status so aus wie auf den ersten beiden Bildern.
Zwar hiess es, dass der Zustand, da sie Farbikneu waren, nach dem flashen auf 100% klettern würde wegen bug, was nicht der Fall war, aber nun, das machte mir weniger Sorgen... eher, dass die erste Platte (system) nun wöchentlich an Zustand verlor und nun ärger macht.

Fragen wären diesbezüglich:

Ist 2030 destruktiv und kann ich von 1916 gleich hochflashen?
Kann ich den Zustand der Platten irgendwie verbessern? (Wie gesagt waren sie noch nie auf 100, nur auf den 70er un 80er Werten auf den ersten Bildern)
Wie kann ich verhindern, dass eine wieder so stark an Zustand verliert? (Trim war anscheinend an, Wiper habe ich auch regelmässig benutzt zusätzlich, die 2. Hat ja auch nichts verloren, da sind Spiele drauf, die wurde auch ordentlich benutzt.)

Die Platten liefen kurz unter IDE danach unter AHCI.

BS ist Win7 Home Premium.

Falls andere Infos erforderlich sind, einfach fragen

Vielen Dank im Vorraus,

Wobbel
 

Anhänge

  • Disk1.png
    Disk1.png
    16,2 KB · Aufrufe: 191
  • disk2.png
    disk2.png
    16,1 KB · Aufrufe: 202
  • Disk 1 neu.png
    Disk 1 neu.png
    16,4 KB · Aufrufe: 194
  • disk2 neu.png
    disk2 neu.png
    16,2 KB · Aufrufe: 177
Ist 2030 destruktiv -> Nein, eine Sicherung sollte aber trotzdem vorhanden sein. Aber warum fährst du die SSD's so lange mit der alten Firmware? 2030 ist schon eine ganze Weile draußen.
 
Danke für die Antwort :)

Nun, ich war zwischenzeitlich selten am PC und habe nicht wirklich nachgeschaut.

Frage wäre ob das Flashen auf 2030 was an dem Zustand der Platten ändert oder ich erstmal ein destruktives Downgrade machen sollte, damit die Dinger mal richtig platt gemacht werden.
Ich werde dann eh Sicherungen wieder drauf packen, da ich generell mal mit Sanitary Erase drüber wollte.
 
Mach sie platt und dann gleich 2030 drauf, am Zustand der SSD's wird sich dadurch aber nichts ändern. Da es mit 2030 aber einige Verbesserungen gibt, solltest du es auf jeden Fall einspielen.
 
Interessanter Weise wurde mal irgenwo gesagt, ein destruktives Upgrade / Downgrade würde wieder einiges bewirken. Was mich wundert ist halt, dass sie nie auf 100% waren und dass die eine so schnell Zustand verloren hat währende die andere gleich blieb und ich genug Beispiele kenne, dass ein SSD als OS-Disk nach Monaten mal von 100 auf 99 hüpft. Alles irgendwie seltsam... oder die FW erzählt Müll *shrug* Aber Flashen werde ich sie dann auf jeden Fall :)
 
Zurück
Oben