News Komplette „Barts“-Spezifikationen durchgesickert?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
So übezeugend finde ich das nicht. 32 ROPs sind aber toll.

Tempo aber eher 5830 als 5850. Sicherlich wird ATi dafür sorgen, dass die Modelle in Benchmarks (knapp) vor den nVidia-Karten plaziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich doch mal auf die ersten Tests gespannt. Dann hab ich endlich einen Nachfolger für meine 8800GT. Wenn die Preise stimmen, dann wirds wohl die XT.
 
mal schauen ob das so ein wirklicher "Hammer" wird die 6870 .... glaube ich bisher nicht. Man wird an die 480 überall wieder rankommen oder diese etwas überholen, aber ein wirklicher Sprung wie von der 3000-->4000 oder auch auf die 5000, wäre überrascht.
 
Dennoch will man ein besseres Verhältnis von Leistung zu Leistungsaufnahme darlegen als Nvidias GTX 460, preislich dürfte man in der gleichen Klasse agieren.

Da bin ich ja mal gespannt. Meine GTX460 verbraucht auf 0,9 Volt rund 30 Watt weniger als mit den normalen 0,987 Volt ab Werk im MSI Kombustor. Wenn ansonsten der Preis und die Leistung ungefähr gleich ist, sehe ich keinen Grund, mich über meine vllt. verfrühte Entscheidung für eine GTX460 zu ärgern. Abgesehen davon habe ich ein Exemplar mit 2 GB VRam. Mal sehen, ob es den Barts auch in absehbarer Zeit mit 2GB Ram für ca. 215 Euro geben wird. Über Sinn und Zweck zu diskutieren ist ein anderes Thema.

Weiterhin frage ich mich, ob und wie man die Energieeffienz gegenüber der HD5770 oder vielmehr der HD5850 verbessern hat können.
 
Man wird an die 480 überall wieder rankommen oder diese etwas überholen
Was bei (deutlich) geringerem Stromverbrauch doch eine gute Leistung wäre, oder?
 
warum wird in dieser Newsmeldung von "bestätigt" gesprochen? bitte ein wenig seriöser...

zum Thema:
AMD wird sich bestimmt gut im Markt platzieren mit der Karte, gut zu sehen das sie ihrer Preis/Leistungs/Verbrauch Linie treu bleiben wollen.

Abwarten und schaun was wirklich kommt.
 
warum wird in dieser Newsmeldung von "bestätigt" gesprochen
Man ist doch im Konjuktiv. Von daher ist die Aussage in Ordnung.
 
Komische Daten...

Die neuen 6750/6770 sollen leistungsmäßig unterhalb von 5830/5850 angesiedelt sein?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Warum sollte man die sonst kaufen?
 
Wieso nicht? Das war doch bei 5750/5770 genauso (4870/4890).

Warum sollte man die sonst kaufen
Weil sie günstiger als eine 5830/5850 sein könnten?
 
sind das nun besagte 4D Shader? Neue Architektur? Rein von den Daten hätte ich auch auf HD5830 - HD5850 gesagt.
 
Juhu ich freu mich schon echt auf weitere Details :D
Erste Benchmarks wärn auch nicht schlecht wobei ich ja hoffe dass die 6770er schon an 5850er Niveau kommt.
 
naja ich empfinde es eher als Schritt zurück. Die neue 6770 verbraucht >150 Watt, die alte Lage bei nur 105Watt im Load. Na gut die wird zwar schneller sein aber ist zu viel für ne Mittelklassekarte. Die 5770 ist das besser platziert. Ich will nicht wissen was die 6870 verbrauchen wird wenn die 6770 schon massig futtert
 
"Based on Cypress Dual Engine Architecture" hört sich sehr nach 5D-Shadern an.

Benchmarks? So interessant ist das doch nicht mehr. Knapp vor einer 5830. Ob es 5% oder 15% sind, macht keinen allzu großen Unterschied, oder? Interessanter ist da die Preisgestaltung.
 
Tomahawk schrieb:
"Based on Cypress Dual Engine Architecture" hört sich sehr nach 5D-Shadern an.

Vielleicht werden nur die Cayman (XT) Karten auf 4D shader umgestellt, wer weiß!? Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass eine 5830 nicht überflügelt wird. Wird wohl die erste Karte sein die ausläuft, da hier der 5850/5870 Rest verbraten wurde und der wird bekanntlich mit fortlaufender Zeit sowieso weniger, wenn der Fertigungsprozess effektiver wird.
Mmn wird die Karte wohl so schnell wie eine 5850. Das würde auch ins bisherige Schema passen. Ist nur die Frage, was dann mit den 5850 und 5870 Karten werden soll bis die Caymen Karte fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Angaben für realistisch. Wenn man bedenkt wie sehr die 5830 durch die Beschneidung auf 16 ROPs an Leistung eingebüßt hat, dann reichen die Verdopplung auf 32 ROPs bei gleicher Shaderzahl (im Verhältnis zur 5770) und die Erhöung der Bandbreite vermutlich schon aus um die 6770 sehr nahe an die 5850 heranzubringen.

Man darf ja nicht vergessen dass es sich um den gleichen Fertigungsprozess wie bei der 5000er-Generation handelt. Selbst wenn AMD das Design optimieren konnte können sie in Punkte Leistungsaufnahme auch nicht zaubern.
 
Hmm, ich hatte mich schon gefreut, sehr viel mehr Leistung fürs Geld zu bekommen, so wie es ausschaut wird es ja nur minimal mehr Leistung bei gleicher Kohle... naja, da das alles nur Vorabgewisch ist, warte ich einfach mal ab...
 
Bestseller schrieb:
Ich will nicht wissen was die 6870 verbrauchen wird wenn die 6770 schon massig futtert

Der Höhere Verbrauch der 6770 im Vergleich zur 5770 geht wohl zu großen Teilen auf das 256bit SI, damit einhergehend auf ein aufwändigeres PCB zurück.

@Topic

Schön wäre es, wenn man den Idle Verbrauch nochmal um das ein oder andere Watt senken könnte!
 
Meine HD 5770 hat 800 5D-Stream-Prozessoren d.h. 160 Cluster
Die HD 6770 hat nach der Folie 800 4D-Einheiten, also 200 Cluster, wobei durch das neue Design wohl 5% Performance flöten gehen (Anandtech Forum), allerdings auch wieder gesteigerte Tesselation Leistung und andere Verbesserungen 5% mehr bringen könnten (symmetrische Spekulation von mir)

D.H. bei 25% mehr Cluster wird IMHO 20-30% mehr Performance rausspringen. Die GTX460 liegt lt. Computerbase zw. 20 und 40% vor einer HD5770, d.h. die Zielvorstellung, die hier in den Folien vermerkt ist , kann erreicht werden.

Sehen wir uns das Preismäßig an, liegt die HD 5770 lt Geizhals grob zw. 125 und 145 Euro, die GTX 460 zw. 185 und 210 Euro, d.h. das Preisziel dürfte unter 150Euro auf der Straße sein, um NVidia zu weiteren Preissenkungen zu zwingen.

Immerhin bekommt man dann in etwa HD5850er Performance zum HD5770er Preis. So weit meine Analyse, falls die Angaben stimmen sollten.

Greetz,
GHad
 
Zurück
Oben