Ist diese SSD eine gute Wahl? Alternativen?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

da die Preise für SSDs mittlerweile einigermaßen human sind und ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine zuzulegen, würde ich gerne mal wissen welche SSD ihr empfehlen würdet.

Mir würde von einem Freund die "OCZ Vertex 2 Extended 60GB" empfohlen. Klick zum Datenblatt/Preisvergleich.

Die SSD scheint sich recht großer Beliebtheit zu erfreuen. Den entsprechenden Thread hier hab ich schon gesehen und lese ihn mir gerade durch.
Ist die Platte eine gute Wahl oder gibt es noch andere gute Alternativen?

Wichtig ist mir halt, klar, der Geschwindigkeitsgewinn, und das Preis/Leistungsverhältnis sollte irgendwo natürlich auch passen.

Was die Größe angeht würden mir 60 GB ausreichen, würde sowieso nur die Bootpartition ersetzen.


Und noch eine generelle Frage, kann ich meine aktuelle Platte mit geeigneter Software (Acronis, etc) problemlos auf eine neue SSD spiegeln da ich absolut null Lust habe mich eine halbe Woche wieder hinzusetzen bis alles wieder so installiert ist wie es soll.

Oder kann es da beim Wechsel zu einer SSD zu Problemen kommen?
 
Ich wüürde neu installieren, ansonsten ist die SSD derzeit mit das Beste was Du bekommen kannst. hab auch eine in meinem HTPC, die ist echt genial flott.
 
Also da mitm Sandforce kann man wohl wenig falsch machen. 3 Jahre Garantie, günstig und vor allem super flott. Greif zu!

Bootpartition kannst super mit Acronis einfach bootfähig 1:1 auf die SSD spiegeln, einbauen und es läuft tadellos (so wars bei mir zumindest!)
 
Mit dieser SSD bist du schonmal gut bedient. Aufjedenfall eine gute Wahl. Ich werf mal die Intel in den Raum, die wäre zwar etwas teurer und bietet zudem eine solide Leistung. Was nicht heißen soll, dass die Vertex schlechter ist, keineswegs, aber im Gegensatz zur Sandforce sprich der Vertex, werden die angegebenen Lese und Schreibtraten auch erreicht. Außerdem glänzt die Intel mit guten IOPS Werte, was für schnelle Datenträger wichtig ist.
 
Wichtig Sandforce Controller und System neu installieren. Aufjedenfall Win 7 und dann die Tipps im Inet beachten. Was für ne SDD besonders gut is un schont usw...kannst dich dann auch gerne bei mir melden.

MFG Freezer
 
danke seebear :) genau das meinte ich^^
 
Also meine OCZ Vertex 2 60 GB ist gestern bei mir angekommen; habe vorher die Seagate Momentus XT 320 GB (Hybrid) als Sytemplatte (Win 7 x64 Ultimate) gehabt. Aufgeteilt war sie 100 MB für die Win 7 Systemdaten, 60 GB für das eingentliche Win 7 und den Rest für seperate installationen von Games (Keine Ahnung, warum ich das so gemacht hatte..) Jedenfalls SSD extern an den Rechner geschnallt; Auf neueste Firmware geflasht; Dann NTFS formatiert. Mit Acronis die Platte gespiegelt (Zar so, dass Acronis automatisch die Partition etc selbst anpasst) => Folge, Habe nun 32 MB Systemdaten; und etwa 57 GB Win 7 OS.Komischerweise renn sie wie Sau- Hat alles super geklappt!
 
Danke für die Links, habe mich da mal eingelesen.


Mal noch ein paar prinzipielle Fragen.

- wie läuft denn ein Firmware Update von einer SSD ab?
- warum sollte ich die Platte vorher einbauen, damit Windows sie erkennt? Verstehe ich nicht ganz, die Platte muss doch logischerweise schon vorher erkannt werden, und lange bevor Windows das Kommando übernimmt. Darum sollte sich ja komplett der Controller kümmern


Und kann jemand noch was dazu sagen, ob der Geschwindigkeitsgewinn bei einer kompletten Neuinstallation wirklich signifikant ist? Und bitte mit Begründung, denn hierzu findet man sowohl hier als auch im Netz widersprüchliche Aussagen. Ich frage den Punkt so genau, weil dies für mich wirklich einen massiven zeitlichen Aufwand bedeuten würde mit der Neuinstallation...
 
Hier der Link zur SSD Firmeware

Ich habe die SSD über dieses Flashprogramm durchgeführt- gat geklappt- mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ist einfach simpel
 
Memo123 schrieb:
Hier der Link zur SSD Firmeware

Ich habe die SSD über dieses Flashprogramm durchgeführt- gat geklappt- mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Ist einfach simpel


Also man führt das Update im laufenden Betrieb unter Windows aus? Weil irgendeiner hatte was geschrieben, dass dabei immer alle Daten gelöscht würden wenn ich das richtig in Erinnerung habe, was dann ja nicht der Fall sein kann :).
 
Mit Arconis sollte das klappen, XP habe ich bisher immer von Hand kopiert, das geht bei Win7 glaube ich nicht mehr so einfach.

Die OCZ Vertex 2 ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Angeblich kann Windows selber Images erstellen, schau hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das update macht man im laufenden Windowsbetrieb. Klar - Die SSD wird geflasht und sollte glaube ich per Hand im Datenträgermanagment formatiert werden. HAb ich so gemacht. Dann Acronis Truimage gestartet=> Extras=> Fetsplatte klonen=> Quell-Ziel aussuchen- Acronis bereitet die Disks vor; möchte dann neustarten- während des bootens macht es das eigentliche klonen. wenn es fertig ist, sagt die aronis, dass u im bios die bootdisk umstellen musst- hier zum beispiel dann auf die Vertex2... und- siehe da- ehe du bis 10 zählst ist windows auch schon auf deinem bildschirm
 
OK, da haben wir dann ein bisschen aneinander vorbei geredet. Also die Platte wird danach gelöscht und sie muss vorher ins System eingehängt werden, solange noch Windows von der magnetischen Platte läuft. Alles klar.

Das bedeutet im Umkehrschluss aber doch auch, dass ich später, wenn erst mal die Bootplatte die SSD ist, kein Firmware Update mehr durchführen kann. Oder geht das ganze dann auch ohne Datenverlust?
 
Ein Update geht ohne Datenverlust, ein Backup wird aber trotzdem dringend empfohlen.

Spricht ja auch nichts dagegen das Update, so es überhaupt nötig ist, vor dem Win7 Clonen durchzuführen, du kannst erst mal schauen was für eine Firmware drauf ist, vielleicht ist es schon die neueste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update vor dem klonen aktualisiert.
Nur bei mir stellt sich die frage, ob ich irgendeinen Nachteil haben werde, das system nicht komplett neu aufgesetzt zu haben, da:
#1=> sich die Windows - Systemdaten -Partition, die bei einer frischen Windows installation (100MB) entsteht-nach dem klonen des systems auf die SSD verkleinert hat (auf 32MB)...
#2=> Einiges an einstellungen natürlich nicht vielleicht angenommen hat, obwohl laut christal... Trim etc läuft...

Habe keinerlei abstürze , Programme laufen noch immer so, wie vorher - nur schneller...
 
balla balla schrieb:
Ein Update geht ohne Datenverlust, ein Backup wird aber trotzdem dringend empfohlen.

Spricht ja auch nichts dagegen das Update, so es überhaupt nötig ist, vor dem Win7 Clonen durchzuführen, du kannst erst mal schauen was für eine Firmware drauf ist, vielleicht ist es schon die neueste.


Ja natürlich, spricht nichts dagegen das vorher zu machen.
Mir geht es da jetzt auch nur prinzipiell ums Verständlich, ob man eben später irgendwann mal ein Update machen kann ohne Datenverlust. Das scheint ja zu gehen.

Dass man trotzdem immer vorher ein Backup machen sollte ist klar, versteht sich von selbst.
 
Zurück
Oben