OCZ Vertex 2: Plötzlich nicht mehr "initialisiert".

Jokener

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.594
Seit eben gerade hat meine SSD einen Fehler: Die Windows Datenträgerverwaltung meldet, der Datenträger wäre nicht initialisiert.
Kann man die Daten noch irgendwie retten?

Ich habe ein Problem mit meiner OCZ Vertex 2 Extended Capacity in 120GB.
Die SSD ist von mir ganz normal initialisiert und dann in mein MacBook Pro eingebaut und formatiert worden.
Dann habe ich zwei vorher von der alten HDD erstelltes Image auf die SSD-Partitionen (einmal Windows, einmal Mac OS X) aufgespielt.
Es hat auch sofort alles funktioniert, bis auf das Alignment (weil halt kein frisches Windows installiert wurde und die "HDD-Settings" im Image waren...).

Soweit so gut. Nach drei Monaten startet mein MacBook Pro nun aber plötzlich nicht mehr, wenn die SSD verbunden ist.
Sobald ich die alte HDD (die habe ich nicht mehr angefasst, hat also den Stand vor 3 Monaten) einbaue ist alles wieder Banane.

Jetzt habe ich die SSD unter Windows an meinem Computer per USB angeschlossen um nachzusehen.
Erstmal wird sie nicht erkannt, es werden also im Explorer keine Volumes angezeigt (zumindest die Partitionen müsste Windows 7 finden, die Windows-Partition auch lesen können).

Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, dann beschwert selbige sich, dass ich einen nicht initialisierten Datenträger angeschlossen habe.

Jetzt nochmal die eigentliche Frage: Kann ich die Daten irgendwie retten, oder hilft nur ein frischer Start?

Grüße vom:
Jokener
 
Das dumme ist, dass Testdisk meine SSD gar nicht erkennt bzw anzeigt.
Die anderen drei HDD's in meinem Computer werden ganz normal aufgelistet, die SSD aber nicht.
Die Datenträgerverwaltung hingegen meldet ja "Datenträger nicht initialisiert", "sieht" die SSD also...

Es sind halt ein paar ganz schicke Fotos und 30 bis 50€ an ungesicherten iTunes-Einkäufen drauf.
Die iTunes Sachen könnte ich noch als Lehrgeld abschreiben, das verkrafte ich schon.
Aber die Fotos und einige in CAD konstruierte Sachen hätte ich schon gerne zurück, wenn es irgendwie geht.

Grüße vom:
Jokener

edit: Achso, andere Programme erkennen die SSD auch nicht. Das BIOS logischerweise schon, ich kann aber auch meinen Computer nicht booten, solange die Vertex angeschlossen ist.
Er hängt sich, genau wie das MacBook Pro, in der Festplattenauswahl auf.
Auch wenn die Vertex NICHT als primäres Bootlaufwerk oder überhaupt irgendwo in der BIOS-Bootreihenfolge steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Gedanke, aber versuch doch mal wieder zurück auf IDE zu stellen - vielleicht wird sie so erkannt?
Sonst Boot über Windoof CD-ROM und schauen, ob Du sie so ansprechen kannst!
Im Bios wird sie ja erkannt, könnte gehen, so manuell die für Dich wichtigen Dateien auf eine andere Platte zu kopieren.
 
Das Problem ist ja, dass die SSD augenscheinlich "nicht mehr" initialisiert ist.
Damit kann ich sie zwar im BIOS sehen, aber sobald ich sie angeschlossen habe hängt der Bootvorgang bei der Auswahl des Bootmediums.
Ich kann mit angeschlossener SSD nichtmal von DVD oder USB booten.

Einen IDE-Modus gibt es beim MacBook Pro leider auch nicht.
Das hat ja ein EFI und kein BIOS. Zusätzlich ist das bei Apple Computern (meines Wissens nach) nicht zugänglich.
Man kann einen Apple ja auch nicht per BIOS/EFI übertakten...

Ich hab nur Schiss die SSD über Windows erneut zu initialisieren.
Nicht das der Mainboard oder SSD-Controller dann mit TRIM oder ähnlichem anfangen (die SandForce SSD's haben da kompliziertere Algorithmen als die anderen SSD's).

Ich sehe leider wirklich wenig andere Möglichkeiten.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben