Marktplatz für Schweizer Benutzer

directNix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
906
Tagchen allerseits,

ich hab zwar bereits einen per PN einen Moderator kontaktiert, aber ich denke nicht, dass es schadet, wenn ich dieses Thema mal öffentlich anrege.

Und zwar geht es mir darum, ein Unterforum im Marktplatz für Computerbase-User aus der Schweiz zu eröffnen.

Ich bin mir sicher, dass sehr viele CB-User aus der Schweiz sind und des öfteren schon im Marktplatz reingeblickt haben.
Das Problem ist allerdings, dass man da kaum die Möglichkeit hat, mitzubieten.

Gründe dafür sind:

Versand ins Ausland der reinste Horror,
Garantie beschränkt, da die Garantie nur in D oder nur in CH gilt,
oder Überweisungen von CH nach D (oder umgekehrt) sind mit hohen Gebühren belastet.


Falls zweifel an solch einem Bedürfnis bestehen, könnte man dazu doch eine Umfrage lancieren.

Was meint ihr dazu? (vor allem Eidgenossen sollten sich jetzt angesprochen fühlen ,-)

Grüssle
 
Hm, wird denke ich zu klein die Nische, um extra ein Subforum dafür zu öffnen. Wobei ich deine Beweggründe durchaus nachvollziehen kann.

Vielleicht kann man ja ein Überschriften-Tag ala [Schweiz] einführen, so wies beispielsweise bei Sammelthreads geregelt ist.
 
Schweizer könnten ihren Verkaufsthread so kennzeichnen: [Schweiz]
Dies ist halt ein Forum mit überwiegend deutschen Usern, denke da gibt es bestimmt auch Foren aus der Schweiz für Schweizer.
 
Man kann es ja auf zwei Foren aufsplitten können. Einmal Deutschland und der Rest(Ösiland, Schweiz und Sonstige).
Aber die Lösung mit dem [Schweiz] ist wohl besser.
 
Zumal es ja wirklich nur für die Schweiz und andere nicht-EU Länder (aus denen noch weniger User kommen dürften ;)) dieses Problem gibt. Eine Überweisung in ein Euro-Land kostet genausoviel wei innerhalb Deutschlands, und Versand ist - zumindest mit DHL - absolut Problemlos imho.
 
bin zwar kein schweizer .. hab aber grundsätzlich mitleid mit euch ^^

*spässle


ob es sinn macht aus moderator sicht ein extra MP für schweiz aufzumachen ..
weiß ich nicht ..bezweifel es aber.
denn dann werden auch zb. österreicher vermutlich das gleiche einfordern.
liegt ja dann auch nahe.

von daher finde ich den vorschlag aus #3 noch am besten.
einfach kennzeichen.
vllt ja von moderator seite erweiterbar ... zb. vor dem eröffnen eines MP threads das als pflichtangabe zu verlangen.

zb eu weit = [EU]
nur in d = [D]
nur aut = [AUT]
usw

auf der anderen seite .. wenn das keine erzwungene eingabe ist ..
wird das ganze leider kaum funktionieren.
denn obwohl das MP regelwerk ja eigentlich leicht verständlich und auch kurzgefasste ist,
ist es nicht wenigen dennoch unmöglich dies einzuhalten. ^^

und selbst bei pflichteingabe vor dem eröffnen .. wird sich vermutlich schnell der sinn in frage stellen lassen.
denn selbst bei eindeutig gekennzeichneten threads ... wird es immer leute geben,
die nach ausnahmen fragen .. usw.


dennoch viel erfolg wünsche .. für dein anliegen eine passable lösung zu finden
 
Naja, das mit [Schweiz] ist doch recht unübersichtlich und ich persönlich hab noch kein solches Angebot gesehen, oder ihr etwa?
Bisher ist es nämlich so, dass die Schweizer einfach einen Bogen um den Marktplatz machen.
Solange es nicht abgegrenzt ist, wird sich das auch nicht ändern.

Ausserdem tummeln sich hier bei CB mehr Schweizer herum als in allen Schweizer Foren zusammen. Wie bereits geschrieben, könnte man eine Umfrage starten um zu sehen, ob das Bedürfnis da ist.

@x-sector

Du irrst, denn D-AUT ist nicht zu vergleichen mit D-CH. Innerhalb der EU gibt es sozusagen freien Warenaustausch. Da gibt es keine Überweisungsgebühren (sofern ich mich nicht irre) und auch die Versandkosten sind nicht derart hoch.
Nur die Schweiz ist in der Hinsicht vermurkst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch nicht behauptet ^^

sagte nur was zu der idee des eigenen unterforums oder kennzeichnung ;)
 
Eine Option mit Checkboxen im Thread, wo mit unter das Standortland angekreuzt wird. Im Kontrollzentrum oder im Marktplatz eine Art Option für die Länderfilterung auswählbar machen. Somit werden dann nur die gewünschten Threads angezeigt.

Wenn man das dann macht kann man auch nach Kategorien wie CPUs, RAM, Bildschirmen, Druckern, Bundles usw filtern. Natürlich z. B wieder so Checkboxen für die "Kategorie" auswählbar.

Ich weiß, wir sind hier zwar nicht auf eBay, aber dort kann bzw. muss man ja auch Kategorien vergeben, was dann hier auf CB die Anzeige und die Übersicht erleichtert. Im Fall wie hier im Thread mit der Schweiz wäre das dann ja auch machbar.
 
Versandkosten von AUT <--> DE belaufen sich regelmäßig auf über 10€, sobald da noch was versichert sein soll wird's unangenehm teuer... einzig die Überweisungen (dafür kann man ja Paypal nutzen...) dürften ein echter Grund sein, etwas nur an Schweizer zu verkaufen.
 
Also meine Meinung als Teutone, der in der Schweiz lebt - lasst es uns mal mit ner [Schweiz] Kennzeichnung versuchen :D

Kann aber bestätigen - die Zahl der Innerschweizen Foren ist überschaubar. Die meisten Schweizer (und auch Ösis) tummeln sich in den deutschen Foren.
Is ja auch klar, der grosse Kanton hat so viel zu bieten :D
 
Zurück
Oben