News VIA stellt neuen Controller für USB-3.0-Sticks vor

Super, ich fand schon immer, das VIA endlich einmal mehr Marktanteil bekommen sollte, nun haben sie vielleicht endlich mal eine Chance, sich auch viele Aufträge zu sichern. Ich drücke VIA die Daumen, dass sich dieser Controller durchsetzt!
 
jawoll, endlich kommt bewegung in den USB 3.0 Markt.
 
Wie wäre es mal mit ein paar weiteren Controllerchips für die HUBS!
Es gibt bis jetzt nur den NEC Chip, der abartig teuer ist, und nur 2 Hubs bietet. NEC hat es ja auch absolut nicht nötig die Preise zu senken. Es gibt ja mittlerweile schon recht viele Controller die empfangen können. Aber so wirklich Chips die Ports bereitstellen... Intel baut doch was oder?
Hätte VIA so nen Chip, der vielleicht 4 Ports bereitstellt, könnten sie auch endlich mal wieder die Kasse aufbessern. Wie sehen eigentlich VIAs Quartalsergebnisse immer so aus?
 
USB 3.0 kommt doch noch größer raus als erhofft und VIA gleich noch hinzu^^
 
Von den UAS-Treiber erhoffe ich mir eigentlich noch relativ viel... Ich hoffe, da gibt's bald Updates dafür.
Ein nativer USB3-Speicherchip dürfte wohl etwas Bewegung in den Low- und Mid-End Sektor bringen!
Gut so!

MfG, Thomas
 
Tekpoint schrieb:
USB 3.0 kommt doch noch größer raus als erhofft und VIA gleich noch hinzu^^

Denke ich nicht. Intel peilt Light Peak für 2011 an. Sie bauen keinen Onboard-Controller in den Chipsatz. Ich denke das alles wird USB 3.0 nicht leicht machen.

http://www.anandtech.com/show/3930/intel-light-peak-lighting-up-in-2011/1

Es wird ein Klasse 1 Laser verwendet. Wenn ich mich recht entsinne ist diese Klasse ungefährlich für die Augen. Also nichts mit der Schwarzmalerei von einigen hier, wie brennende Tapete, weil das Kabel rausgerutscht ist.
 
HGoffentlich klappt das besser als bei USB2.0. Mit NEC-Chip hatte ich um die 17MB/s, mit Via um 11MB/s
 
Also der Hub ist dann wohl schon mal mit VIA Chip, aber halt noch sehr teuer. Naja, mein Rechner hat 4 USB3 Ports Onboard, das wird dann wenigstens nicht so schnell zum Flaschenhals bei der Anbindung führen, da ja zwei PCIe Lanes mit ja 500MB/s zum System zur Verfügung stehen.
 
Naja nett, mehr aber auch nicht. Immerhin sind die Transferraten jetzt auch bei weitem nicht so groß wie man bei USB 3.0 "theoretisch" erwarten könnte. MMn wird es einfach noch dauern, so lange es 1. nicht nativ onboard ist und 2. die Preise für Endgeräte nicht massiv sinken wird das Groß der Kunden bei USB 2.0 bleiben.
Der VIA Controller ist aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, drei mal schneller als USB 2.0 ist immerhin etwas und wenn die Preise entsprechend sinken auch wirklich was überlegenswertes.

Was Intels LP angeht, abwarten und Tee trinken, dass muss sich auch erstmal etablieren und vorallem wissen wir ja wie Intels Preispolitik aussieht, die sind nun wirklich nicht berühmt für niedrige Preise.
Mfg
 
In dem Markt sieht das jetzt erstmal so ähnlich aus wie bei den Host Chips, keine Konkurrenz - hohe Preise.
Dabei ist es egal ob der Chip nun von Intel, Nec, Via oder AMD kommt. Es nimmt jeder soviel wie er bekommen kann. ;)

Was die Transferraten angeht, kann man auch noch nicht meckern, eben weil es keine Konkurrenz gibt und hier im Text auch lediglich gesagt wurde, daß Transferraten von 100Mb/s und mehr möglich sind. Umso mehr Flashchips im Stick sind, umso höher dürfte die Transferrate sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Denke ich nicht. Intel peilt Light Peak für 2011 an. Sie bauen keinen Onboard-Controller in den Chipsatz. Ich denke das alles wird USB 3.0 nicht leicht machen.

http://www.anandtech.com/show/3930/intel-light-peak-lighting-up-in-2011/1

Es wird ein Klasse 1 Laser verwendet. Wenn ich mich recht entsinne ist diese Klasse ungefährlich für die Augen. Also nichts mit der Schwarzmalerei von einigen hier, wie brennende Tapete, weil das Kabel rausgerutscht ist.

Stimme dir zu. LightPeak wird wohl eher die Zukunft, es macht den universellen Einsatz möglich.
 
Floletni schrieb:
Intel peilt Light Peak für 2011 an. Sie bauen keinen Onboard-Controller in den Chipsatz. Ich denke das alles wird USB 3.0 nicht leicht machen.

USB ist USB ist USB ! :) Das hat sich schon durch gesetzt, Glasfaser ist dort auch schon fest eingeplant, die Frage ist nur - mit oder ohne Intel. Aber wessen Forschung ist schon soweit wie die von Intel ?

Ich denke, wenn sich das USB-IF für Lightpeak entscheidet, ist Intel auch mit einem Onboard Controller bei. Die wollen jetzt nur nicht die mögliche Konkurrenz aufbauen, falls doch anders entschieden wird. Außerdem haben sie damit ein Druckmittel in der Hand, damit die Entscheidung schneller fällt. Zeit ist Geld, für alle Beteiligten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Lightpeak braucht ein Protokoll das dort verwendet wird. Lightpeak ermöglicht das aufsetzen von SATA, USB, Firewire, PCIe und jedes weitere beliebige Protokoll - Lightpeak wird USB nicht ersetzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Light_Peak
Außerdem besitzt die Technologie die Fähigkeit, unterschiedliche Protokolle zu unterstützten, wodurch sie in verschiedenen Einsatzbereichen verwendet werden kann.
http://techresearch.intel.com/ProjectDetails.aspx?Id=143
Light Peak consists of a controller chip and an optical module that would be included in platforms supporting this technology. The optical module performs the conversion from electricity to light and vice versa, using miniature lasers and photo detectors. Light Peak also includes a controller chip that Intel will provide. The controller chip provides protocol switching capabilities to support multiple protocols over a single cable. Today, if you want to plug a display into PC one needs a display cable plugged into a display connector. Likewise if one was to plug a projector into a PC a different projector cable and connector are needed. Not so with Light Peak, because the Light Peak controller implements multi-protocol.

Das macht USB nicht überflüssig, sondern wird lediglich neue Kabel und Adapter benötigen die dann an schon vorhandene Peripherie angeschlossen wird. USB 3.0 wird auf Lightpeak laufen.
 
Dadurch wirds vielleicht endlich kleinere USB 3.0-Sticks geben.
Bisherige Lösungen mit SATA-NAND Controller + USB-SATA Bridgechip sind ja doch recht groß.

Mit nem USB 3.0 - NAND Controller lassen sich vielleicht kleinere und evtl. billigere Sticks fertigen.
Man hat dann zwar nicht die Performance die man von SSDs gewohnt ist, aber bekommt ergonomische Sticks die deutlich schneller als USB 2.0 Sticks sind.
 
Zurück
Oben