Suche Virenscanner für NAS

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.218
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein BilligNAS gekauft (Iomega iConnect) mit dem ich meine externen USB-Festplatten ins Netzwerk einbinden bzw. direkt über wlan mit allen PCs und Laptops erreichen kann.
Das Ganze funktioniert soweit auch ganz guz und zumindest übers lan recht flott.

Nun zu meiner Frage.
Momentan habe ich noch den kostenlosen AntiVir und war bis jetzt auch ganz zufrieden. Allerdings kann ich damit die Netzwerkfestplatten nicht scannen, da
Die Überprüfung von Netzlaufwerken wird in diesem Produkt nicht unterstützt, da es für Einzelplatz-PCs konzipiert wurde.


Jetzt suche ich einen neuen Scanner, der stabil, ressourcenschonend, sicher und am besten noch kostenlos ist. Wenns das nicht gibt, kauf ich mir natürlich auch einen. (OpenSource wird bevorzugt behandelt ;) )
 
Microsoft Security Essentials kann glaube Netzlaufwerke scannen.
 
Werden die Security Essentials denn über die Windows Updatefunktion aktuell gehalten, oder muss man doch wieder ständig extra updaten?
 
Hehe, da kenn ich nen Trick für Antivir... Ich hab ne Verknüpfung zum NAS auf meinem Desktop liegen. Wenn ich in den Optionen von Antivir Free die Option "Symbolische Verknüpfungen folgen" setze, dann wird das gesamte NAS gescannt. Ich hatte mal irgendwann, diese Option gesetzt. Ich wunderte mich dann, daß der Scan plötzlich so lange dauerte... Hab diese Option dann wieder deaktiviert. Alle Daten, die ich auf das NAS schiebe, werden eh vorher am PC gescannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das klingt echt clever!
Ich scan auch sämtliche Dateien, die ich irgendwo runterlade vor dem ersten Ausführen 1x durch. Man weiß ja nie.
Leider funktioniert dein Trick nicht, wenn man einen bestimmten (Download-) Ordner, der auf dem NAS liegt manuell scannen will.
 
Nee, manuell scannen kannst du nicht im Netzwerk... Kannst ja ne Verknüpfung zur scannenden Datei auf dem Antivir PC ablegen :D Oder du legst dir nen Ordner auf dem NAS an, in welchen du Dateien kopierest, welche du scannen möchtest und legst zu diesem Ordner ne Verknüpfung an. Ist natürlich keine elegante Art zu scannen... aber das Antivir Free gar nicht auf Netzwerkordner zugreifen kann, stimmt nicht ganz.
Kann Avast nicht im Netzwerk scannen? Also, ich meine jetzt die Free Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Security Essentials kann sich wie jedes AV Programm automatisch aktualisieren.
 
Also, ich hab mir jetzt den Microsoft Scanner installiert, funktioniert wunderbar. Da kann ich auch im Netz einfach per Rechtsklick überprüfen.

Danke euch beiden!
 
Zurück
Oben