SSD und WinXP prof. Sinvoll?

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Hallo zusammen,

da ja die Preise bei SSD-Platten so langsam moderat werden, befasse ich mich mit dem Gedanken mir eine zu zulegen. Wollte aber vorher zum allgemeinen Verständnis abklären, ob das beim einsatz von WinXp prof. sinn macht oder eher nicht. Benutze z.Zt. SataII.

Danke.
Gruß Starwoolf
 
Klar macht es Sinn, XP profitiert von einer SSD massiv. Hatte selbst einige Zeit XP x64 Pro auf einer SSD und war absolut begeistert.
 
Bis auf den fehlenden Trim-Support, und das man die WinXP-Partition mit einem 3rd-Party-Tool anlegen muss und die Defragmentierung von Hand abschalten darf.
Was sollte an XP mit einer SSD nicht sinnvoll sein? Von einer SSD profitiert jedes PC-System massiv.
 
Wie HisN schon erwähnt hat macht alles sinn, und wie er ebenfalls sagte: aufpassen das du richtiges Alignment (in der partition) hast - den mit falschem alignment kann die SSD um einiges langsamer sein als sie mit dem richtigen (XP kann dies leider noch nicht automatisch richtig einstellen während der installation)

e: fast vergessen natürlich die SSD auf die neueste firmware flash bevor du ein betriebssystem darauf installierst
 
Ich kann aus meiner Erfahrung leider nicht sagen, ob es sinn macht.

Aber soweit ich weiss, wird eine SSD unter XP nicht komplett unterstützt.

Aber natürlich ist eine gute SSD flotter als jede HDD und würde schon sinn machen.

Ich bin seit dieses Jahr auf Win 7 umgestiegen und bin damit sehr sehr zufrieden und meine neue SSD ist für ein QS wirklich super.
 
Zum Alignment:
Wenn man das nicht beachtet und die Partition mit dem XP-Setup anlegt, leidet darunter laut Tests nur die Schreibrate und das meiner Meinung nach nicht spürbar.
Jedenfalls konnte ich mit XP auf einer Mtron Mobi 3500 nicht klagen.
 
Zurück
Oben