GPRS, EDGE, UMTS, 3G, 2G ... bitte?

M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

ich will mir morgen mein Galaxy S i-9000 holen mit einer mobilen Internetflat.

Nur bei den ganzen Begriffen blicke ich nicht mehr durch, da jeder etwas anderes erzählt.

1)Es wird eine UMTS Flat (also meines Wissens HSDPA fähig) und eine Edge flat angeboten. Die Frau beim Telekomshop hat mir erzählt, das EDGE eine Maximalgeschwindigkeit von 384 kbit/s hat. Mein Freund hat sich bei Simyo eine Internetflat für 10 Euro mtl. geholt (er hat ein Samsung wave) und bei ihm wird abwechselnd mal ein rotes/blaues E (warscheinlich für Edge) und ein 3G angezeigt.

Hier mal ein Thread:

http://www.macuser.de/forum/f122/edge-hsdpa-3g-416723/

da wird behauptet, das EDGE 200kbit/s schnell ist, und 3G ist UMTS mit 384kbit/s. Und HSDPA ist dann 3,5mbit/s. Bei Freund meinte, das EDGE das langsamste ist, aber laut der Verkäuferin ist EDGE ja 384kbit/s, aber laut dem Forum ist es ja wesentlich langsamer, also nur 200kbit/s.

Habe schon gegoogelt, aber man liest nur "weniger schnell, schneller, langsam" etc.

Kann mich einer Mal bitte aufklären?

mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich weiß das GPRS wohl das langsamste ist.
Edge soll wohl bis 400 kbits gehen bei Telekom
 
die reihenfolge ist halt in etwa so: GPRS(sehr langsam) -> Edge (bis 384kbit/s) -> 3g (zusammenfassend für umts, HSDPA und noch irgendwas ähnlich klingendes mit 384kbit/s bis 7,2mbit/s (teils bei neuen Handys sogar bis über 10mbit/s)).
 
GPRS>EDGE>UMTS>HSDPA
GPRS bis zu 56kbs EDGE bissel über 200kbs UMTS(3G) bis zu 384kbs HSDPA(auch 3,5 oder 3G+ genannt) 3,5mbs-7,2mbs
 
Zuletzt bearbeitet:
GPRS: max. 55 kbit/s
EDGE: max. 220 kbit/s
UMTS: max. 384 kbit/s
HSDPA: max. 7,2 mbit/s download bei Samsung Galaxy S bzw. Telekom UMTS Netz
bzw. HSUPA: max. 1,45 mbit/s upload beim Telekom UMTS Netz

Simyo (E-Plus Netz) kann man nicht mit Telekom vergleichen.
Das Telekom Netz hat inzwischen alle UMTS Stationen mit HSDPA mit min. 3,6 Mbit/s ausgerüstet und hat eine sehr gute UMTS Abdeckung.
E-Plus hat hingegen max. in den Großstadtregionen HSDPA und ansonsten ist die UMTS Abdeckung nicht sonderlich gut.

Man kann ziemlich genau die Netzabdeckung in Form einer Karte auf den jeweiligen Websites der Netzanbieter (Telekom, Vodafone, E-plus, o2) ansehen.

mfg Neox
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis schafft man mit EDGE max 200kbit. Schneller als GPRS ist es in jedem Fall.
Bei e-Plus kannst du schnelles Internet vergessen. Der Anbieter bietet laut meines Wissens nur UMTS ohne HSDPA an.

Gute Erfahrung hab ich mit Vodafone gemacht. 2Mbit Download und 2Mbit Upload, wenn das Gerät HSUPA kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es weiter geht, ist derzeit eigentlich unerheblich, wichtig wäre es, dass diese Geschwindigkeit mal flächendeckend verfügbar gemacht wird.

Mit der jetztigen Geschwindigkeit kann man ja derzeit die meisten mobilen Bedürfnisse befriedigen, wenn sie denn verfügbar wäre...
 
A-Netz --> B-Netz --> C-Netz < GSM (GPRS bzw. HSCSD) --> EDGE (E-GPRS bzw. ECSD) < UMTS --> HSPA (HSDPA und HSUPA)

So sollte es richtig sein, hoffe ich ;-)

so siehts besser aus:

Analog:

A-Netz (1958 - 1977)
B-Netz (1972 - 1994)
C-Netz (1985 - 2000)

Digital:

D-Netz (seit 1992)
E-Netz (seit 1994)

Datenpaketorientierte Dienste:

D und E Netz:

GPRS, EDGE

UMTS Netz:


UMTS, HSDPA bzw. HSUPA

Zwar hilft das dem Fragesteller nichts, aber sicherlich Interessant.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also ist die Flatrate, wo sie meinte EDGE mit 384kbit/s also auch 3G. Ok.

Merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen 3G und Hsdpa? Also im mobilen Internet variiert das ja meistens etwas, lohnt es sich?

UMTS Flat --> 35 Euro (ohne Handy), ist der Preis gerechtfertigt? Also die Geschwindigkeit ist top bei Telekom?
 
UMTS Flat --> 35 Euro (ohne Handy), ist der Preis gerechtfertigt? Also die Geschwindigkeit ist top bei Telekom?

Es ist niemals eine echte Flatrate!! Je nach Tarif wird bei einem bestimmten Datenverbrauch (üblich zwischen 250 MB und 1 GB) auf GPRS heruntergedrosselt.

Wie gesagt hat Telekom eine gute Netzabdeckung und vollständig HSDPA/HSUPA im UMTS Netz.

mfg Neox
 
Neox007 schrieb:
Es ist niemals eine echte Flatrate!! Je nach Tarif wird bei einem bestimmten Datenverbrauch (üblich zwischen 250 MB und 1 GB) auf GPRS heruntergedrosselt.

Wie gesagt hat Telekom eine gute Netzabdeckung und vollständig HSDPA/HSUPA im UMTS Netz.

mfg Neox

Ich habe aber extra gefragt, ob gedrosselt wird, oder nicht. Auch das Datenvolumen habe ich angesprochen, und sie meinte aber, das es nicht gedrosselt wird. Flat bleibt Flat.:freak:
 
Missverständnis:

Ich habe UMTS gemeint, jetzt habe ich gesehen, das du EDGE meinst.

Für 35€ ziemlich viel, da EDGE etwas langsam ist.

mfg Neox
 
Gut, also ist die Flatrate, wo sie meinte EDGE mit 384kbit/s also auch 3G. Ok.
Nö. Wie Neox007 schon geschrieben hat kann EDGE max. 220 kbit/s leisten. Erst UMTS schafft max. 384 kbit/s. Am Handy erscheint das 3G Logo nur bei UMTS oder HSPA Verbindung.


Ich realisiere meinen Internetzugang über das Mobilfunknetz. Dieses ist ein shared-Medium, sprich Du teilst die Funkzelle und damit die Bandbreite mit anderen. Dazu kommt dass die maximalen Downloadwerte klassische Theoriewerte sind und mit der Realität nichts zu tun haben. Ebenso ist der Ping unterirdisch. Dann kommt die nächste Gemeinheit der Netzbetreiber. Sobald man über das Freivolumen der sogenannten Flatrate gelangt wird der Datenturbo auf Steinzeit GPRS gedrosselt. Da ist nix mit viel Downloads, youtube, picasa, Internet-Radio oder gar TV mit 1 oder 5 GB. Festnetzgebundes Internet (sofern verfügbar) ist und wird in allen Belangen einer Mobilfunkanbindung Kilometerweit im Vorteil bleiben.
Wie nah Freud und Leid beieinander sind kann man sich hier in den Kommentaren ansehen - www.umtsspeedtest.de
Vor Abschluss irgendwelcher langfristigen Verträge würde ich mit Sim-Karten der verschiedenen Provider und deren Monats-Flats mal testen wie gut der Empfang und die möglich Bandbreite ist. (E-Plus kannst aber von vornherein knicken.)
Preislich empfehlen kann ich z.B. www.simplydata.de . Die nutzen das Netz von T-Mobile und mit der Drosselung nimmt man es da auch nicht so genau wie wo anders.

GPRS: max. 55 kbit/s - 5 kb/s - Ping ? (gefühlt Stunden)
EDGE: max. 220 kbit/s - 26 kb/s - Ping 1000 - 2000 ms
UMTS: max. 384 kbit/s - 45 kb/s - Ping ca. 400 ms
HSDPA: max. 7,2 mbit/s - 840 kb/s - Ping ca. 120 ms
LTE: max. ??? mbit/s - ab 2011 zu anfangs unverschämten Preisen (siehe www.turbo-internet.de/lte/tarife)
 
MORPEUS schrieb:
EDGE: max. 220 kbit/s - 26 kb/s - Ping 1000 - 2000 ms
UMTS: max. 384 kbit/s - 45 kb/s - Ping ca. 400 ms
HSDPA: max. 7,2 mbit/s - 840 kb/s - Ping ca. 120 ms

Dementsprechend ist der Unterschied am Papier zwischen EDGE und UMTS ja sehr gering im Vergleich zum riesigen Unterschied zwischen UMTS und HSDPA.

Aber warum ist es dann in der Praxis so, dass EDGE soooooo langsam ist, dass ja eigentlich überhaupt nichts geht, während UMTS und HSDPA beide sehr schnell sind, wobei sich HSDPA nicht unbedingt überragend schneller anfühlt? (wenn man nicht gerade mit großen Datenmengen benchmarkt)
 
Weiß da vielleicht noch jemand was zu? :)
 
Bei EDGE ist die Latenz mit 300 bis 400ms deutlich höher als bei UMTS mit 170 bis 200ms. HSPA ist da mit 60 bis 70ms nochmals deutlich schneller. Deshalb kommt die Übertragung schneller vor, dasselbe haben wir auch bei UMTS vs LTE wo die Latenz bei LTE im Mittel nur noch bei 10ms liegt.

Beachtet werden muss dabei auch immer noch die Ramp-up time die je nach Netz und Anbieter unterschiedlich ist.

Bei der Telekom funktioniert EDGE oft noch sehr gut für Nachrichten und für das Surfen mobiler Seiten, weil oft die bis zu 5 Kanäle zur Verfügung stehen und somit realistisch bis zu 170 bis 180 Kbit/s, bei den anderen sind oft nur 1 oder 2 Kanäle verfügbar und somit weit langsamer. Zudem verwendet die Telekom MCS8 statt CS2 der anderen Anbieter und somit schneller und flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar, danke!
 
Zurück
Oben