I-Tunes Account kompromitiert

Hexacrome

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
316
Hallo,

so wie es scheint ist irgendjemand an meine Zugangsdaten für den I-Tunes-Store Account gelangt und hat damit heute Nacht schön für 150€ MP3s eingekauft. Hab die Misere leider erst heute morgen zu Gesicht bekommen, als ich in mein Mailpostfach geschaut hab und die ganze Belege erblicken durfte.
Als Zahlungsmittel hatte ich Click'n'Buy ausgewählt, von denen ich einige Stunden später auch n ganzen Haufen Abrechnungen bekommen habe.
Ich haben bereits von einem sicheren Rechner sämtliche Passwörter und Sicherheitsfragen geändert und auch Click'n'Buy als Zahlungsoption im Store gelöscht. Desweiteren hab ich sowohl den Support von Apple als auch den von Click'n'Buy kontaktiert.
Meinen Rechner zuhause werd ich auch gleich komplett formatieren.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie kommt der an meine Zugangsdaten? Ich hab mich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr im Store eingeloggt und auch I-Tunes seit Ewigkeiten nicht mehr auf der Platte.
2. Sollte es sich um nen Keylogger handeln. Reicht es mit der Win7 DVD zu booten und alle Platten zu formatieren?
3.Kann ich noch irgendwelche Schritte einleiten um die Abbuchung des Betrages zu verhindern bzw. gibt es Wege um wieder an mein Geld zu kommen, falls es schon abgebucht wurde?

Bedanke mich hiermit schonmal für alle hilfreichen Beiträge.
 
Hi. Wie sollte es ein Keylogger sein, wenn du die Daten seit 2 Jahren nicht mehr an der Tastatur eingegeben hast ? :-)

Ansonsten denke ich hast du schlechte Karten an dein Geld zu kommen. DU bist verantwortlich für ein mißbrauchsgeschütztes Passwort.
Der Kauf ist rechtsverbindlich abgeschlossen worden und die MP3´s werden mit SIcherheit abgerufen worden sein. Also wurde die Ware bereits "genutzt".

Deine einzige Chance ist ein Strafverfahren einzuleiten und darauf hoffen, das Apple die IP des Abrufers geloggt hat. WObei dir das auch nur etwas bringt, wenn diese sich in Europa befindet. Aus Russland oder Asien wirds wohl eher sein, und da wirst du niemanden zu fassen bekommen.
 
Das Geld bist du jedenfalls los. Es sei denn, du kannst eindeutig belegen, dass du esnicht warst. Das ist aber schwer. Und selbst wenn du das kannst, wirst du vermutlich auf dem Geld sitzen bleiben, da du allein für ein sicheres Passwort verantworlich bist, wie Laird schon richtig sagte.

Wenn du deine Daten schon seit 2 Jahren nicht mehr eingegeben hast, liegt der Verdacht nahe, dass dein Passwort sehr einfach zu knacken war. Oder du hast deine Daten "damals" versehtnlich irgendwo angegeben.

iTunes und Click&Buy sind jedenfalls nicht zur Rückzahlung verpflichtet. Strafanzeige gegen unbekannt solltest du aber so oder so stellen.
 
Also ich würde dringendst davon abraten, den Rechner zu formatieren (Beweismittel) und damit zur Polizei gehen. Nur anschalten würde ich ihn erstmal nicht bzw. nicht ins Netz gehen.
Danach such Dir einen Anwalt, der sich mit Internetkriminalität auskennt.
Diese Infos gibt es kostenlos von der Rechtschutzversicherung.
Gruß und toi toi toi !
Chancaine
 
Meinen Fall dem i-Tunes-Support geschildert. Das Geld wurde mir darauf hin aus Kulanz wieder auf mein Click'n'Buy-Konto gutgeschrieben.

Vielleicht lag die Sicherheitslücke ja doch nicht auf meiner Seite. Wunder mich auf jeden Fall, dass ich das Geld so ohne weiteres wiederbekommen hab.
 
Hallo

Musste jetzt gerade schmunzeln, weil mein Account wurde anscheinend auch gehackt und vom 16. - 17. wurden auch etliche kuriose chinesische App's für ca. 40-50€ geladen. :o

iTunes scheint wohl mittlerweile ein extremes Sicherheitsloch zu haben, jedenfalls überlege ich mir jetzt ob ich iTunes nicht eher meide, weil mir das ganze zu unsicher wird.

Grüsse
 
Was hast du denn für ein Passwort? Also ich meine nicht das Passwort per se, sondern die Art. Mit Versalien, Ziffern und Sonderzeichen, oder einfach nur ein Wort?
 
Hmm, das macht mir dann doch irgendwie Sorgen... *kopfkratz*

Surft ihr in ungesicherten/öffentlichen WLAN-Netzwerken? Das wäre jetzt noch eine plausible Erklärung. Denn ich denke nicht, dass jemand so doof ist und seine iTunes Daten irgendwo angibt.
 
Also in meinem Fall wars n 10stelliges PW aus Zahlen und Groß-/Kleinbuchstaben.

I-Tunes hab ich auch nur an einem Rechner zuhause genutzt, der auch ganz altmodisch mit nem Kabel an den Router angeschlossen ist.
Zudem hab ich I-Tunes, seit mein iPod vor kanpp 2 Jahren abgeraucht ist, nicht mehr genutzt.

Halte es daher vor unwahrscheinlich, dass der Fehler bei mir liegt.
 
Zurück
Oben