Aktuelle Vergleichstests?

Z

Zimon

Gast
Hallo Zusammen,

hin und wieder kommt es vor, dass ich meinen aktuell eingesetzten Virenscanner in Frage stelle und checke ob er noch die richtige Alternative für mich ist.

Um mich zu informieren suche ich verständlicherweise nach Vergleichstest, von möglichst kostenfreier Antivirensoftware. Allerdings sind die Ergebnisse die ich bei Google bekomme einfach alt. Testberichte vom letzten Jahr sind in dem Bereich einfach unnütz.

Kennt Ihr evtl. Websites, die sich mit dem Thema Antivirussoftware beschäftigt und stets aktuelle Vergleichstests bereitstellt?

MFG

Simon

PS.: Speziell würde mich gerade ein Vergleich von der aktuellen kostenfreien Comodo Antivirus Lösung zu Avast Antivirus interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Test für Vergleichszwecke kann ich dir leider nicht anbieten, aber ich kann dir sagen dass in der Regel die gängigen Antievieren Programme in etwa das gleiche leisten. Hab da mal was in ner Zeitschrift gelesen - war glaub ich die PCGH...

Bzw, ich verwende Aviras Antivir seit gut 3 Jahren in der Premium Version und hatte noch nie Probleme mit Viren oder der Gleichen, obwohl mein System weder durch ne Firewall noch durch andere Anty Spyware Progs geschützt ist.
 
Danke schonmal,

Probleme hab ich auch nie gehabt. Naja, wenn man weiß was man tut hat man die selten...
Dennoch ärgert es mich gerad irgendwie, dass ich zu dem Thema keine qualifizierten Quellen finden kann.
Ich meine, irgendjemand der Ahnung von dem Thema hat, muss sich doch mit Antivirus-Programmen auseinandersetzen =)

Ich bin aktuell bei Avast. Antivir hing mir von der Bedienung irgendwann zum Hals raus, worauf ich eine ganze Zeit lang AVG verwendet hab. Jetzt wie gesagt gerade Avast mit der Überlegung auf Comodo zu wechseln. Wobei ich fast denke, dass Avast in Sachen Antivirus doch besser ist. Daher meine Suche nach einem Vergleichstest. Interessant sind vor allem die Erkennungsraten, die Häufigkeit der FalsePositives und auch besonders die performance.
 
Ich habe im Moment Avast und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
CB hat einen wunderbaren Katalog was News und Tests angeht wo man sowas schnell findet:

https://www.computerbase.de/thema/anti-virus/
Joa, und letzte News zu dem Thema war 2009, das meinte ich ja...
Dennoch danke.


RoccoMD schrieb:

Der Test ist schon aktueller. Allerdings ist mir zum einen zu Wenig an Produkten getestet worden und zum anderen ist Chip nicht unbedingt immer die beste Quelle.
Aber immerhin schon etwas!


Edit: Hab grad selbst noch eine Seite gefunden die sich mit dem Thema befasst:
http://www.firewallguide.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze AVG und bin über aus zufrieden
 
Danke für die Aufklärung. Aber das wäre nicht nötig gewesen ;-)
Ich bin einfach auf der Suche nach besserer Software. Das mit ein Virenscanner keinen Freifahrtschein gibt ist klar...

Dein CT-Link ist nur ne Leseprobe und beinhaltet wenig Infos. Das HowTo hab ich selber schon entdeckt, ist aber eher an Nutzer gerichtet, die weniger Erfahren sind.

Dennoch danke für die Mühe!

MFG
 
Generell kann man sagen, das es den "Besten" Virenscanner nicht gibt. Das hängt immer davon ab, was dir wichtig ist.
Sonst hat der Ct Artikel als Fazit, das man die Virenscanner von Avira, Avast!, Panda Cloud AV, MS Essentials empfehlen kann, sofern du mit ihren Macken leben kannst. (Teilweise fehlender Web Filter/Mail Filter, Werbefenster, Belastung des Systems, durchschnittliche Verhaltenserkennung bzw. keine usw.)
Auch muss man bei vielen die Kröte schlucken, das diese automatisch nur einmal am Tag ein Update ziehen.

Comodo Antivirus Free konnte bei diesem Test im gesamten übrigens nicht überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
12.251
F
Zurück
Oben