2D in 3D Konverter ?

C

Clyde Shelton

Gast
Hi , unzwar habe ich mich gefragt , ob es möglich ist , mittels einem Programm .

2d Filme in 3d konvertieren zu können . bzw. gibt es da ein programm und wie ist der name ?

würde mich mal intressieren .

MFG
 
ich meine , jedes auge bekommt ja 60 Hz ..
kann nicht ein Programm ein film , bild für bild verschieben , und somit diesen effekt simulieren ?

Son Rot Grün teil ist ja scheisse ... da man den farbstich nicht rausbekommt . ;)
 
Stell doch deine Kiste auf ne Rüttelplatte - das Simmuliert einen prima verschiebungseffekt :)
 
Hab das hier gefunden...
StereoMovie Maker
Ist aber nur für die einfachen farb 3d Brillen
 
so habe gerade power dvd 10 gekauft :D .
da ich eigendlich gutes darüber gelesen habe , aber naja das war wohl nichts ..

3d bildquali grottenschlecht ... da erkennt man nüx von 3d :D
 
Was denkst du denn warum für Avatar extra neue Technik entwickelt wurde und alles aufwändig in 3d gedreht wurde?
 
Und was ist der Unterschied zwischen "Kino 3d Effekt" und dem was du willst?

Edit: Oh, da fällt mir ein, ich war mal bei nem Workshop von nem Typ von Sony Pictures Imageworks. Der hat über Stereoskopie gesprochen und wie man einen normalen 2D Film umwandeln kann.
Und zwar wird dafür die Original Sequenz getrackt, eine depthmap erstellt und mithilfe dieser eine zweite Kamera berechnet.

Also, frag mal bei Imageworks nach, vielleicht haben die ja ne Lösung für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen :p :

Tom Keller schrieb:
Aber für eine gute 3D-Darstellung benötigt man zwei ECHTE perspektivisch versetzte Bilder! Entweder von zwei simultanen Video-Aufnahmen, oder indem bei der Berechnung von Polygonen für eine Videospiel- oder einer CGI-Szene von vornherein zwei perspektivisch versetzte Blickwinkel gerendert werden.

2D-zu-3D-Konvertierung bietet sowas aber grundsätzlich NICHT! Die Recheneinheit, die diese Konvertierung vornimmt, muss daher "Vermutungen" anstellen, welche Teile eines 2D-Bildes sich wo in einer dreidimensionalen Darstellung des selben Bildes befinden sollen. Rückschlüsse können da größtenteils nur aus der Kamerabewegung und dem relativen Verhalten der gezeigten Objekte zur Kamera gezogen werden - und das nicht mal immer korrekt. So kann leicht was im Vordergrund sein SOLLTE, nach so einer Konvertierung räumlich im Hintergrund erscheinen. Bei Standbildern oder Darstellungen mit wenig Kamerabewegung ist eine 2D-zu-3D-Konvertierung sogar nahezu unmöglich. Denn selbst Menschen haben z.B. bei Fotos Probleme, Perspektiven korrekt einzuschätzen - daher gibt's so viele "Trick-Bilder", die damit geschickt spielen um eine optische Täuschung zu erzeugen:

p109ag.jpg


Die funktionieren auch nur in 2D Abbildungen - eine echte, stereoskopische 3D-Fotografie oder eine statische stereoskopische 3D-Filmaufnahme würde den Trick sofort entlarfen:

p85me.jpg


Ein 2D-3D-Konverter kann das bei einer statischen 2D-Filmaufnahme hingegen nicht.

Das sind natürlich Extrem-Beispiele - aber es soll nur zeigen: eine zweidimensionale Abbildung liefert NIE genug Informationen, um daraus 100%ig sinnvolle Rückschlüsse auf deren echte dreidimensionale Darstellung zu ziehen. Und daher sind solche 2D-zu-3D-Konvertierungen (abhängig von der dargestellten Szenerie) brauchbar bis absolut mies... aber eben nie(!) gleichbleibend gut!
Dass selbst große Studios es mit entsprechendem Zeit- und Geld-Aufwand nicht ordentlich hinbekommen, einen in 2D gedrehten Film halbwegs brauchbar in 3D zu konvertieren, haben "Alice im Wunderland" und "Kampf der Titanen" ja eindrucksvoll bewiesen ;) (wobei für "Alice..." wenigstens die CGI-Sequenzen erneut in echtes 3D ausgerendert wurden... bei den Titanen hat man sich das gespart - mit deutlich enttäuschenderem Ergebnis).

Am "genial dümmsten" ist übrigens die oben gepostete AviSynth-Variante ;) : dabei werden einfach zwei aufeinander folgende Frames zu einem "3D-Bild" (oder so ähnlich) gemischt. Sprich: Frame 1 für's linke und Frame 2 für's rechte Auge... danach Frame 2 für's linke und Frame 3 für's rechte Auge... usw.! Das Ergebnis hat die gleiche Schwäche wie das "3D-Fernsehen" mit dem Pulfrich-Effekt: es klappt ganz bauchbar, wenn man einen Kameraschwenk von links nach rechts hat... es klappt gar nicht, wenn sich im Bild kaum was bewegt... und es geht total schief, wenn man einen Kameraschwenk von rechts nach links hat (weil dann alles was im Vordergrund sein müsste nach hinten versetzt erscheint und umgekehrt => das irritiert und macht u.U. Kopf-Aua :D ) bzw. wenn sich Objekte vor der stillstehenden Kamera von links nach rechts bzw. von rechts nach links vorbei bewegen. Zum Verständnis: man erinnere sich an "Tutti-Frutti", wo für einen halbwegs ordentlichen 3D-Effekt immer eine knallbunte Endlos-Tapete hinter dem halbnackten Mädel "vorbeiflog" => die Flug-Richtung der Tapete (bzw. welches Auge man mit der Nuoptix-Brille verdunkelte) bestimmte dabei, ob das Nackedei sich vor oder hinter der Tapete "3D-materialisierte".

Beim so konvertierten Avatar-Trailer sieht das z.B. lustig aus, wenn man (dank korrektem Kameraschwenk) die Landschaft in 3D sieht, während ein Helikopter der "falschrum" durch's Bild fliegt HINTER einem Felsen zu sein scheint, während er aber davor vorbei fliegt :rolleyes: .
 
und wie ist es wenn ich zb. kp. irgendein 3d film kaufe ... und dann in lappi einlege .. spielt er das dann korrekt ab ode irgendwelche ionbußen . gehen wir mal von ner normalen 3d brille aus die man heutzttage im kino bekommt ;)

mfg
 
marcus261287 schrieb:
gehen wir mal von ner normalen 3d brille aus die man heutzttage im kino bekommt ;)
Da diese Brillen im Normalfall nicht gehen werden, wirst du so auch keinen Spaß dran haben ;) . Das fängt ja schon damit an, dass es verschiedene 3D-Kinos mit verschiedenen 3D-Techniken und verschiedenen 3D-Brillen gibt - siehe (ganz unten):

http://www.heise.de/ct/artikel/3D-2-0-291654.html

Was an einem stinknormalen(!) Laptop gehen WÜRDE: alle anaglyphen 3D-Filme. Was du dort einbüßt ist bekanntermaßen ein Großteil des Farbumfangs... und du musst (wenn das Bild nicht optimal eingestellt ist) mit einer unsauberen rechts/links-Trennung (und damit verbundenen "Geisterbildern") leben. Dafür ist es halt die billigste Variante.

Für "mehr 3D" ist auch mehr Technik nötig :p . Wer z.B. eine NVIDIA 3D-Vision Shutterbrille und ein dafür geeignetes 120Hz taugliches Display bzw. einen Röhrenmonitor besitzt, könnte eine 3D-BluRay mit einer 3D-tauglichen PowerDVD 10 Version abspielen. Denn: PowerDVD 10 (3D) unterstützt das Playback von 3D-BluRays UND bietet Ausgabeunterstützung für NVIDIAs 3D-Vision.
Für ältere 3D-DVDs im Field-Sequential-Verfahren könnte man im Zusammenspiel mit der 3D-Vision-Brille auch den Stereoscopic Player nehmen. Denn: der unterstützt dieses 3D-Verfahren bei DVDs UND bietet Ausgabeunterstützung für NVIDIAs 3D-Vision.

Kurz: für alles "nicht-anaglyphe" 3D benötigst du ein entsprechendes 3D-Ausgabesystem (z.B. eine Shutterbrille mit passendem Monitor... oder einen 3D-Monitor mit zugehöriger Polfilterbrille) + eine Wiedergabesoftware, die dieses Ausgabesystem unterstützt + einen 3D-Film in einem Format, das von der Wiedergabesoftware unterstützt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "normale" 3d Brille ;)
Es gibt Brillen mit Polarisierten Gläsern, Shutterbrillen, Brillen mit Interferenzfiltern etc...
Zuhause brauchst du einen 3D Bildschirm mit (glaub ich) 120Hz und eine Shutterbrille, die mit dem Bildschirm synchronisiert ist. Außerdem natürlich eine Grafikkarte die damit klarkommt.
 
DLP-Beamer können üblicherweise mit einer geeigneten Shutterbrille ein 3D-Bild liefern. Theoretisch gehen ALLE DLP-Beamer - aber nur die mit dem Aufdruck "3D-tauglich" sind für 120Hz geeignet. Das Problem ist hier nämlich das selbe wie bei Monitoren mit Shutterbrillen: unter 120Hz geht zwar auch - das Flimmern ist dann aber für viele unerträglich.

Daneben gibt's auch "Selbstbastellösungen" - z.B. mit zwei Beamern, die mit linearen Polarisationsfiltern versehen wurden. Mehr Infos, Tipps und Hilfestellungen von Geeks und Freaks auf diesem Gebiet findet man unter anderem hier:

http://www.stereoforum.org/
 
Ich bin nicht sicher, obs sowas schon für den Hausgebrauch gibt. Was du auf jeden Fall aber machen kannst ist zwei gleiche Beamer nehmen, und das ganze mit Polfiltern und entsprechenden Brillen zu betreiben. Dazu brauchst du dann noch ein Silberleinwand um die Polarisation des Lichts beizubehalten.
Also:
2 gleiche Beamer, für jeden eine Polfilter, Silberleinwand und entsprechende Brillen.

Edit: Tom, du bist einfach zu schnell :)
 
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