Hilfsmittel zur Virenentfernung

Damokles

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.311
So ... ich wurde eben von einem Bekannten angerufen der massive Virenprobleme hat. Ich hab ihn gebeten mir genauere Infos zu geben, aber wie das so als DAU ist, konnte er mir nix genaueres sagen. Er meinte nur "ich habe nen Virus".

Da ich gleich nach der Arbeit zu ihm hinfahren, wollte ich mal fragen ob es spezielle Tools (eventuell bootable CDROM's) gibt mit denen man sowas fix machen kann.

Das ich den Stinger auf CD brenne und dort laufen lasse ist klar. Aber was wenn der PC nedmal mehr ins Windows fährt? Gibt es Tools die außerhalb von Windows nach den kleinen Viechern suchen?

PS: Windows-Version ist unbekannt, Rechnerkonfiguration ist unbekannt. Internetzugang ist unbekannt.

Wenn jemand Vorschläge oder Ideen hat... soll er sie mir mal nennen.

thx Damokles
 
Hi, also erstmal Internet abklemmen, dann wirde ich die Platte ausbauen, an deinen Rechner hängen und da auf Viren Prüfen!! Also seine Platte nur als Slave und mit deiner booten!!

greetz
 
Ich glaub net so wirklich das es ein Virus sein soll. Nimm lieber mal HDD Testtool mit kann sein das die HDD defekt ist. Memtest wäre nicht schlecht um den Speicher zu checken!
Und gegebenenfalls Hardware zum checken, als ein Speicherriegel usw. falls vorhanden!

Ich glaub eher das die Hardware ein MAcken hat!

Hier kannst du dir eine bootbare Windows CD machen --> http://nu2.nu/pebuilder/

Aber Memtest und die HDD-Tools (Matrox, Samsung, IBM, Hitachi, usw) kann man auch auf Bootdiskette kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn seine Software rumspackt und Fehler verursacht ... also nicht abstürtzt sondern nur "komische Sachen" macht, dann ist ds sicher kein Hardware-Defekt sondern wie der "Kunde" schon gemeint hat ein Software-Problem.

Hardwaredefekt schließe ich defenitiv aus!
 
mit der Demo von Panda AV kann man einmal updaten, also Panda installieren, updaten und dann kann man mit Panda Start-Disketten mit der aktuellen Viren-Definitions-Liste erstellen oder einfach einen Online-Scan machen:

http://www.pandasoftware.com/activescan/
 
also nicht abstürtzt sondern nur "komische Sachen" macht, dann ist ds sicher kein Hardware-Defekt sondern wie der "Kunde" schon gemeint hat ein Software-Problem.
Meinst du den Kunden den du als DAU bezeichnet hast? :)
"komische Sachen" können auch durch Hardware Defekte hervorgerufen werden.
 
Mach dir eine PE-Builder-CD. Von da aus kannst du dann einen Offline-Scan deiner Festplatte machen mit Stinger oder einem anderen Win32/16-Virenscanner.
 
Zurück
Oben