Tonverzögerung nach MPEG zu DIVX Konvertierung!

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hi Leutz!

Ich habe nen kleinen Film mit nem Camcorder gemacht und den dann mittels SVHS Eingang meiner TV Karte (Hauppauge WinTV PCI/FM) und der Software PowerVCR als MPEG2 Dateien abgespeichert. Es sind nun 3 Files á 800mb. Nun möchte ich den Film in DivX Konvertieren.

Wenn ich die Files nun mit Vidomi (mein Standardprogramm für solche Aufgaben) in AVIs mittels DivX 2pass konvertiere entsteht eben eine extreme Verzögerung des Tons. Diese wird auch immer schlimmer bis zum Ende des Films. In der letzten Minute ist nur noch ein Standbild zu sehen und das File läuft bis auch der Ton zu Ende ist.

Was aber noch viel schlimmer ist:
Ich habe den Gesamten Film schon mit Adobe Premiere geschnitten und Intro und Outro, etc. gemacht. Das war ja schonmal nicht wenig Arbeit. :( Wenn ich nun mit Premiere den Film als AVI mittels DivX Kodieren will ist das Problem ähnlich. Tonverzögerungen, immer etwas unterschiedlich. Außerdem gibts alle 15 Sekunden hässliche Bildfehler!

Wäre echt toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet ... !
 
Häufig treten diese Probleme bei komprimierten Ton auf.
Welches Format hat der Soundstream?
Hast du schon einmal VirtualDub ausbrobiert? Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.
 
hallo,
das problem tritt meißt bei vbr-komprimierten audiostreams auf, am besten mit virtualdub den audiostream im wav-format dekromprimieren und dann mit konstanter bitrate neu komprimieren und video/audio wieder muxen.

have a nice day
 
das hört sich sehr gut an!

Aber da gibt ein Prob: Ich kenn mich mit VirtualDub nur mit 1pass DivX aus, nicht aber mit 2pass. Hat da jemand ne Anleitung für mich parat?
 
Erst den Videostream konvertieren, dann den Audio. Gleichzeitig ist nicht - also beim ersten mal Audio auf "Direct Stream Copy".
 
@lordZ
Unter Video "Fast Recompress" wählen.
Video - Compression, Codex wählen und unter DivX 1st-Pass wählen.
Dann File - "Save as AVI" und dann ein Häckchen unter don´t run this job now..
machen.

Noch einmal Video - Compression. Nun DivX nth-Pass wählen.
"Save as AVI" ... dito

Dann File "Job control..." und die beiden Vorgänge starten.
 
Verflucht! Ich hab jetzt diverse Versionen von VirtualDub ausprobiert, aber mit keiner kann ich die MPEGs öffnen! :(

Lauter verschiedene Fehlermeldungen: No Video Frames found, Stream Error, etc. ...

Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, versuchs mal mit Pegasys Tmpgenc Xpress v3.0.4.24
 
Auch diese Version von VirtualDub ausprobiert?
 
Jo, das ist normalerweise meine Standardversion wegen AC3 Support!
 
Hi lordZ,

die fertig geschnittenen Clips sollten schon mit Adobe problemlos ins DivX-Format ausgegeben werden. Du mußt nur darauf achten, daß du den richtigen Audio Codec auswählst.
Für DivX kannst du "Lame MP3 Encoder CBR" nehmen ... Leider kenne ich mich mit Adobe nicht so gut aus, aber von solch ein Progi kann man wohl erwarten, das es auch ins DivX-Format kodieren kann.
 
Also ich hab jetzt die überarbeitetet Clips im Adobe Premiere und möchte das jetzt im DivX 2 pass Verfahren kodieren.

Wie gehe ich da vor?
 
hmm, ich habe Adobe mal ausprobiert... vor urzeiten...aber das sollte nicht so schwierig sein...

Irgenwo findest du "Vido Export" oder "Video Ausgabe" oder so ...
Damit kommst du in die Videoeinstellungen für den Export.
Hier sollten Auswahlmöglichkeiten für den Video-Codec und für den Audio-Codec sein.
 
lordZ schrieb:
@herja
Ich weis schon wie man mit Premiere umgeht, nicht aber mit dem 2pass Verfahren von DivX wenn die Software das nicht automatisch macht! :rolleyes:

Sorry, da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden ...

Wenn Adobe Premiere, das aus welchen Gründen auch immer nicht kann, kommst du um VirtualDub oder VirtualDubMod wohl nicht herum.

Am besten ist es wenn du dein Video mit Premiere gleich als AVI ausgibst.
Als Video-Codec nimmst du den Huffyuv-Codec und das Audio lässt du unkommprimiert.

Dann kommt VirtualDub ins Spiel. Hiermit lässt sich das Video ins DivX 2pass konvertieren wie phil. das schon in Kurzform geschrieben hat. Wie das genau geht kannst du hier sehen.
 
Wenn ich mit den Huffyuv-Codec exportiere erhalte ich nach einiger Zeit die Meldung: COMPILING ERROR; DISK FULL

Reichen denn 17GB nicht aus?
 
lordZ schrieb:
Wenn ich mit den Huffyuv-Codec exportiere erhalte ich nach einiger Zeit die Meldung: COMPILING ERROR; DISK FULL

Reichen denn 17GB nicht aus?

sehr gut möglich, mach einfach mehr Platz frei ... :p
 
Hab jetzt ~20GB frei, mehr geht wirklich nicht!

Jedenfalls kommt die Fehlermeldung obwohl das AVI File erst 4GB Groß ist! :(
 
Ist nicht die eleganteste Art,
Aber konvertiere mit Adobe doch einmal den Film mit 1pass und höchste Qualität in DivX. Sound unkomprimiert.
Anschließend komprimiere den Film mit VirtualDub und Soundkomprimierung herunter. Der Qualtätsverlust dürfte im nicht sichtbaren/erkennbaren Bereich liegen.
 
Zurück
Oben