• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Next-Gen Konsolen wirklich so giftig ?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig auf diesen Artikel aus dem Jahre 2008 gestoßen:
http://www.pcwelt.de/start/computer/greenit/161850/xbox_360_playstation_3_wii_im_greenpeace_test/

Sind die ganzen Next-Gen Konsolen wirklich so giftig ??
Falls ja, warum steht dann nur auf der Greenpeaceseite so ein Artikel und sonst nirgends ?

Da stellt sich natürlich auch die Frage, ob diese Stoffe auch in der Sony PS3 Slim-Edition vertreten sind. Aber denkt ihr, dass die Konsolen wirklich z.B. Krebserregend usw. sind ? Da dürfte man sich ja fast keine Konsole mehr zulegen.....

Wenn man sich solch eine Konsole zulegen möchte, kann man da trozdem beruhigt zugreifen ?

Danke schonmal im Voraus.


MfG Batista0102
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein blödsinn kann nur von greenpeace kommen
für alle dies nicht wissen: brom und soetwas wird auch in silvesterraketen und so weiter verwendet. und da kann man davon ausgehen, dass da um einiges mehr drinne ist als in ner xbox oder so; brom leuchtet glaub ich grün beim brennen.. außerdem hab ich noch niemanden eine PS2 essen sehen
außerdem die andere seite der medaille: wie giftig solarzellen sind erwähnt greenpeace irgendwie nie.
zudem enthalten alle elektrogeräte irgendwelche "hochgiftigen" schwermetalle. aber es gilt einfach immer der satz: die dosis machts. wasser ist eig nicht gesundheitsschädlich, aber ertrinken kann man trotzdem... des bissl weichmacher oder so in ner konsole ist komplett harmlos, aber wenn ich nen eimer davon ess/trink ist das schon ziemlich gesundheitsschädlich/tödlich
edit: berichtigung siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal - greenpeace hat sowieso nen schaden. die absichten in allen ehren, aber korrekt sind die auch nicht.

und wenn diese stoffe in konsolen enthalten sein sollen (was ich auch gar nicht abstreite) - schnüffelst du den ganzen tag an deiner konsole? wenn das ding einfach im zimmer steht interessiert das nicht - dafür ist die dosis nichtmal in der atemluft nachweisbar. und jeder hat im haushalt dinge, die ebenfalls ungesunde stoffe enthalten.

also wenn du deine xbox oder was weiß ich nicht rauchen, schnüffeln oder essen willst kannst du beruhigt zugreifen.
 
Diese Sachen wirst du in vielen Elektrogeräten finden.
Genauso findest du auch in der Natur sachen, die Krebs und andere Krankheiten hervorrufen können.
Wie in dem Artikel beschrieben befinden sich die Stoffe hauptsächlich auf der platine und in den Schaltkreisen und da du die ja nicht direkt in der Hand hast oder verschluckst is das kaum ein problem...

TaTa
 
Hallo DAASSI,

also meinst du, dass der normale Kontakt mit der Konsole überhaupt in keinerlei Weise schädlich ist ? Aber warum schreibt Greenpeace dann so etwas ?
 
DAASSI schrieb:
außerdem hab ich noch niemanden eine PS2 essen sehen


Eben, in Kinderspielzeug ist das Zeug in erster Linie deswegen verboten, weil Kleinkinder überall dran rum kauen und alles in den Mund nehmen.
Auf der Konsole kaut man in der Regel nicht rum daher besteht auch kaum Gefahr das man das zeug aufnimmt. Es sei den die Konsole brennt und man nimmt nen tiefen Zug.
Is ne typische "wir wollen Aufmerksamkeit" Meldung von Greenpeace.
 
@batista: natürlich ist sowas nicht gesundheitsschädlich, keiner ist so dämlich und stellt produkte her von denen die kunden sterben (außer die tabakindustrie). greenpeace hat einfach nen schaden, wenns nach denen gehen würde würden wir immernoch nackt in höhlen ohne feuer hocken
 
nein das ist nicht schädlich - wenn das zeug schädlich sein soll durch hautkontakt musst du förmlich in brom baden.

weil greenpeace nicht ganz dicht ist. naturschutz in allen ehren, aber greenpeace ist in meinen augen fast schon eine sekte.
 
Beim Lesen des Artikels fällt mir insbesondere auf, dass z.B. im Falle des angesprochenen Broms die Wirkungen des ungebundenem, elementaren Stoffes angeführt werden (Atemnot z.B.), was jedoch in keinster Weise im Zusammenhang mit den gefundenen Stoffen stehen kann (imho), da Brom eine recht leicht flüchtige Substanz ist, die orange-braune Dämpfe entwickelt, was wahrscheinlich noch keiner hier im Bezug auf seine Konsole beobachten konnte, da eben dort die Stoffe gebunden (z.B. in bestimmten Kunststoffen) vorkommen. ;)

Zum Thema "Feuerwerksrakete":
Brom wird nicht in Raketen verwendet, es handelt sich dabei um Bariumverbindungen, die grüne Flammenfärbung verursachen -> siehe Wikipedia.

zum Thema "Brom":
Bitte verbreitet keine weiteren Halbweisheiten zum Thema, da man, um sich Verätzungen zuzuziehen nicht "förmlich in Brom baden" muss.
Zwar hat diese Information, die auch leicht Wikipedia zu entnehmen ist, für den Normalverbraucher eigentlich keine Relevanz, da dieser wahrscheinlich nie mit Brom in Kontakt kommt, aber dennoch sollte man in meinen Augen nur Beiträge verfassen, die auf Wissen beruhen, besonders in Sicherheitsfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch etwas nicht zu essen oder zu trinken, DAASSI, im Stoffe aufzunehmen. Das funktioniert auch gut über die Haut, durch Einatmen aber auch über die Schleimhäute. Es reicht also eigentlich schon wenn ich etwas giftiges angreife, damit es in den Körper gelangt.

Inwiefern das jetzt bei den Konsolen zutrifft habe ich natürlich keine Ahnung.
 
Weil Greenpeace übertreibt und nen Schaden hat. Jedes Gerät hat wie gesagt iwelche schädliche Stoffe, aber die Konzentration spielt hier keine Rolle.
 
@MarcT: kann sein ich habs nicht nochmal nachgeschaut, aber auf jeden fall werden auch in der feuerwerksrakete schädliche stoffe verwendet, und zwar in recht großen mengen
edit: hier mal für die dies interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwerksrakete#Farben
fast alle schwermetalle sind in größeren mengen giftg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir, dass sich eine Firma wie Sony sich so etwas gar nicht leisten darf. Wenn dies alles wirklich stimmen würde, so würde man höchstwahrscheinlich die Konsolen vom Markt nehmen. Darum auch, warum solch ein Artikel nur von Greenpeace kommt und nicht noch von weiteren Quellen.
 
DAASSI schrieb:
@MarcT: kann sein ich habs nicht nochmal nachgeschaut, aber auf jeden fall werden auch in der feuerwerksrakete schädliche stoffe verwendet, und zwar in recht großen mengen

In dem Artikel stehts ebenfalls. Aber ich denke, grade als nicht-Chemiker kann man sich schnell mal "vertuen". ;)

Bzgl. der Schwermetalle kann ich dir recht geben, grade Barium hat in wasserlöslichem Stoffen eine recht fiese Giftwirkung.
 
das war auch nur übertrieben dargestellt um aufzuzeigen dass der artikel schwachsinnig ist.
keine konsole wird bromdämpfe entwickeln geschweige denn in der menge, die dann wirklich gefährlich wird.
 
Schlimm ist es nur wenn man reinbeisst, was bei vielen (hoffentlich) nicht der Fall ist.
 
Also ich habe den ganzen Sonntag an meiner Xbox 360 S rumgelutscht. Seit dem sehe ich lauter bunte Sternchen, überall! :freak:
 
Wir hatten seit Mitte der 80er Konsolen&Computer in unserem Haus.
Nach über 20 Jahren sind weder mein Bruder noch ich geschädigt. :D

Ich glaube die Kohlekraftwerke die 40% CO2 in Deutschland erzeugen (alle Autos zusammen 10%) sind gefährlicher.
 
GIFTSTOFFE stecken grundsätzlich in jedem elektronischen Gerät, sei es nun der PC, eine Konsole, TV oder der Radiowecker.

Deswegen sind die Geräte an sich aber nicht schädlich, sie sollten eben deswegen "nur" fachgerecht entsorgt werden und nicht im Hausmüll landen.
Die Gifte sind fest gebunden und verflüchtigen sich nicht mal eben so, das sieht natürlich anders aus, wenn die Platinen irgendwo auf einer Halde verrotten, dann können sie unter Umständen ins Grundwasser oder die Erde gelangen, und da gehören sie definitiv nicht hin.
 
Zurück
Oben