Bildnamen nach muster x umbennenen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olunixus

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.760
Hi,
habe vor einiger zeit ma ein programm gehabt, mit dem konnte man bildnamen nach einem gewissen muster umbennenen. so wie die programme für die mp3-tags, nur eben für bilder :D könnt ihr pls ein paar programmnamen, von programmen die das können, in den raum werfen - mir fällt der name von dem programm was ich damals benutzt hab nichtmehr ein :(

danke^^
Olunixus
 
Ich weiß jetzt zwar nicht genau was gemeint ist, aber wenn du einfach z.B. 100 Bilder in Urlaub 2010 und dann eine entsprechende Nummer von 1 bis 100 umbenennen willst, dann wählst du das letze bild (Nr. 100) aus und anschließend mit gedrückter Umschalt taste das erste Bild (Nr. 1). Anschließend drückst du F2 und schreibst Urlaub 2010 und drückst Enter.
Funktioniert natürlich nur bei Windows.
 
hm. also in meinem konkreten fall geht es darum dass wir bilder von der digicam haben, die aber leider falsch nummeriert wurden. die bilder heissen 100_XXXX (die X sind eine fortlaufende nummer). jetzt sollen alle 100_XXXX -bilder in 101_XXXX -bilder umbenannt werden. die X sollen sich nicht ändern. es soll nur aus der 100 eine 101 gemacht werden :D das ists eigentlich schon^^
 
@Sepp: Danke für die Info. Funktioniert.
 
Geht mir Irfanview; da kannst du sagen, welcher Text (100_) durch was (101_) ersetzt werden soll.
 
DANKE für eure ganzen programmnamen :D habe jetzt Ant Renamer benutzt. klasse tip :daumen: das hat super funktioniert; direkt beim ersten mal. als ichs heute nacht auch nach dem 5. versuch nicht mit irfanview hinbekommen hab bin ich erstma pennen gegangen :D ka, aber bei irfanview hat immer irgendwas nicht gestimmt und es wurde noch anderst umbenannt.... ant renamer kommt auf jedenfall in meine sammlung nützlicher programme die man immer ma brauchen kann^^

danke nochma :)
Olu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben