News AVM gibt großes Fritz!Box-Update frei

Schad nur dass sie die settings der 16750 DSL-Labor-Firmware nicht übernommen haben - das ist irgendwie die einzigste, bei der ich ne saubere DSL-Leitung hab - bei allen andern gibt´s ständig deconnect´s 5-20 mal decconect bei den neuen FW(Laborversionen) und keinen bei der dsl-labor das schon seltsam :/
 
Hallo zusammen,

zum einen gibt es das Neue Fritz!Box Update schon seit dem 16.09., zum anderen vermisse ich in dem Artikel den Hinweis, daß das ein oder andere Feature nur mit der jeweiligen Versionsnummer einer jeweiligen Fritz!Box funktioniert.

Zum Beispiel funktioniert die "WLAN-Spektrumanalyse, die die Kanalauswahl der Fritz!Box optimieren und dabei die Frequenzen benachbarter WLAN-Netze und neuerdings auch Babyphones und Videobridges vermeiden soll." nur z. B. bei der Fritz!Box 7270 ab der Version V3!

Das gilt auch für die Fritz!Box 7240, wobei ich jetzt nicht Sagen kann, ab welcher Box-Version dieses Feature da funktioniert. Ich weiß es eben nur von meiner Fritz!Box 7270, da ich eine V2-Version habe, was am Gehäuse und der Aufschrift von außen nicht erkennbar ist, um welche Version es sich handelt.

So wie es aussieht, hat AVM still und Leise in den jeweiligen Fritz!Boxen verschiedene Hardwarerevisionen eingebaut bzw. dieselben still und Leise mit der Zeit erneuert. Normalerweise bin ich ein mehr als zufriedener Anwender und voll des Lobes hinsichtlich der AVM Fritz!Boxen, aber ich finde es arg daneben, daß man als Käufer so einfach nicht erkennen kann, welche Fritz!Box Version man vor sich hat, wenn man eine kauft.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch noch eine kleine Auflistung, was der v1 vorenthalten bleibt:

Umfang der Leistungsmerkmale je nach Modellversion abweichend:

* diese Leistungsmerkmale sind verfügbar ab FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2

- Internet: NEU - Vollständige Unterstützung von IPv6 im Heimnetzwerk und Internet*
- WLAN: NEU - WLAN-Zugang zum Internet für Gäste (WLAN-Gastzugang, eigene SSID, vom Heimnetz getrennt)*
- Speicher (NAS): NEU - einfacher Zugang zu gemeinsamen Daten mit dem Internet-Browser http://fritz.nas/ *
- Speicher (NAS): NEU - sicherer Zugang zu FRITZ!NAS auch von unterwegs über https-Fernwartung*
- Speicher (NAS): Unterstützung des Linux Second Extended Filesystems (EXT2)*

** dieses Leistungsmerkmal ist verfügbar ab FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3

- WLAN: NEU - verbesserte Autokanalfunktion. Erweiterte Identifizierung und Anzeige von potentiellen Störquellen im WLAN-Monitor (Spektrumanalyse)**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (URL korrigiert)
Hoffentlich wird meine 7390 damit auch mal stabiler...bis jetzt hat sie leider immer noch mit regelmäßigen Abstürzen zu kämpfen.
 
Also habs jetzt seit 2 Tagen drauf.
Ist stabil (wie 80er auch) und läuft bis jetzt butterweich.

Besonders gefällt mir jetzt W-LAN, da man die Zeiten beliebig einstellen kann.
 
.
Die aktuellste Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Austria/Schweiz Edition ist noch immer Version 54.04.81.

Schade, dass AVM keine Infos bzw. Datum zu der AT/CH Version nennt.
.
 
Oder mit Hilfe aus der Info.txt zur Firmware:

Prüfen Sie die genaue Gerätebezeichnung Ihrer FRITZ!Box auf der Übersichtsseite der Benutzeroberfläche oder
auf dem Aufkleber auf der FRITZ!Box-Unterseite.

Sehen Sie auf der Übersichtsseite lediglich die Angabe "FRITZ!Box Fon WLAN 7270", so können Sie anhand der
Seriennummer – auf dem Aufkleber auf der FRITZ!Box-Unterseite – erkennen, um welche Version es sich handelt:

Ist diese Seriennummer höher als xxxx.304.00.000.001, so handelt es sich um eine FRITZ!Box 7270 v2.

Ist die Seriennummer niedriger als xxxx.304.00.000.001, so handelt es sich um eine FRITZ!Box 7270 v1.
 
Hallo zusammen,

@ bitfunker

Wenn du die neueste Firmware-Version 54.04.86 - also die aus dem Bericht v. 16.09. - aufspielst bzw. installierst, wird dir die Versionsnummer deiner Fritz!Box direkt angezeigt, wenn du das Menü der jeweiligen Fritz!Box aufrufst, direkt auf der Eröffnungsseite.

Das war vor dieser Firmware-Version nicht der Fall z. B.. Um da die Revisions-Nr. heraus zu bekommen, mußte man auf die Boxen-Unterseite Schauen, da ist dann die Seriennummer der Fritz!Box aufgeführt, ab einer jeweiligen Seriennummer handelt es sich entweder um V1, V2 oder eben um V3.

Das Blöde ist ja, daß du als Neukäufer einer Fritz!Box 7270 eben nicht von Außen sehen kannst - also bei geschlossener Verpackung und ohne jeweilige Seriennummerinfos -, welche Versionsnummer da vor dir ist. Es kann sogar Passieren, daß du noch eine V1 oder V2 Version im Handel kriegst. Das ist genau das, was ich bemängele.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam wie gerufen.
Am Wochenende beim Nachbarn Internet eingerichtet (1&1 und Fritzbox 7320) Und WLan ging sowohl normal als auch mit dem komischen Stick nicht. Aber mit der Firmware ging dann alles wunderbar. Ich hätte nur früher wissen müssen das es ne neue Version gibt :D
 
Nein, da fängt die FW mit der Versionsnummer 73.xx an, da gibt es nur eine Version.
 
Huhu,
die Firmware scheint leider nicht wirklich frei von Fehlern zu sein.
Seit dieser Firmware habe ich Probleme mit dem WLAN (7240 v3)

Und zwar äußert sich das in dem man einfach auf ein mal keine Verbindung via WLAN hat, neu Verbinden ist nicht möglich.

Alternativ bekommt man spontan nur noch eingeschränkte Konnektivität
angezeigt.


Die Ereignisanzeige der Fritzbox zeigt mir folgendes an:

20.09.10 07:30:35 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller
Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
20.09.10 07:30:10 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch
wird reduziert (2,4 GHz).
20.09.10 07:27:57 WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz):
Autorisierung fehlgeschlagen. Name: xyz-PC, MAC-Adresse:
00:07:CA:06:AE:47.
20.09.10 07:27:54 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: xyz-PC,
MAC-Adresse: 00:07:CA:06:AE:47.
20.09.10 07:15:21 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: xyz-PC,
IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:07:CA:06:AE:47,
Geschwindigkeit 54 MBit/s.


Meist hilft nur den Treiber zurück zu stellen, oder die Fritzbox neu
zu starten.


Dies geschieht sporadisch. mal 10x am Tag, mal gar nicht.
 
Hallo zusammen,

@ karod3

Deine Fritz!Box 7240 entspricht im Prinzip der Fritz!Box 7390, nur eben ohne Telefoniefunktionen. Von daher bist du momentan auf dem Neuesten Stand der Technik mit deiner Version, es gibt keine Neuere Hardwareversion als V1, das wird aber nicht so bleiben.

So long....
 
Hmmm, wie sieht es rechtlich mit dem Wlan Gastzugang aus?
Weil ich würde den gerne freigeben, weil ich das Prinzip genial finde, aber wie sieht es rechtlich aus?

Dann muss ich wohl gleich mal freetz mit updaten^^
 
Rechtlich was soll da sein?

Ist das gleiche wie Dein normaler WLAN Zugang, nur das er direkte Verbindung zum Internet anbietet, aber nicht in
Dein Heimnetzwerk, sonst nichts weiter.

Und ein dem Nutzer bekannter WLAN Schlüssel ist dafür sowieso Voraussetzung.
 
n3m0 schrieb:
.
Die aktuellste Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Austria/Schweiz Edition ist noch immer Version 54.04.81.

Schade, dass AVM keine Infos bzw. Datum zu der AT/CH Version nennt.
.

schön zu wissen. ich wollte gerade updaten und hab keine neue firmware gefunden. jetzt ist mir auch klar wieso :)
 
Zurück
Oben