Ping-Zeit oder Download-Rate günstiger?

B

bertolt

Gast
Hallo
Die Ping-Zeit ist bei „O2-UMTS-Mobile-“ länger als bei meinem „DSL—Modem-Anbieter“.
Jedoch liegt die Download-Rate bei dem „O2-UMTS-Mobile“ deutlich höher, aber die Upload-Rate wieder niedriger.
Was ist nun günstiger, eine niedrigere Ping-Zeit, oder eine höhere Download-Rate?
Danke,MFG
 
Tach,

zum Zocken ist der Ping wichtig, zum Downloaden die Downloadrate.
Kommt also darauf an was Du machst.


Gruß Otzelot666
 
Kommt wohl drauf an, was du machen möchtest:
Viel downloaden -> höhere Downloadrate
Viel spielen -> niedriger Ping (wobei ich mir da nicht wirklich sicher bin, inwieweit das überhaupt über UMTS bezüglich dem Ping funktioniert.)
 
Zocken über UMTS ist nicht so dolle :D
 
...günstiger?
Da musste nach dem Preis schaun.


Wenn du "besser" meinst:

Ping ist NUR beim Spielen wichtig. (Zocken über UMTS ist sehr schlecht)
Hohe Downloadrate FAST ausschließlich nur beim surfen, Videos gucken und vielen Downloads von Vorteil. Und beim Spielen und gleichzeitig Skypen.
Hohe Uploadrate ist nur wichtig, wenn man viele Dateien hochladen will (zB YouTube Videos).

Je nach dem was du machst - hier bitte.
 
Ping ist eben auch wichtig für Voice over IP wie Skype oder Teamspeak. Auch fürs Surfen ist ein niedriger Ping empfehlenswert.

Ich würde nie auf eine UMTS/HSDPA Verbindung für Zuhause setzen. Dann nimm lieber DSL über die Telefonleitung oder eben einen Kabelanschluss.
 
O.K. Danke.
Ich dachte die Ping-Zeit hat einen Einfluss darauf, wie schnell sich die Web-Seiten aufbauen!?
MFG
 
Indirekt schon, denn das ist ja die Zeit, die dein Adressaufruf braucht, bis er am Server angelangt ist. Allerdings handelt es sich da ja nur um Milisekunden, sprich du wirst den Unterschied nicht wirklich merken.
 
Danke für alle Hinweise.
Mir geht es schon etwas mehr um’s Download.
Ziehe mir auch schon mal Downloads von 300-500 MB oder mehr.
Online-Spiele mach ich so gut wie nie.
Ich bin hier leider in einer Web-unfreundlichen Gegend, wo DSL fast gar nicht klappt und wenigstens O2-UMTS z.B. so:

http://www.imagebam.com/image/9ec4d698633650
http://www.imagebam.com/image/0b1b7c98633763

Die sehr unterschiedliche Ping-Zeit (sofort hintereinander gemessen) ist schon interessant.
Hier mal DSL-Bandbreite:
http://www.imagebam.com/image/ef7aa598633956

Hat die Ping-Zeit z.B. einen Einfluss, wie schnell der Übersetzer bei Google die Sprache erkennt?


luluthemonkey schrieb:
Ich würde nie auf eine UMTS/HSDPA Verbindung für Zuhause setzen. Dann nimm lieber DSL über die Telefonleitung oder eben einen Kabelanschluss.

@luluthemonkey
Alles o.k., aber hier herrscht DSL-TOT bzw hängt nur am Tropf-kurz vorm "Abnippeln".
Ich kann nicht mal nebenher telefonieren, da flieg ich aus der Leitung:freak:
Das kann man hier höchstens als ein etwas besseres "ISDN" bezeichnen.
Ist aber unabhängig vom Anbieter, da der nächste Knotenpunkt zu weit entfernt liegt.
Deshalb meine "Experimente" mit UMTS.
Ist zwar auch nicht der Hit (nicht mal Vodafone greift hier richtig-komischerweise aber O2), aber diesbezüglich bisher noch kein ewiger "Blue-Screen", was ich bei DSL schon hatte.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem musst du bedenken, das bei den momentanen UMTS-Verträgen nach einem monatlichen Gesamtvolumen von 5 GB (Up/down) Schluss mit schellem Speed ist. Danach gehts nur noch mit 7 Kbyte/s (ISDN-Geschwindigkeit) weiter.
 
Habt ihr kein Kabelanschluss? Kabel Deutschland oder so?
 
Kabel Deutschland ist noch nicht erschlossen.
Es gibt einen Privat-Kabel-Anbieter,
aber dessen Preise sind "Jenseits von Gut und Böse".

MFG
 
Doch, den habe ich auch schon gewechselt bzw. mit einem anderen getestet.
Aber wie gesagt:
...Ist unabhängig vom Anbieter, da der nächste Knotenpunkt zu weit entfernt liegt...
Und zwar ca. 8 KM
 
Zurück
Oben