Preisentwicklung SSD

chr1zZo

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.985
Hallo,

wie ihr vielleicht bemerkt habt ist einiges bei der Preis Entwickling passiert was die 64-128GB! Dort ist das ganze Spürbar. Speziell die Übersicht von 90 Tagen!



So ist der Preis von 158€ auf 128€ runter gegangen! Das sind 30€ weniger.



Hier ist der Preis von 284€ auf 246€ runter gangen! Das sind satte 38€!



SandForce OCZ!

Was denkt ihr! Gehen die Preise noch dieses Jahr runter? Kommen wir nächstes Jahr bei der 64GB Variante an die 100€ Grenze? Und vielleicht bei der 128GB an die 200€?

Wodurch kommt das? Wirtschaft? Entwicklung und billigere Herstellung? TALK TALK TALK :D

Als Vergleich der Daten hab ich SSD Festplatten mit mind 150/150MB genommen. Die Modelle oben sind von SuperTalent die GX 64GB Edition und die GX2 256GB Edition mit Indilinx Controller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, dass 3 Faktoren zusammen spielen:
1. Neue Technik wird irgendwann immer billiger, weil der Markt für die Technikfreaks gefüllt wurde.
2. Bei Intel kleinere Strukturen vor der Türe stehen, die kostensenkend sind.
3. Sich der Mark für Speicher erholen kann, nachdem Apple und Co viel aufgesogen haben.

Grüße
Duron
 
Die obigen SSDs sind auch nicht mehr die aktuellsten und haben es nicht gerade leicht sich gegen C300 und Co. durchzusetzen. Wenn Intel ein Refresh/Shrink bringt sollte die Konkurrenz auch nochmal preislich nachbessern müssen. Wir beten natürlich alle das sich da etwas tut.

LG
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nächstes Jahr gute SSD's für 100€ (60GB) und 200€ (120GB) zu haben sind. Da schließe ich jetzt Sandforce und und die C300 mit ein.

Wie du sagst, in den letzten 90 Tagen, das nächste Jahr hat aber 365 Tage. ^^
 
Ich glaube dei Sandforce sind in der Praxis alle gleichwertig.
Leider hat die extreMemory wohl keinen 2.5" to 3.5" Adapter im Lieferumfang.

Hier noch ein Test.

MfG
 
*PUSH*

Wie man anhand der obigen beispiele sehen kann, und das betrifft auch andere Hersteller sind die 60GB unter die 100€ Marke gegangen und die 120GB Varianten ebenfalls unter die 200€ Marke! Diese kommen schon fast an die 150€ Marke ran dank des neuen SandForce Controllers!

Wie man sieht sind die Preise trastisch innerhalb 1 Monats gefallen! Damit denk ich hat keiner gerechnet, mit solch einem trastischen Fall! Wenn man bedenkt das ich als bsp. für das gleich Geld was ich damals für eine 60GB Variante hingelegt, jetzt 120GB bekomme ich das schon nicht schlecht und macht das ganze Attraktiver für Käufer!
 
ich glaube die Preisentwicklung hat weniger mit dem Sandforce Controller zu tun, als vielmehr damit, dass die neuen 25nm Chips quasi vor der Tür stehen und jeder Hersteller noch seinen Lagerbestand abbauen möchte. Es sind ja nicht nur SF-Controller billigiger geworden sondern auch die Crucial und auch die SSDs mit Indilinx, selbst die sonst so teuren SLCs sind nun in einem extrem interessanten Preisbereich angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben