Leidiger Support

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

evox9

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
633
Ich schickte zwei Be Quiet Netzteile an den Support und bat um einen Kostenvoranschlag, falls die Netzteile nicht über Garantie repariert würden. Ich wußte nicht mehr, ob noch Garantie besteht (sehe da langsam nicht mehr durch) und dachte, dass dies evtl. über die Seriennummer herausgefunden werden kann.

Man schickte sie mir heute "zur Entlastung" zurück, da keine Garantie mehr besteht.

Sowas verstehe ich, mal abgesehen von den vielen defekten Be Quiet Netzteilen, die ich bisher bearbeiten durfte, ganz und gar nicht.

Ich stellte dem Support im Rahmen einer anderen RMA auch mal vor geraumer Zeit die Frage, warum so viele Netzteile kaputt gehen und ob ich das Defekte gegen ein Höherwertiges tauschen könnte? Ich bekam gar keine Antwort, nur eins gleicher Bauart zurück.

Mich kostet dieser ganze Kram nur Zeit, Geld und die Kunden sind genervt.
 
Hä ?

- Wenn du nichtmehr wusstest ob da überhaupt noch Garantie drauf ist, warum schickst du Sie dann überhaupt los und willst für den Fall das keine Garantie mehr drauf ist nen Kostenvoranschlag für ne Rep ? Im Fall das keine Garantie mehr drauf ist, ist klar dass die Dinger bereits so alt sind, das die Rep Kosten in keinem vernünftigen Verhältniss zur Neuanschaffung stehen. Das sollte wohl jedem klar sein.

- Was genau ist deine Frage, und wo genau ist dein Problem ? Das dein NT nicht repariert wurde ? Allein der Kostenvoranschlag würde Bequiet mehr kosten, als das NT neu Wert ist

Verstehe das Problem wirklich absolut nicht. Wenn du noch Garantie hast, bekommst du bei Bequeit ein neues Netzteil im Vorabtausch in einer DHL Box. Absolut Super! Wenn du keine mehr hast gibt es keinen Grund zu jammern. Und dass man dir kein dickeres NT auf Kulanz schickt ist wohl auch klar.

Wohnst du vielleicht in einem Raucherhaushalt, dass dir die Dinger so oft kaputt gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht so recht bzw. finde da auch keine Frage.
Auf der Website ist doch der Ablauf für RMA beschrieben:

Der Kunde kontaktiert Listan per Telefonsupport unter der jeweils angegebenen Telefonnummer und stellt die unter 3.1 benannten Dokumente (Rechnung, Fehlerbeschreibung u.s.w.) per Post, Telefax oder E-Mail vorab zur Verfügung.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=9
Und be quiet stellt sogar eine kostenfreie Hotline zur Verfügung.

Das wäre doch viel einfacher und schneller zum Herausfinden, wie das weitere Vorgehen mit den zwei Netzteilen ist bzw. ob sich die Garantie herausfinden lässt, statt sie einfach einzusenden.

Und nebst der Beschwerde über den Support, schreibst selbst noch, dass du schon mal bei einem Problem kommentarlos direkt ein neues bekommen hast. So ärgerlich Defekte bei Hardware natürlich sind - aber ist so eine Abwicklung kein Grund zur Freude?
 
BQ sagt doch ausdrücklichst, dass bei dem RMA eine Rechnung mit Kaufdatum beiliegen muss...
 
evox9 schrieb:
Mich kostet dieser ganze Kram nur Zeit, Geld und die Kunden sind genervt.

Bist du Händler?

Wenn ja, dann finde ich dein Vorgehen dilettantisch....
 
Hilbertraum schrieb:
Im Fall das keine Garantie mehr drauf ist, ist klar dass die Dinger bereits so alt sind, das die Rep Kosten in keinem vernünftigen Verhältniss zur Neuanschaffung stehen. Das sollte wohl jedem klar sein.

Das ist falsch. Oft gehen auch in Netzteilen lediglich Kondensatoren kaputt - Ein Pfennigteil. Wenn es größere sind, im Bereich 5-10 Euro. Plus eine halbe Stunde Arbeit ~40-50 Euro. Kann sich schon noch lohnen, zumindest, wenn es etwas hochwertigeres war. Ein NT kann ja gerne auch mal über 100 Euro kosten.
 
@F_GXdx: Was du aber nicht mit bedenkst ist, dass das Netzteil ja mindestens 3 Jahre alt sein muss, damit eine Reperatur zu lasten des Kunden überhaupt möglich ist. Andernfalls hätte es ja noch Garantie und Bequiet müsste sich darum kümmern. Wenn du nach den Gebrauchtpreisen schaust, bekommst du nichtmal mehr für ein über 3 Jahre altes Bequiet 850 Watt NT mit KM über 50 Euro. Dazu kommen die für Bequiet unberechenbaren Kosten für einen Kostenvoranschlag. Dazu muss der Fehler bereits eingegrenz werden. Diesen alten Ramsch zu reparieren lohnt in echt in keinem Fall mehr, bzw. nicht für den Endkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo evox9

Kannst du mir die Seriennummern und Bezeichnungen der Geräte sowie deine Lieferanschrift ggf Kundennummer per PN zukommen lassen?
Dann schaue ich mir deinen Fall mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse - das ist doch ein nettes Angebot!
 
Ich stelle dem Support eine Frage und diese wird nicht beantwortet. Punkt.

Ob Unterlagen fehlen, das Teil Garantie hat oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Auch nicht die Mutmaßungen einiger Leute hier, dass sich die Reparatur nicht lohnt.

Das hat nichts mit Bockigkeit sondern mit Zeitverlust zu tun. Ich muss Geld verdienen.

Ich habe immer im Kundenauftrag mit den nötigen Unterlagen abgerechnet, doch in der ganzen Wirrwarr Zeit, mit dem Verbauen von Austausch- und Neunetzteilen, kann es passieren, dass mich die Zuordnung dieser Teile und der Schriftkram mehr kostet, als die Reparatur.

Schon das Problem, dass die Dinger in der Menge kaputt gehen, ist schlimm. Das bedeutet für mich> zum Kunden fahren, Analyse durchführen, anderes Netzteil einbauen, Unterlagen checken und kopieren, Brief verfassen, Netzteil verpacken und zur Post bringen.

Netzteil kommt zurück, wieder Unterlagen ziehen, Vermerke machen, als Ersatzteil wieder mitnehmen oder einlagern.

Geht nun ein verbautes bereits getauschtes Netzteil wieder kaputt, fängt das Spiel von vorne an.

Deshalb fragte ich ja explizit nach den Reparaturkosten.


Wenn man im reinen Softwaresektor, was in meinem Fall sehr zeitaufwendig ist, zu tun hat nervt das.

Ich umgehe es inzwischen, indem ich nur noch fertige PCs einkaufe.

Zum Verständnis> Dieser Text hat mich ebenfalls Zeit gekostet...
 
Jetzt mal im Ernst, das ist doch etwas dass du mit deinem Lieferanten regeln solltest! Und wenn du die NT's direkt von be quiet! beziehst, dann greif halt mal zum Telefon anstatt immer alls nur per eMail zu regeln; Papier ist geduldig, das weiß doch jeder und wird auch in jeder Firma entsprechend behandelt, bei den einen flotter als bei anderen... aber diese Tatsache sollte einem doch klar sein -> also bei dringenden Sachen der Griff zum Telefon!

Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht was überhaupt deine Intension dieses Threads ist; du bist Händler bzw. kommerzieller Dienstleister und solltest daher doch andere Möglichkeiten haben als Otto Normal und Lischen Müller... und im schlimmsten Fall - wenn dies tatsächlich so sein sollte dass du mit diesem Hersteller überdimensional viele Reklas und Defekte hast - musst du halt den Hersteller wechseln! Das ist doch die normalste Reaktion auf der Welt - sprich andere Mütter haben auch schöne Töchter...


Edit: Im übrigen hat Stefan dir doch angeboten sich der Sache anzunehmen... was willst du denn jetzt mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das alles so schlimm und stressig ist empfehle ich dir einen anderen Beruf.


Da du mit deinem Unterlagen anscheinend Schlampig umgehst ist BQT & jedem anderen Komplett Wayne.
 
@tinpoint
@DanielOcean

Ihr weicht vom Thema ab. Die Frage war> Wie hoch sind die Reparaturkosten. Ob Garantie besteht, wäre eventuell interessant, aber nicht prioritär gewesen (schreibe ich hiermit für euch nochmal extra rein)

Hersteller wechseln> Steht ebenfalls im Text davor, Konsequenzen sind bereits gezogen
Unterlagenzuordnung>Steht im Text davor

Beruf wechseln > Stopp mal! Dass die Dinger kaputt gehen, liegt nicht an mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... wenn du aufs Thema ansprichst...

Wie hoch sind die Reparaturkosten. Ob Garantie besteht, wäre eventuell interessant, aber nicht prioritär gewesen
Das kann dir lediglich der Hersteller sagen und den hättest du, nachdem scheinbar auf dem Post/Mailweg kein Erfolg, am schnellsten per Telefon erreichen können... und ob Garantie oder nicht, diese Frage könntest dir selbst beantworten wenn deine administrativen Fähigkeiten so wären wie sie sein sollten...

EDIT: und Stefan hat dir Hilfe angeboten, aber dafür brauch er die Daten.... also heul net rum und wend dich an ihn... oder findest du deine Unterlagen nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg> Die Daten an den Be Quiet Mitarbeiter sind bereits gesendet. Doch wie möchte man damit eine Aussage zu den Reparaturkosten machen, wenn die Netzteile wieder hier liegen?

Und seit wann spielt es eine Rolle, ob ich anrufe, eine Mail oder einen Brief schreibe? Das sind deine subjektiven Meinungen, die aber nicht die mangelnde Supportfähigkeit in meinem Fall klären.

Ich weiß ja, dass die Firma Be Quiet um eine öffentliche Schadensbegrenzung bestrebt ist, doch hier mit irgendwelchen Behauptungen am Thema vorbei zu reden, macht die Sache nicht besser.

Von mir aus können wir das Thema auch schließen, denn ich denke, dass alles gesagt ist. Ich werde für das Schreiben hier jedenfalls nicht bezahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben