News PNR-Abkommen in Grundzügen bekannt geworden

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
EU-Kommissarin Cecilia Malmström hat am Dienstag die ersten Grundzüge des kommenden PNR-Abkommens (Passenger Name Record) mit Drittländern wie beispielsweise den USA verlauten lassen. Sie pries die PNR-Datensätze als wichtige Grundlage zur Terror- und Kriminalitätsbekämpfung, erwähnte aber auch die Datenschutzprobleme.

Zur News: PNR-Abkommen in Grundzügen bekannt geworden
 
und wieder ein abkommen, um die Sauerreien die sich US Staatsinstitute rausnehmen, stück für stück zu legalisieren. Ob da wirklich was FÜR den Datenschutz getan wird bezweifle ich mal, wenn ich mir diese schwammige ausdrucksweise ansehe...
 
Sie pries die PNR-Datensätze als wichtige Grundlage zur Terror- und Kriminalitätsbekämpfung, erwähnte aber auch die Datenschutzprobleme.

Wenn ich sowas schon lese von wegen Terrorbekämpfung, könnte ich stundenlang brechen.
Der echte Terror kommt von den Politikern in Form vom Überwachungswahn.
 
Tja,
Die Politiker haben erkannt, dass sie die Menschen nicht mehr mit Ideologien beeinflussen können.
.
Die Welt ist so sicher wie noch nie vorher. Selbst da wo's den Menschen dreckig geht, gehts ihnen immernoch besser als früher.
Wir leben in der mit abstand friedlichsten Epoche in der Weltgeschichte.
Und trotzdem: Unsere Welt scheint voller Gefahren zu sein: Kinder die in ihren Spielzimmern zu Mördern trainiert werden, Gewalttäter, Pädophile, Amokläufer, radikale Religiöse lauern überall und wollen uns ans Leder.
Wer beschützt uns vor denen?
Die Politiker, die Geheimdienste, das Militär. Institutionen, die nach dem Fall der Mauer massiv an Einfluss und Legitimation eingebüsst haben sind heute mächtiger als je zuvor.
Die Politiker beschützen uns vor all diesen - und immer neuen Gefahren.
ZB auch dies:
EU geht gegen Heim-Bombenbauer vor
Kaufe ich in Zukunft Kaliumnitrat für mein Aquarium bin ich vermutlich schon mal hochverdächtig.
.
Es werden, zum Schutz unserer westlichen Werte, Gesetze gegen Burkaträgerinen erlassen die eine absolute Minorität darstellen. Auf der anderen Seite sträubt man sich, griffige Mittel zur Regulation der internationalen Finanzmärkte zu erlassen.
 
Hubi51 schrieb:
Da kann man ja nur den Kopf schütteln -.-

Ja, das geht mir genau gleich. Es kann doch nicht sein, dass Themen und Abkommen dieser Wichtigkeit und Bedeutsamkeit für alle (!) Bürger nur so schwammig formuliert und definiert werden. Hier lässt sich wieder willkür und schabernack à go go treiben. Beispiele:

" Dies soll dahingehend realisiert werden, dass die europäische Seite selbst bisher nicht näher definierte Datensätze erhebt und dann weiterleitet" <- Bedeutet, theoretisch können ALLE Daten erfasst, übermittelt und in eine Datenbank eingespiesen werden.

Toll. Und wir machen das mit. Freiwillig.
 
Einen wunderschönen guten Tag,

egal, wie das Gesetz genau aussehen wird, es wird einen Einschnitt in den Datenschutz darstellen. Da kann EU-Kommissarin Cecilia Malmström noch soviele Bedenken äußern. Es kann nur schlechter werden. Optimaler Datenschutz wäre, gar keine Daten zu erheben. Aber das wäre der entgegengesetzte Trend.

Gruss
Mizi
 
"Ohne menschliches Zutun könne man einem Passagier den Zutritt zum Flugzeug nicht verwehren(...)"

Natürlich nicht. Irgendein Typ mit Knüppel und Uniform muss ja dafür sorgen, dass der pöse pöse mögliche Terrorist nicht ins Flugzeug kommen kann . . . Roboter gibt's dafür noch nicht. :lol:

Ja, ich weiß, sie hat's anders gemeint. Klingt nur so schön euphemistisch.

Das mit dem stundenlangen Brechen unterschreibe ich. Als ob ausgekochte Terroristen so blöd wären, unter ihrem richtigen Namen zu reisen, vielleicht noch mit 'nem Stempel im Pass, "Gefährlicher Terrorist. Bitte sofort erschießen!" Wer genug Geld und Beziehungen hat, kann IMMER was drehen, dagegen gibt's keine wirkliche Abwehr.

Müssen ja nur jemanden rekrutieren, der bis dato absolut unbescholten war. Gibt's ja alles.

Die Arschkarte gezogen haben, wie immer, die gesetzestreuen Bürger, deren Rechte Scheibchen für Scheibchen abgeschnippelt werden, alles natürlich zu unserem Schutz. :freak:
 
Moin,

Ich will ja nicht komisch klingen aber das sieht mir wieder einmal nach dem Klassiker aus. Die "Elite" beschließt "ES" und niemand regt sich darüber auf :( Ich kann immer nur wieder auf den guten alten "V" verweisen. Irgendwann werden sie ihre Rechnung schon bekommen :)

Und das dieses ganze ding dem Datenschutz dienen soll glaubt wohl Niemand. Wenn die "Terroristen" nur ein Flugzeug abschiessen wollen reicht ne gute alte Panzerfaust aus dem 2WK in der nähe des Flughafens.

Mit freundlichem gruß,

Hardware_Genius
 
Villeicht ist dies nicht mehr ganz zum Topic passend, aber von mir aus gesehen genug nahe am Thema. Schaut euch doch mal die "Allgemeine Erkärung der Menschenrechte" an, wessen alle Staaten der Vereinten Nationen (sogut wie die ganze Welt) annerkannt haben.
Und nun vergleicht die Pfichten und Rechte mit den Gesetzen und der Umsetzung der Staaten. Auffällig, wie häufig diese Grundlegend mit Füssen getreten werden...

Die offziell Erkärung auf Deutsch gibts hier: http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ge

Cheers
 
Zurück
Oben