2 Monitore an einem PC betreiben, wie gehts das ??

h0munkulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
474
jo,
ich werde morgen die dankbare aufgabe haben jemandem 2 monitore an einem PC anzuschliessen... aber ich habe null erfahrung und würde gerne wissen was voraussetzung ist und wie man das ganze einrichtet :)

Was ich habe:
1 PC (OS: Windows 2000)
2 Bildschirme (CRT, D-Sub anschluss)

also, nehme an die graka hat 2 ausgänge einen D-SUB und einen DVI, aber vielleicht auch 2mal D-SUB (kann den PC erst morgen anschauen -.-)
aber spielt ja nicht so ne rolle, es gibt ja diese DVI to D-SUB konverter... also ich kann sicher beide monitore anschliessen...

Ziel:
Die Monitore sollen nebeneinander stehen und sich das Bild auf beide Aufteilen. Dadurch soll erreicht werden, dass man mehr Platz in der Breite hat.

1. Frage: reicht es wenn ich beide monitore an eine Graka anschliesse oder benötige ich für den Dual betrieb 2 Graka's ?
2. Frage: was muss ich konfigurieren, wenn beide monitore am PC angeschlossen sind ?? brauche ich spezial software, spezielle treiber oder wo kann ich konfigurieren, dass das bild auf beide Monitore verteilt wird ??
 
Naja, 2 D-SUB Eingänge wird deine Graka wohl nicht haben, aber einenD-SUB und einen DVI Eingang haben fast alle etwas neueren Karten.

Du schließt also einfach deine Beiden Monitore mit Hilfe eines solchen Adapters an und kannst deinen Desktop dann ganz einfach über das Treibermenu 'strecken'.

Bei nVidia heißt das ganze nView.

Bei ATI wirds wohl ähnlich funktionieren, ich weis aber nicht wie genau, da ich ne Geforce hab. ;)

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen. :D
 
ja gibt es bei ati auch. nennt sich glaub hydraview oder so. is auch ganz einfach über den treiber ansteuerbar. sollte also eigentlich dem 2 monitorbetrieb nix im weg stehen.
 
Es wäre besser, die Grafikkarte zu kennen ;). Als Orientierung:

ATI: alles ab Radeon 7000 kann zwei Monitore ansteuern
NV: alles ab GF4 (auch MX) ebenfalls

Das gilt natürlich nur, wenn die Grafikkarte die beiden Ausgänge auch nach außen führt, bei sehr preiswerten nicht immer der Fall. In beiden Fällen sollte das dann aber intuitiv über die Eigenschaften vom Desktop zu machen sein ;).

---

Sonst würdest du noch eine zweite PCI-Grafikkarte benötigen, oder aber gleich eine entsprechende neue für AGP. Aber auch im PCI-Fall ist es eigentlich eher einfach, beide Monitore in Betrieb zu nehmen.
 
Also es ist nicht ganz richtig, dass die ATI das erst so spät konnte.

Es gab und gibt diverse Karten, auch ATI ältere und neuere, die Extra mit 2 D-Sub Anschlüssen ausgestattet sind.
Bei mir im Betrieb arbeiten wir mi Matrox, alten Elsas und ATI Karten. Für CAD-Anwendungen brauchen wir die 21'' Monitore als zweiten, also alles mit ran an die Anschlüsse und die Treiber machen den Rest.

Für Windows NT gab es da spezielle Software für, mitlerweile ist das wie schon gehört durch die normalen Treiber von ATI und nVidia auch getan.
 
k, thx
ja ist ne dell prescision workstation 450... und da gibt es als mögliche graka irgend ne quadro NV mit 2 D-SUB ausgängen, ja scheint nicht so die hexerei zu sein, wird schon klappen :)
 
h0munkulus schrieb:
1. Frage: reicht es wenn ich beide monitore an eine Graka anschliesse oder benötige ich für den Dual betrieb 2 Graka's ?
2. Frage: was muss ich konfigurieren, wenn beide monitore am PC angeschlossen sind ?? brauche ich spezial software, spezielle treiber oder wo kann ich konfigurieren, dass das bild auf beide Monitore verteilt wird ??

1.Nein 1 Karte reicht

2.Wenns eine GF wird,ist das dafür benötigte nView Bestandteil der aktuellen Forceware (Treiberpaket von nV wo unter anderem der Grafiktreiber enthalten ist).Auch diese Bedienung ist sehr einfach gehalten.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird schon kein problem sein. einfach anschließen und dann per treiber die nötigen beschriebenen einstellungen vornehmen!
 
Zurück
Oben