News Hinweise auf Modellvarianten von AMDs „Ontario“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Anfang 2011 werden voraussichtlich die ersten „Fusion“-Chips von AMD in Form von „Ontario“ und „Zacate“ erhältlich sein. Offenbar will sie AMD auch im Embedded-Segment anbieten, wie entsprechendes Informationsmaterial enthüllt. Die dort beschriebenen „eOntario“-Modelle könnten auch Hinweise auf die Varianten für Endkunden geben.

Zur News: Hinweise auf Modellvarianten von AMDs „Ontario“
 
Zum Schluss kommen die beiden Ableger ohne Grafikeinheit: Der T48L bietet dabei zwei Kerne mit 1,4 GHz, DDR3-1333-Support und eine TDP von 18 Watt, während der einzelne Kern des T24L mit geringen 800 MHz taktet, DDR3-1066 unterstützt und im Rahmen von maximal 5 Watt operieren soll.
Damit wird klar dass man über die TDP überhaupt keine Rückschlüße ziehen kann - trotz fehlender GPU (deaktiviert? anderer Die der 70% kleiner ist?) und 200 MHz Takt weniger, die selbe TDP wie der voll ausgebaute Zacate.
 
Die tatsächliche Leistungsaufnahme würde mich auch interessieren, aber da muss man wohl auf tests warten. Sobald eine TDP von 9W nicht eingehalten wird rutschts in die nächste: 18W. Ob das Ding jetzt 9,5 oder 181 verbraucht lässt sich ja leider schwer sagen.
 
Ein wenig hat mich die Nachricht aber trotzdem geschockt. Ich bin bestimmt kein Intel-Fanboy. Aber ich hatte gehofft, dass es zumindest 1.2 oder 1.4 GHz-Varianten im Doppelkern-Bereich mit 9W geben könnte... Ob man mit 1GHz Doppelkernen da wirklich die Welt verändern kann, wage ich zu bezweifeln... :-(

Aber andererseits: Warum sollte es denn tatsächlich endlich die EierlegendeWollmilchsau im Netbook-Bereich geben.. :-/

Regards, Bigfoot29
 
Sind in die TDP des Embedded-Systems alle Boardkomponenten eingerechnet? Wenn ja, dann ist es ja klar, dass die Ontarios ohne GPU gleich viel verbrauchen, da sie ja noch eine onboard Grafik brauchen...
 
Ihr müsst auch bedenken, dass TDP nicht gleich TDP ist.
Intel lässt sämtliche Energiesparfeatures, usw. in die TDP mit einfließen (und misst auch nicht bei voller Auslastung) während bei AMD die TDP bei maximaler Kernspannung, Frequenz und bei 100% Last gemessen wird.
AMD CPUs werden ihre TDP also in 90% aller Fälle nie erreichen.
 
würd einfach sagen, auf erste Tests warten wegegn der TDP, bin schon gespannt. Wurde ja schon erklärt, dass man TDP-Werte zw. Intel und AMD nicht vergleichen kann. Die Atoms müssten aber locker in die Tasche gesteckt werden
 
@t-master

Genauso wenig wie bei Intel-CPU`s. Die kommen auch nicht an ihr TDP ran.

DIe TDP find ich angemessen, wenn man bedenkt was alles drin steckt und bei welchen Takt. Nur die hohe TDP der Embedded-Modelle finde ich verwunderlich
 
chendal schrieb:
von daher sollte auch ein 1 Ghz Modell genug Leistung haben um einen Atom locker ums 2 fache zu überbieten.
Zumindest sollte das 1 GHz Modell mit Dual-Core die gleiche Rechenleistung bei realen Anwendungen bringen wie ein Dual-Core Atom mit 1,8 GHz, allerdings hat der Ontario immer noch die bessere Grafik. TDP ist auch vollkommen ok im Vergleich zum Atom Dual-Core.

Jetzt kommt es auf den Preis an den AMD für die Ontarios verlangen wird. Scheint ein starkes Produkt zu werden, wenn AMD das für die passenden Marktsegmente herausbringt.
Gerade für Netbooks und Subnotebooks ein interessanter Prozessor, evt. das 800 MHz Modell für größere Tablets.
 
Sieht doch gut aus.
Für was will man denn den kleinsten ableger mit 800mhz einsetzen?
Ultra Sub Netbooks?^^
 
Bigfoot29 schrieb:
Ein wenig hat mich die Nachricht aber trotzdem geschockt. Ich bin bestimmt kein Intel-Fanboy. Aber ich hatte gehofft, dass es zumindest 1.2 oder 1.4 GHz-Varianten im Doppelkern-Bereich mit 9W geben könnte... Ob man mit 1GHz Doppelkernen da wirklich die Welt verändern kann, wage ich zu bezweifeln...
Wenn man mit diesem Takt Atom abhängen kann, reicht es doch. ;) Bereits der K8 war pro Takt 50+% schneller als Atom. Bobcat könnte sogar noch etwas schneller pro Takt als K8 werden. Laut Hinweisen soll es ja auch Turbo geben. Also bei entsprechender Last wird notfalls mehr Takt gefahren.
 
90% der Leistung eines K10, lasst es mal 80% sein, sind immer noch 5 mal mehr als der Atom mit seiner inorder Architektur. Dazu kommt ne brauchbare Grafikkarte. Das ganze dann im billigen 40nm Bulk Prozess von TSMC. (Bulk ist doch billiger als High Performance oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floletni

Deshalb plant Intel ja ein "offizielles" Feature um die TDP zu überschreiten, wenn die Leistung gebraucht wird. Bis die CPU die von Intel als akzeptable Temperatur erreicht.
 
Freue mich über jede NEWS zu Bobcat.
Endlich gibt es dann mal anständige Netbooks, also AMD bzw. Asus, Acer... ich warte.
 
Ich hab meiner Frau gerade ein 1551-5448 von Acer gekauft. Das hat einen Turion X2 Neo mit 1.5GHz.

Sie benutzt das zum Arbeiten an einem 24" Full HD Monitor und zum Tippen und Surfen unterwegs. Arbeiten umfasst hauptsächlich Bildbearbeitung in Photoshop. Ich wage mal die Ansage das 95% ALLER Benutzer die so ein Notebook für ähnliche Zwecke benutzen mit der reinen CPU Leistung absolut zufrieden sein würden. Da wartet man einfach nie auf den Rechner.

Ontario dürfte dieselbe Leistung bei etwa 1Ghz erreichen und dabei Grafikseitig nochmal ne Schippe drauflegen. Das ganze bei praktisch halbierter TDP
 
jupp mein 1st_er Netbook und 1 neuer Homeserver kommen so langsam in Sichtweite :D
 
Zurück
Oben