ISP Wechsel + Linux

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem nach dem ich von o2 zu Alice gewechselt bin.
Seitdem ich über den neuen Alice-Router online gehe, bekomme ich keine bzw. nur eine extrem zeitverzögerte Verbindung via Firefox und Opera. Jedoch arbeitet Chrome mit voller Geschwindigkeit.
Nun war ich ein paar Tage mit Laptop unterwegs und habe mich über T-Mobile Hotspot eingewählt und siehe da, selbst der Firefox rennt wieder. Kaum wieder zu hause, tritt das alte Problem wieder auf.

Jemand eine Idee? Ich benutze Alice WLAN 1121 und Linux Lucid Linx 10.04.

Gruß

Edit: Den Router habe ich natürlich schon neugestartet, selbst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Verschlüsselung und Netzwerkname geändert. Hat jedoch alles keine Auswirkung gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... wieso hastn da überhaupt gewechselt? Alice gehört doch zu Telefónica o2 Germany, siehe hier.

Zu deinem Problem: Hast du mal geschaut, welche DNS Server im Router hinterlegt sind? Vielleicht nutzt der Chrome ja einen anderen DNS Server. Gibt doch mal manuell einen DNS Server ein, wenn es dann besser geht, haste den Fehler gefunden...
 
weil ich hier in HH das hansenet-netz bekomme und obendrein günstiger bin als bei o2.

Ich kann beispielsweise auf google nicht zugreifen, wenn ich direkt über 8.8.8.8 gehe...
 
Was du auch noch versuchen könntest wäre wenn du IPv6 im System deaktivierst und ebenfalls im Router.

Ist das ein neuer Router oder ein älteres Modell? Bei meinem älteren T-Com Router tritt das Problem auch auf.
 
IPv6 im System ist deaktiviert, auf dem Router finde ich die Einstellung jedoch gar nicht. Für IPv4 ist DHCP aktiviert.

Wie neuartig die Routertechnologie ist, weiß ich nicht. Es handelt sich um einen Siemens-Router, der nur B/G unterstützt. Ich schätze also mal nicht so sehr aktuell, wird jedoch mit neuen Verträgen ausgeliefert.

Gruß
 
Zurück
Oben