[FRAGE] QSC - Mehrere User! Wie? - Bin ratlos!?!

Computer Dino

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
21
hallo,

habe mir jetzt etliche beiträge durchgelesen und bin nicht schlauer. also ich will von T-DSL auf QDSL umsteigen. mein alten router mit integrierten ADSL modem kann ich leider nicht mehr benutzen, QSC setzt ja auf SDSL. nun zu meinen fragen:

- erhalte ich von QSC ein modem oder einen router? (habe inzwischen beides gelesen, deswegen frage ich nach)
- wie mache ich es mehr-user tauglich? (mir ist bewußt das das laut AGB's nicht erlaubt ist - EGAL! :D)
~> modem: einfach einen xdsl router dran und das ganze hat sich erledigt ;)
~> router: soweit ich mitbekommen habe, kann man nur einen port des routers nutzen. ist es möglich an diesen port einen switch zu hängen und an diesen dann die einzelnen rechner? was muss konfiguriert werden?

mfg und danke für eure hilfe, bin schon den ganzen tag auf der suche nach einer antwort :(
 
also, es ist gaaaaanz einfach:

1. Du bekommst von QSC nur ein modem, keinen router.
(wenn man es ganz genau nimmt ist das ding schon ein SDSL-router aber mit spezieller QSC-firmware drin die die routerfähigkeiten komplett abschaltet und das ding verhält sich genau wie ein modem. Du darfst das gerät nicht verändern bzw.neue firmware draufspielen oder ähnliches - denn so ein sdsl-gerät ist extrem teuer (+500€) und QSC will es irgendwann zurückhaben wenn du es kündigst - und zwar genau in dem zustand in dem du es bekommen hast)

2. Das QSC-modem kannst du an jeden beliebigen DSL-router anschliessen denn du überall bekommst, und dann soviele rechner dran betreiben wie du willst :D

3. eventuell bietet dein modem/router den du jetzt mit TDSL nutzt die option die modemfähigkeiten abzuschalten und ihn als reinen PPPoE-router zu nutzen, schau dazu mal in die anleitung, dann wird er auch an dem QSC-Modem laufen.

PS: Wenn du zuhause noch nen einen alten pc rumfliegen hast, so ab ca 100MHz, dann kannste dir daraus einen linuxrouter zum nulltarif basteln - siehe www.fli4l.de

mfg
FK
 
hätte ich direkt mal gefragt, anstatt hier den halben tag ratlos vor der kiste zu sitzen...

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ehrlichgesagt sind mir leute wie du lieber, die sich selber erstmal gedanken machen und dann fragen.
 
Du hast natürlich die Möglichkeit, die QSC-Firmware mit der Original-Firmware des Modems zu flashen, um so einen vollwertigen router zu erhalten; sobald du das Gerät dann wieder zurückgeben musst, spielst du die alte Firmware wieder auf (von der du intelligenterweise ein backup gemacht hast ;)).

Ich selbst habe mich entschieden das nicht zu tun (nutz den Anschluss eh allein), aber unter www.qdsl-support.de findest du mehr infos.
 
Zurück
Oben