News BenQ: 24"-TFT mit LED-VA-Panel für 240 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
BenQ führt weltweit den ersten 24-Zoll-Monitor mit der neuen VA-LED-Technologie ein. Das neue Display soll durch seine 178 Grad Blickwinkelstabilität überzeugen und darüber hinaus dank der Höhenverstellbarkeit, der Anschlussvielfalt und der Energieeffizienz neue Standards im Office- und Business-Umfeld setzen.

Zur News: BenQ: 24"-TFT mit LED-VA-Panel für 240 Euro
 
Da bin ich mal auf erste Tests gespannt. Ich bin zwar kein Fan von 16:9 Bildschirmen aber für den Preis mit VA Panel könnte ich zur Not damit leben.
 
für gamer uninteressant leider ... aber ich hoffe die technik wird sich noch weiter entwickeln ! ich will endlich LCD Tapete !
 
Da kann man ja sehr auf die Qualität der Ausleuchtung gespannt sein. Gut, dass das jetzt schon oft getestet wurde. Ansonsten finde ich die Kombination der Features sehr interessant. 300cd wären mir natürlich noch lieber.

@ -273,15°C
Normal gibts schon eine manuelle Einstellung auch. Bei meinem Eizo ists leider so, dass sich die Helligkeitsautomatik automatisch abschaltet, wenn ich in die Einstellung eingreife. Somit kann ich dem Schirm nicht sagen: "Regulier die Helligkeit aber schalte immer 10% heller"
 
Hat der ein c-PVA Panel oder warum ist der so günstig?
 
Naain! Kein HDMI...
Ich bräuchte dringend mal eine günstige Möglichkeit meinen alten BenQ TN Monitor zu ersetzen und etwas ernst zu nehmendes als TV hinzustellen. Aber da mein DVB S2 Receiver von Kathrein (Deutsche Wertarbeit, die dank Linux ständig abstürzt :D) nur HDMI und diverse Audioausgänge besitzt kann ich das schon mal vergessen.
Platzmäßig geht halt nicht mehr als 22-23" und die vernünftigen LCDs in der Größe spielen schon wieder in einer neuen Preisklasse.

Aber wäre das endlich mal etwas gamingtaugliches in diesem Preisbereich abseits von TN? Diese grässlichen Farben und Blickwinkel gehen mir maximal auf den Keks.
Bisher haben mich die Reaktionszeiten und der "Input Lag" - von dem ich keine Ahnung habe, was es ist - abgehalten.
 
LaZz schrieb:
für gamer uninteressant leider ...

Wieso? Der "Durchschnittsgamer" kann mit 8ms problemlos zocken, außer da kommt noch ein hegtiger Inputlag drauf, aber das geben die hersteller ja leider nie an...

Mein Dell U2311H mit IPS hat auch nur 8ms und ich hab im dirketen Vergleich zu einem 2ms TN keinen Unterschied gesehen, auch nicht bei schnellen Shootern (UT3).

Der Monitor hört sich jedenfalls recht interessant sein, wäre da nicht was mit dieser Firma und ihrer Aktivitäten in der Vergangenheit...

@[F]L4SH: den Receiver kannst doch auch per DVI-HDMI-Adapter anschließen...
 
Hört sich ja zu schön an um wahr zu sein für den Preis.

Ich habn älteren BenQ 24" und bin mit dem sehr zufrieden. Für damals 350€ ist der echt in Ordnung.

Allerdings ist der neue wohl nichts für mich, weil weniger geeignet für Filme und Games. Schade.
 
[F]L4SH schrieb:
Aber wäre das endlich mal etwas gamingtaugliches in diesem Preisbereich abseits von TN? Diese grässlichen Farben und Blickwinkel gehen mir maximal auf den Keks.
Bisher haben mich die Reaktionszeiten und der "Input Lag" - von dem ich keine Ahnung habe, was es ist - abgehalten.

Reaktionszeit ist ne recht subjektive Sache das wird von den Leuten auch teilweise stark übertrieben! Ob 2 oder 8ms merke ich zumindest nicht!

Der Inputlag ist die Verzögerung bis das Bild tatsächlich auf dem Monitor aufgebaut wird.
TN Panles haben damit üblicherweise keine Probleme.
Du kannst dir das ungefähr so vorstellen wie bei einer langsamen Handycam wo du die Dinge auf deinem Display erst später siehst. Es fühlt sich dann etwas schwammig an.
Aber auch das ist eher etwas subjektives!!!

Edit: Wieso sollte der für Filme nicht geeignet sein??? oO
 
Jo, unter 12ms Reaktionszeit reicht eigentlich locker aus.

Der InputLag ist eine Sache der Monitorelektronik und unabhängig vom Display. Es gibt auch TNs mit heftigem Lag, weil sie bei nem billigen Panel die Reaktionszeit per Overdrive "rausprügeln" und das kostet Verarbeitungszeit...
 
ich hab seit 2005 einen BenQ mit 12ms, der war damals ultra schnell und bis heute habe ich nie schlieren gesehen und nix...

Ich find das teil ziemlich scharf, vorallem kann man dank Pivot im 9:16 Format auch vernünftig Surfen ;-)
Der Preis isn hit... und endlich könnte auch eyefinity an der kleinen HD5450 genutzt werden
 
fox40phil schrieb:
Ist die Bildqualität besser als bei TN-Panels? Bzw. auf Niveau von IPS-S oder ähnlichem?

Ja, sollte so sein. Noch nie von PVA, MVA gehört?
 
Ich hatte 2005 auch nen 12 ms tft von BenQ und fand es im Vergleich zur Röhre katastrophal. Schlieren ohne Ende. Aber kommt sicher auch drauf an was man für Spiele spielt ;)
 
Die Frage ist doch wies um die Farben steht. Afaik haben die Hersteller bei guten Panel meist noch auf LEDs verzichtet weil dann die Farben eher schlechter werden und RGB LEDs noch preislich einfach einen Nachteil haben.
 
Jesterfox schrieb:
Jo, unter 12ms Reaktionszeit reicht eigentlich locker aus.

Der InputLag ist eine Sache der Monitorelektronik und unabhängig vom Display. Es gibt auch TNs mit heftigem Lag, weil sie bei nem billigen Panel die Reaktionszeit per Overdrive "rausprügeln" und das kostet Verarbeitungszeit...


Es ist aber ein grau zu grau Wechsel, sobald er Farbwechsel schalten muss wird der Wert auf 35-40ms ansteigen und das ist dann als Gamermonitor eher grenzwertig(getestete und keinen gefakten Herstellerangaben!).
 
Auf jeden Fall interessant, dann könnte ich meinen jetzigen BenQ 24" als TV an die Wand hängen.
 
Zurück
Oben