NTLDR fehlt - WinXP Pro - nicht reparabel

pUshead

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
55
Hallo,

schwerwiegendes Problem:

nach der Installation eines Microsoft-Sicherheitspatches habe ich den Rechner nach Aufforderung neu gestartet. Nachdem läuft gar nichts mehr! NTLDR fehlt!

Folgende Versuche schlugen fehl:
Virenscan mit Fprot von Disk (Scanned der Bootsektoren NTFS?)
Wiederherstellungskonsole: fixboot c:; fixmbr c: - ohne Erfolg!
(Einsehen der aktiven Festplatte C möglich)
Dateien NTLDR und NTdetect.com von Hand kopiert - ohne Erfolg
Festplatte C (SATA) ist aktiv


Wer weiß da Hilfe??

Der Rechner lief fast ein halbes Jahr in dieser Konfig. Das heißt keine Hardwareänderungen etc ......

Ich denke da an einen Bootvirus , bin mir aber nicht sicher und weiß nicht, wie ich den finden bzw löschen kann ........

P4 3,2GHz
1024MB Ram
120 GB Seagate Baracuda (SATA)
Radeon 9800PRO

PS: Keine Diskette im Laufwerk oder ähnliches
Bootreihenfolge beachtet
Alle Stecker fest (kann ja unter Wiederherstellungskonsole zugreifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal.

Bei mir war der IDE Controller defekt..

Soll nicht heissen das bei dir was kapput ist.

PRobiere Win XP neu zu installieren
 
Das Forum habe ich natürlich schon durchsucht und nichts gefunden !

Hardwaredefekt kommt nicht in Frage , da ich ja zugreifen kann unter der Wiederherstellungskonsole !!

Seltsamerweise kann ich ja auch alle Dateien sehen : NTLDR , NTDETECT.COM , BOOT.ini etc ......

trotzdem findet er die NTLDR nicht mehr .......

Wie gesagt , kein Hardwareupdate oder Biosflash durchgeführt , nur diesen blöden Patch ausgeführt aaaarrrgh !

Wie kommt das zustande :

gebe ich fixmbr & fixboot ein bekomme ich die Meldung in Englisch 'NTLDR is missing'
kopiere ich von Hand aus dem I386 Verzeichnis der CD , kommt dieMeldung in Deutsch 'NTLDR fehlt'

Zwar tut sich da was , aber nur in der Sprache :mad:
 
Was ist mit der Option "Letzte funktionierende Dingsbums" booten?
Ah, ansonsten XP-CD rein und reparieren lassen. Würd ich probieren bevor das System neu aufsetzt.
 
erstmal vielen Dank für eure Mühe !!

@Gonzo : das hast du leider falsch verstanden ! Ich habe im Forum leider nichts gefunden was mir geholfen hat ! Die Tips habe ich natürlich ausprobiert .

@ Sniper : 'Letzte funkt. Konfi ...... laden geht ja nicht , der Rechner bootet ja erst gar nicht :mad:

Hmmm ich bin jetzt kurz davor die den Rechner platt zu machen ...... hat jemand noch eine Idee ..... BIIITTTEEEE..........

Ich denke da immer noch an einen Bootvirus , der die Platte irgendwo ins Nirvana schickt anstatt zu booten und so die NTLDR nicht finden läßt ......
Habe mit der neuesten FPROT Version scannen lassen . Kann der auch NTFS Bootsektoren lesen ??

PS . reparieren schlug auch fehl :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal deine Boot.ini zu reparieren.
Mit;

bootcfg /rebuild

Hier die Beschreibung von Bootcfg!

kannst du deine Windowsinstallation auswählen mit welcher du starten möchtest.
Wenn die boot.ini fehlerhaft ist, kann es sein das das Laufwerk von dem du starten möchtest nicht gefunden wird.

Vielleicht kannst du die auf einer Diskette kopieren und überprüfen.
Hier sind Info!




Für weitere Analyse auch mal chkdsk /r ausführen.
Um einen Partitionsfehler zu prüfen, könntest du die Startdateien NTDETECT.COM, ntldr und boot.ini auf einer Diskette kopieren und versuchen von der Diskette WinXP zu starten.

Zum schnellen überprüfen von deiner Partition kannst dir auch mal Ptedit downloaden.

Hier ist Beispiel!

Bei dir sollte dort;
Partition 1 stehen
Partitionsart für NTFS = 07 ist der Zweite Wert.
Partition Aktiv = 80 ist der dritte Wert.

Viele Grüße

Fiona

Bootsektoren haben erst mal nichts mit Partitionen und Dateiformat zu tun.
Die liegen auf der Festplatte in Spur 0 und Sektor 1 und beinhalten den MBR und die Partitionstabellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe Fiona ...

mir ist da jetzt was aufgefallen bringt mich aber nicht weiter ....

Ich habe 2 Partitionen auf C ....... (Dell Rechner ; glaube Dell hat da was abgelegt ; 55MB groß ..... Die Partition ist aber nicht aktiv !!

dementsprechend sieht auch die Boot.ini aus ! Es wird definitiv von der 2. Partition gebootet (oder auch nicht :( !)

Laut PTEDIT alles ok , so wie du es beschrieben hast , nur das es die 2. Partition ist

2 . 07 80 etc .....

bootcfg /rebuild fehlgeschlagen :(

Bin echt am ENDE .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mir auch mal die Daten mit Ptedit von der 55 MB-Partition, und poste mal den Text von deiner Boot.ini.
Hast du auch schon chkdsk /r ausgeführt?

Werde es mir später anschauen.

Viele Grüße

Fiona
 
Die Boot.ini sieht so aus :

[boot loader ]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS [operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


PTedit zeigt mir folgendes :

1: DE - 00 - 0 - 1 - 1 - 6 - 254 - 63 - 63 - 112392
2: 07 - 80 - 7 - 0 - 1 - 1023 - 254 - 63 - 112455 - 234259830

chkdsk / r ohne Erfolg (1 Fehler wurde gefunden und rep.)

Vielen Dank für deine Mühe Fiona !
 
Deine Daten sind ok.
DE für deiner erste Partition bedeutet Dell Utility.
Versuche Vorschlag von Franzkat.

Ansonsten vielleicht auch mal dein Bios überprüfen.
Auf Default setzen, die Werte neu eingeben, und Bootreihenfolge kontrollieren.
Wenn neues Bios vorhanden flashen

Hier sind noch mal Info von Microsoft!

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben