GTX 295 zu heiß

enemy14123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo

Heute wollt ich Gothic 4 demo anzocken.
Auf einmal wurde das Bild schwarz.
Furmark<Gpu 103°!!!
Hab Msi Afterburner installiert.

Was kann ich machen:(

ISt eine unübertaktete Zotac gtx295 (die alte Revision)

mfg
 
Um dir nen gut gemeinten rat zu geben verkauf die karte solange die noch etwas wert ist und hol dir ne 470gtx amp! von Zotac
 
Ich hatte mal ne 9800 GX2. Ab und zu, aber auch nur bei paar Spielen, wurde die GPU nicht ausreichend gekühlt und ich hatte irgendwelche Fehler, die man auf die GPU beziehen kann.

Am besten ein Tool besorgen, wo man die Kühler manuel steuern kann und dann ebend höher einstellen, danach haben alle Spiele wieder einwandfrei geklappt.

PS: Hab dann meistens 100% gemacht, bei mir ging es noch gerade mit der Lautstärke, weiss nicht wie es bei dir sich anhört. ;)

@od-boy

Wie Backofen? Hab ich ja noch nie gehört. ^^
 
ich habe sie ca ein 3/4 bis ein Jahr lang.
Hoffendlich hilfts:)
Danke mal im voraus

mfg
 
@kaktus1337

Ich studiere in der Richtung Mikrosystemtechnik und würde direkt sagen, da 130 Grad ja ca. die max. Temp. ist, machste damit die Karte erst recht platt. ^^

Aber man kann immer noch was dazu lernen, find ich total interessant. :D

Aber den Grund, würde ich sehr gerne wissen. ^^
 
das geht wirklich :)

durch die hitze werden wieder alle lötstellen "geheilt" zudem sind ja grafikkarten auf hitze ausgelegt... wenn man bedenkt das eine grafikkarte erst bei 125°C komplett ausschaltet.

bedenke aber alle plastikteile entfernen :D
 
Noch nix backen. So cool es klingt, ein Risiko birgt es immer noch.

Erstell per Rivatuner oder sonstigem Tool ein Profil, bei dem du die Lüftereinstellung auf 100% stellst (Sollten schon so 7-8° ausmachen). Still is' die Karte dann nicht mehr, aber ein Leisetreter ist sie ja jetzt gerade auch nicht.

Ich habe gerade ein 3 Way Sli System mit 3 stark uebertakteten gtx 260 und da hilfts sogar um etwa 12°.
 
Bei einer GTX295, die ja anscheinend ein 3/4 Jahr immerhin lief, direkt mal "backen" in den Raum zuwerfen, ist ziemlich daneben.
Ich gehe gerade bei dieser Karte (hatte sie selbst) von einem Staubproblem aus. Die Karte benötigt durch die geschlossene Konstruktion so ziemlich jedes Quäntchen an Luftdurchsatz, was zu kriegen ist. Und durch den hohen Durchsatz verstaubt sie auch recht schnell.
 
Stell doch noch nen grossen Lüfter mit ran, dazu kaufen und günstig mit ran aussen oder irgend wie wo die luft eben ambesten in die Grafikarte rein kommt.
 
Wenn man eine Grafikkarte backt gibt ein risiko das stimmt.

aber dann kann man auch sagen ich fahr nie wieder mit dem auto.Wenn man es so will kann man sich immer irgendwie angst machen :D

Es gibt hier pro Monat mind 5 threads wo zu lesen ist "295 zu heiß" einfach mal afterburner saugen und die spannung um 1-2 stufen runterstellen dabei vllt nch etwas weniger takt somit fährt man kühler leiser und verbrauchsärmer dazu verliert man gerade ma 3-5 % an leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dir,auseinanderbauen und reinigen!
Ich hab heute ne GTX260 bei nem Kollegen komplett zerlegt und gereinigt.
Die Karte lief bei ihm im IDLE!! bei 84 °C.
Das Problem ist das die Karte auf einen durchgehenden Luftstrom ausgelegt ist.
Zuerst kommt der Lufteinlass,danach der Lüfter und danach die Kühlrippen,unter den Kühlrippen (also HINTER dem Lüfter) liegt die GPU.
Meistens hängt der Staub direkt am Anfang an den Kanten der Kühlrippen wodurch keine Luft mehr zur GPU Kühlfläche gelangen kann.
Bevor du nun allerdings anfängst.
Du benötigst Schraubenzieher (nur kreuz) in verschiedenen Grössen,für die kleinsten benötigst du uhrmacher schraubenzieher (die wirklich ganz kleinen).
Wärmeleitpaste solltest du auch haben.
Es sind ziemlich viele Schrauben bis du endlich an den Kühlkörper kommst,glaub so 16-20 warens.
Beim abnehmen der Verkleidung solltest du vorsichtig vorgehen da diese zusätzlich noch eingehakt ist.
Ist ne scheiss Arbeit aber lohnt sich auf alle Fälle wenn dir das Leben deiner Graka am Herzen liegt ;>
Seine hatte sich heute übrigens genauso abgeschaltet wie deine auch,ist ne reine Schutzfunktion,daher halte ich backen für totalen Schwachsinn da die Karte ja (noch^^) nicht defekt ist.
 
gebackt wird erst bei MIND. Vram schaden.Wer schreibt auch sowas hier? nur weil sie heiß wird durch dreck.
 
erm 3/4 Jahr?


Wie wärs mit Ausnutzen der Garantie?

Warum Stress machen, schick das Ding ein und fertig.

Ich würde da gar nix reinigen oder auseinanderbauen oder sonstwas.

Grüße
 
Ihr alle mit euer backen :rolleyes: , erstmal reinigen und dan sehen was passiert .
oder Garantie in anspruch nehmen wen vorhanden .
 
Zurück
Oben