mails versenden mit meiner adresse als absender?

baumfarn

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
7
hallo

ist es eigentlich möglich mails zu versenden mit einem anderen adsender ohne in den account eingeloggt zu sein?

also als beispiel wenn ein spam versender meine adresse als absender einträgt und damit dann spams versendet, geht das so einfach? oder muss er dafür mein passwort wissen? oder reicht es einfach meine mail-adresse einzugeben?

mfg
 
Nein, das wäre ja noch schöner. Wozu bräuchten wir dann Passwörter, wenn das so einfach ginge. Damit ein Spamversender mit deiner Emailadresse Emails versenden kann, wird meistens ein Tool auf deinem Rechner installiert, welches dies dann tut (Passwörter werden dann irgendwie mit-/ausgelesen).
 
Den Absender kann man fälschen, so dass deine Adresse drinsteht. Über dein E-Mailkonto läuft das ganze in Wirklichkeit aber nicht - dazu bräuchte man wie gesagt dein Passwort.
 
hey

hmmm, was ich nicht verstehe ist warum meine eine web.de adresse ständig gesperrt wird.
ich habe insgesammt hier 4 mail accounts laufen. und mit allen logg ich mich hier vom rechner ein und aus.
aber nur das eine web.de konto macht probleme wegen spam versand.
mein zweites web.de konto ist ohne probleme.

wenn ich einen keylogger oder so auf den rechner hätte, würde er dann nicht auch probleme mit den anderen accounts verursachen?

ich will das problemkonto aber auch löschen. allerdings noch nicht jetzt, da ich immer noch überlege und rausbekommen will woran es liegt.

ich habe schon sämtliche programme durchlaufen lassen und problemberichte befolgt. aber nichts. habe den rechner komplett neu installiert. aber da kam das problem nach 2 tagen wieder. und ich hatte keine backups drauf gespielt, keine dubiosen seiten besucht, nichts angeklickt, nichts...
 
baumfarn schrieb:
da ich immer noch überlege und rausbekommen will woran es liegt.
Hast du schon mal das Paswort geändert?
 
einmal? ich glaube das habe ich die letzten wochen fast täglich.
und auch von anderen rechnern aus.
das blöde ist es nur dann ein problem gibt wenn ich mich von hier aus einlogge. von anderen rechnern aus nicht.
es scheint also irgend etwas mit meinem rechner zu sein.

ich überlege ob es viellecht irgendetwas sein kann das web.de mit meinem rechner verbindet und blockiert. also z.b. das die meinen rechner als versender der spams ausgemacht haben und immer wenn der sich anmeldet die mails blocken oder so...
 
Fest steht: Es ist mit einem E-Mail-Client einfach, Mails mit falschen Namen zu verschicken --> Das Ergebnis, falls eine Mail nicht ankommt, abgewiesen oder mit einer Abwesenheitsnachricht beantwortet wird, ist Backscatter Spam, der dann nicht an den ursprünglichen Versender, sondern an die vorgetäuschte Absenderadresse geschickt wird. Dagegen kann man sich nicht schützen ... außer durch Geheimhaltung der eigenen E-Mail-Adresse.

Ein Empfänger von gefälschten Mails kann aber einfach prüfen, ob der Sender wirklich von dem angegeben Account gesendet hat: Outlook und Thunderbird zeigen in der Quelltext-Ansicht einer E-Mail auch alle am Versand beteiligten Mailserver an. Wenn man z.B. eine Mail von einem gmx.de-Account bekommen hat, die IPs der Mailserver aber aus Rumänien oder so kommen, dann wurde diese Mail garantiert nicht von dem angegebenen Account versendet.

Software-Keylogger auf dem eigenen System kann man mit virtuellen Tastaturen umgehen. Wird die Login-Seite per https aufgerufen? Nutzt du WLAN? Ist das vernünftig verschlüsselt (obwohl ich bezweifle, dass jemand deinen Traffic überwacht).
Hast du bei der Neuinstallation alte Dateien zurückkopiert bzw. ältere Setup-Dateien benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du meinst ob beim einloggen ein http davor steht, dann ist die antwort ja.
wlan nutz ich nicht. ich habe einen kabel von modem, da bei meinem bruder sitzt, nach hier gezogen und sitze da am internet mit dran. der router ist nach allem nötigen standart gesichert.
und mein bruder hat z.b. auch nie probleme gehabt bis jetzt.

ich habe nach dem neuinstallieren keine daten zurückkopiert. alles neu. alle treiber neu installiert. habe mir vorher alle wichtigen links auf nen zettel geschrieben damit ich keinen daten von alten backups brauche.
ich war nur ganz normal im internet unterwegs. und da eigentlich auch nur wie sonst die ganzen jahre wie immer. nichts verdächtiges klickes und so..

mich wundert halt warum nur das eine postfach betroffen ist. warum nicht die anderen wenn es z.b. ein keylogger ist. oder ist das normal? bezieht sich das immer nur auf einen?
 
baumfarn schrieb:
mich wundert halt warum nur das eine postfach betroffen ist. warum nicht die anderen wenn es z.b. ein keylogger ist. oder ist das normal? bezieht sich das immer nur auf einen?
Gibt es bei dem E-Mail-Account eine Passwort-Vergessen-Frage? Hast du die schonmal geändert? Wenn nicht, dann weiß womöglich jemand die Antwort darauf und kann sich damit auch neu erstellte Passworter holen?! Oder kannst du irgendwie einrichten, dass ein neues Passwort an eine andere E-Mail-Adresse geschickt werden kann? Vielleicht wurde die geändert?

Ich würde mal die Einstellungen durchforsten, ob es irgendsolche Einstellungen gibt.

Hast du dich beim Support schonmal gemeldet, warum die deinen Account sperren?

baumfarn schrieb:
also wenn du meinst ob beim einloggen ein http davor steht, dann ist die antwort ja.
Nicht alle Seiten zeigen das an (z.B. Computerbase), aber wenn möglich sollte vor Adressen von Seiten, auf denen Passwörter und private Daten eingegeben werden, immer "https" stehen, d.h. die Verbindung ist dann verschlüsselt.
 
hey

also ich habe eine alternativadresse angegeben. die war beim aller ersten mal als das problem auftrat sogar geändert worden. diese habe ich dann aber von einem anderen rechner wieder geändert.
und seit dem ist diese auch beständig. und ich würde ja auch bei der adresse sehen wenn jemand versucht darauf zuzugreifen

die geheimabfrage habe ich auch damals mit geändert. am supporttelefon sagte man mir die wird nur verwendet wenn man am telefon das passwort ändern will. und dabei werden auch noch mehr fragen gefragt. ob diesbezüglich was sein kann weiß ich nicht...

was halt nur fakt ist, ist das es immer nur dann auftritt wenn ich von meinem rechner aus einlogge. oder halt ohne virtuelle tastatur.
es scheint fast so als ob irgend etwas auf dem rechner ist. nur kann es fast nicht...
 
Zurück
Oben