PCI Express 2.1 x16 und PCI Express 2.0 x16 was ist der Unterschied?

BattleStyle

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
49
Hallo Leute


Ich besitze das Mainboard ASUS M4A87TD EVO - Motherboard - ATX - AMD 870
Jetzt wollte ich mir eine Grafikkarte besorgen meine Frage ist.

Auf Vielen Grafikkarten sind PCI Express 2.1 x16
meine Mainboard hat aber PCI Express 2.0 x16

Kann ich auch Grafikkarte benutzen wenn diese PCI Express 2.1 x16 haben ?

oder muss ich eine kaufen die PCI Express 2.0 x16 hat.

Danke
 
das ist kein Problem. Ich kenne jetzt zwar nicht den genauen Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 2.1 aber die Karten mit PCIe 2.1 laufen ganz normal auf einem Mainboard mit PCIe 2.0
 
PCI Express ist sowohl auf als auch abwärts kompatibel.
du kannst auch eine PCI Express 3.0* Karte in einen PCI Express 1.0 Slot Stecken.
Umgekehrt geht es genauso.

keine angst, sollte im PC Bereich irgendwas Inkompatibel werden, dann ändern sie die Stecker.
Frei nach dem Motto: Wo Was Rein Passt, da gehört es auch hin!



*PCI Express 3.0 gibt es noch nicht, aber bald
 
gibt es überhaupt pci-e 2.1 slots ? ... ich glaube nicht ... bisher nur 2.0
kompatiblität ist auf alle fälle gewährleistet.
was es GENAU bedeutet, weiss ich auch nicht.
 
was lese ich hier ..PCI-E 2.0..mit grafikkarte PCI-E 2.1 ist möglich ** ich bin seid jahren im pc geschäft, aber das habe ich noch nie gehört und ist auch vollkommen ausgeschlossen. PCI-E 2.1 würde auf keinem pc der welt mit PCI-E 2.0 funktionieren.
der bus typ PCI-E 2.1 ist um einiges schneller als 2.0, da letzterer diese power nicht erreicht startet die 2.1 erst garnicht und der pc bleibt schwarz wie die nacht.

erst mal selber probieren und dann kommentieren, nicht einfach irgendwelche tipps und ratschläge in den raum werfen

luzifer218
 
Ähm, auf der Computerzeitung für IT-Experten (Pros wissen welche ich meine) eingeschlafen?

Da die Grafikkarten ohnehin nur die Kapazitäten der Slots geringfügig ausnutzen, und die Stromversorgung bei heutigen GPUs ohnehin über das Netzteil geregelt wird (durch PCIe 6pin und 8 pin Stecker), ist es egal ob die Grafikkarte mit PCIe 1.0, 1.1, 2.0, 2.1 oder 3.0 angesteuert wird, der Leistungsunterschied zwischen PCIe 1.x x16 und PCIe 2.x x8 ist ziemlich genau null, zwischen PCIe 2.x und 3.0 ist es ähnlich, wobei aktuelle Karten nicht mal ansatzweise von PCIe 3.0 x16 profitieren.

Und achja: PCIe Karten sind abwärts kompatibel du Experte, steht selbst in Wikipedia!!! Sowohl zwischen den Versionen als auch in den Längen, man kann sogar (entsprechenden Freiraum vorrausgesetzt, eine PCIe x16 Karte in einen PCIe x1 Slot stecken.

Natürlich läuft eine Karte im Kompatibilitätsmodus nur mit der Geschwindigkeit die der Host Slot zur Verfügung stellt, aber sie läuft!!!

Habe ich selbst schon mit einer Geforce GTX 260 auf einem nForce 570i SLI so gemacht (PCIe 2.0 auf PCIe 1.1).


tmkoeln

P.S: Du konntest diesen Thread aber auch nicht im Board ruhen lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte mit PCI Express 2.0 sind abwärts Kompatibel läuft in PCI 1.0 und 2.0 Slots.
Grafikkarte mit PCI Express 2.1 sind aufwärts Kompatibel läuft in PCI 2.0 und 3.0 Slots.

Deshalb gibt es eben die Bezeichnung 2.1 obwohl es keine 2.1 Slots gibt.
 
Zurück
Oben