Problem mit GTX260 übertakten.

Belgario

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
445
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem vor meine ENGTX260 zu übertakten, hab mir auch einen Thread rausgesucht bzw. mehrere aber einige Sachen sind mir noch unklar. Ich glaube ich stelle mich ziemlich dumm an aber ich hoffe trotzdem das mir jemand helfen kann.

Also meine wichtigsten Fragen sind diese einmal es wird gesagt man sollte jeden einzelnen Part(shader, core etc.) einzeln erhöhen. Heißt das ich kann einfach nachdem ich mich erkundigt habe was möglich ist bei der Graka den Takt auf diese Zahl höher stellen(natürlich mit anschliessenden systemtest)?

Zweitens wie ist das mit dem nur einzeln takten gemeint soll ich sagen wir mal Shader um 10 erhöhen das dann anwenden und warten und danach das nächste nachdem ich einen test gemacht habe ob das so ohne Fehler läuft geht mit so einem ATI tool oder ist damit ein neustart gemeint und danach erst was anderes erhöhen.

Meine GTX hat den Standarttakt gibst eine unbedenkliche Zahl die ich einfach mal einstellen kann und dannach mit ATI Tool testen oder muss ich da noch was beachten(hab ich ja oben gefragt).

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen ich würde die gerne mal takten viele sagen da kann man viel rausholen.
 
mit dem einzeln takten ist gemeint, dass du dir zuerst eine sache aussuchst, z.B. den core takt. Den (und nur den) erhöhst du so lange bis Bildfehler/abstürtze kommen. Wenn du das maximum erreicht hast nimmst du den nächsten (shader) und erhöhst ihn so lange, bis es nciht mehr geht.
Damit verhhinderst du, dass du nachher nciht mehr weist, weshalb dein Karte nciht mehr stabil läuft, sprich du weist nich ob du zu viel core, shader oder memory hast
 
achso okay also kann ich einfach den core quasi stückweise takten bis fehler bei dem ATI Tool auftreten ohne das mir da was kaputt geht. dann danke ich dir (bin mal probieren) achso noch eine Sache wie lange soll ich das scannen nach fehlern machen?
 
genau, und immer schön die temperaturen im Auge behalten. Solange se unter last die 90° nciht übersteigt musst de dir keine Sorgen machen
 
oke hab jetzt den core mal übertaktet und teste mit ati tool bin bei 4 min ohne fehler graka wird immer heisser ist im moment bei 75 ist das oke?
 
wie gesagt, solange se unter 90° bleibt is es ok
ansonsten takte halt so lange hoch, bis es zu bildfehlern kommt und mach dann bei den shadern weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
okay seltsamerweise wenn ich das minimiere geht die Temp direkt runter. Naja springt jetzt zwischen 75 und 79 grad hin und her läuft jetzt seit 12 minuten ohne fehler. Ich nehme mal an das zeigt das die Taktrate oke ist weil das ja vollast zeigt wie wenn ich crysis spiele oder so und nun abwarten oder neustart und danach den Shader takten? Weil mit dem Core bin ich zufrieden der steht jetzt bei 600 möglich ist angeblich auch 640 aber ich hab nicht die besten kühlung daher belaß ich es dabei. Achso danke für die Hilfe
 
sie wird schnell kühler, weil auf ihr keien Last ist, wenn das ATI tool minimiert ist. Ist bei games ja auch so, das die kühl wird, wenn du es inimierst. Wenn du mit dem core takt zufrieden bist, dann kannst du die shader anfangen hoch zu takten, müsste auch ohne neustart gehen. Wenn du dann zufrieden mit deinen übertaktungsergebnissen bist solltest du die Karte aber min. 2 Stunden im Furmark oder ATi tool laufen lassen, um zu gucken ob sie wirklcih stabil läuft.
Ach und wenn du neu startest läuft die Karte wieder mit den Standard Taktraten, es sei denn du speicherst die irgendwie und sorgst dafür, dass das Programm die beim Windowsstart auf deine festgelegten Werte ändertt.
 
achso also sollte ich es nicht minimieren oder hinter den Bildschirmrand schieben sondern jetzt mit den 600 Takt sollte das plus die anderen erhöhrten Takte mit dem ATI Tool 2 Stunden überstehen oder mehr ohne das die Temperatur über 90 geht?
 
genau, wenn du alles hoch getaktet hast, den pc für 2 Stunden ganz in ruhe lassen und das Programm laufen lassen. (Ich habs bei mir 6 Stunden lang laufen lassen als ich schwimmen war). Wenn sie dann immer noch ohne Bildfeher läuft, solltest du mit diesen Taktraten Problemlos spielen können, ohne das dir dein pc abstürtzt.
Wenn die Temperatur über 90° steigt ist es nicht sooo schlimm, nur ich würde es meiner Grafikkarte auf dauer nicht zumuten wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nicht schlecht besteht da keine gefähr das die Graka dann zu heiß wird und iwas kaputt geht oder so das ist die sorge ich behalte laufend die gradzahl im auge die ist aber schon seit 30 min bei 80 Grad.
 
also wenn se seit 30 min bei 80 ist, sag ich mal, die wird max. noch 5 grad heißer. Und außerdem, wenn sie 105° erreicht taktet sie automatisch runter und bei 120 schaltet sie sich aus, kann also nix kaputt gehen
 
Gut danke ^^ der pc hängt bisle ist aber klar bei volllastung naja hab jetzt eine stunde laufen und steht bei 82 Grad ich glaub auch das bei 2 stunden die karte höchstens 85 grad kriegt hab jetzt shader auf 1400 getaktet auch bisle niedriger als es eig geht und jetzt läufts 25 min und ist bei 82 Grad also bistl heisser aber das ist dann wohl normal ich denke aber im endeffekt das das takten gut gelungen ist und ich es so beibehalten kann du meintest aber das wird beim neustarten wieder umgestellt wie kann man das den genau umstellen? das wäre glaub meine letzte frage jetz tauf jeden fall schonmal vielen dank ohne dihc wär das nix geworden^^
 
also ich habe meine 9800 gt mittels Riva tuner übertaktet. Da kann ich in ein Feld einen haken setzten, dass er automatisch mit windows gestartet wird und die Taktraten gleich anwendet. Ansonsten musst du nach jedem neustart die Karte wieder neu übertakten
 
gut ich hab auch rivatuner benutzt so hab alles getaktet und läuft seit fast ner stunde und kreist um die 80 herum scheint wohl alles zu klappen und das mit windows start ist auch erledigt somit keine fragen mehr vorhanden thx
 
Zurück
Oben