Wie bekomme ich meine mp3s kleiner?

Holodan

Commodore
Registriert
März 2004
Beiträge
4.505
Ich habe mir ja, wie ihr anhand meines Testberichts im "Perepherie und Multimedia"-Bereich sehen könnt, den iRiver IGP-100 gekauft. Dieser unterstütz auch Lieder im Ogg-Vorbis-Format, von dem ich gehört habe, dass es die Lieder noch kleiner, bei gleicher Qualität bekommt.

Also hab ich mir direkt mal ein Freeware-Programm runtergeladen, mit dem ich meine mp3s in alles mögliche, auch Ogg Vorbis, konvertieren kann. Es heißt "GX Transcoder".

Damit werden aber meine Ogg Vorbis Lieder mit 128kbps genauso groß, bzw. etwas größer als meine mp3s mit 128kbps.

Mache ich irgendwas falsch? Wie bekomm ich die Lieder noch kleiner?

Mfg,
Holodan
 
Nimm doch einfach Nero 6. Damit kannsu auch alles in jedes Audioformat Codieren.
 
nimm cdex.
ist auch freeware und eigentlich zum rippen von audio cds gedacht.
Kann aber alle möglichen formate umwandeln.
 
Oder so ;-)
 
Danke!

@CrAzY DiD:

Bei Nero wandelt er sie mir in 355kbps Oggs um, die natürlich 3mal so groß sind, wie die mp3.

@Shaka:

Wie genau wandel ich in Ogg um? Hab da nix gefunden.

Mfg,
Holodan
 
Kanns doch doch die Quali wählen :confused_alt:
 
nein, kleiner bei gleicher qualität bedeutet hier was anderes: es heißt, dass eine 96 kbit/s ogg-vorbis audio-datei die selbe qualität wie eine entsprechende mp3 datei mit 128 kbit/s ist und dadurch folglich kleiner !
 
YeAmMaN schrieb:
nein, kleiner bei gleicher qualität bedeutet hier was anderes: es heißt, dass eine 96 kbit/s ogg-vorbis audio-datei die selbe qualität wie eine entsprechende mp3 datei mit 128 kbit/s ist und dadurch folglich kleiner !

Achso, danke!

Dann guck ich mal bzgl. der Qualität und den kb raten.

Mfg,
Holodan
 
Na denn, wieder was gelernt :p
 
Is ja auch klar...Kbit/sec bedeutet nunmal einen festen Wert.
Der kann nicht von Codec zu Codec verschieden sein.

KiloBit pro Sekunde ist gemeint. Eine Sounddatei mit 128Kbit/Sec hat benötigt demnach pro Sekunde 16Kb (Kilobyte!).

Die restliche Erklärung von yeamman will ich uneingeschränkt stehen lassen.

Rodger
 
@Holodan:
Also wenn es noch interessiert:
"Options" - "Settings" - "Encoder" - "Ogg Vorbis Dll Encoder" - "OK"
Dann auf:
"Convert" - "Re-encode Compressed Audio File(s)" Dort das Directory wählen "Select All" - "Convert"
fertig

Have fun!
 
Holodan schrieb:
.

Damit werden aber meine Ogg Vorbis Lieder mit 128kbps genauso groß, bzw. etwas größer als meine mp3s mit 128kbps.

Mache ich irgendwas falsch? Wie bekomm ich die Lieder noch kleiner?

und jetzt meine preisfrage an dich:

was ist schwerer ein kilo federn oder ein kilo blei?
 
Ein Kilo Blei, würde ich sagen! ;)

Quatsch, 1 kilo is 1 kilo, egal, ob Federn oder Blei, man braucht nur ne ganze Menge Federn.

Mfg,
Holodan
 
Holodan schrieb:
Ein Kilo Blei, würde ich sagen! ;)

Quatsch, 1 kilo is 1 kilo, egal, ob Federn oder Blei, man braucht nur ne ganze Menge Federn.

Mfg,
Holodan

richtig erkannt, deswegen sind 128 kb/s auch 128 kb/s ob federn (ogg) oder blei (mp3) is da eigentlich egal.
 
Ja, das erscheint schon einleuchtend, aber wma <-> mp3 mit beidem 128kbps ist doch auch nicht gleich groß, oder? Daher dachte ich, dass Ogg Vorbis die Files noch kleiner bekommt. Aber das hat sich ja nun geklärt und ich weiß, dass dem nicht so ist.

Mfg,
Holodan
 
alle formate mit 128 kb/s sollten annähernd gleich gross sein bis auf nen paar zusatzinfos. die sache die du meinst ist ogg ist kleiner bei gleichbleibender musikqualität nicht bei gleichbleibender bitrate.
angeblich ist wma auch ein bisschen besser bei gleicher bitrate, aber das kann ich weder dementieren noch bestätigen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben