SSD-Kaufberatung auch für mich (ab 120GB)

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

ich weiß, dass ich nicht der erste bin der Euch um Beratung beim Kauf einer SSD bittet. Aber das Nachlesen der infrage kommenden Beiträge erschlägt mich.

Ich will mir fürs Betriebssystem (Win7) eine SSD mit SATA II/III ab 120GB zulegen. Sie soll einerseits nicht mehr als nötig kosten und andereseits die Schnelligkeit im täglichen Betrieb ausspielen.

Ich habe mir im Preisvergleich mal eine Auswahl zusammengeklickt.

Euch bitte ich insbesondere um Erläuterungen zum geeigneten Controller. In der oben verlinkten Preisvergleich-Liste taucht häufig "SandForce" auf. Ist das immer derselbe Controller und wäre der für meine Anforderungen, also inbs. bezüglich Preis-Leistung geeignet?
 
SandForce ist momentan einer der Besten Contoller, wenn nicht sogar DER Beste.
Allerdings ist Indilinx mit Barefoot und Amigos teilweise deutlich günstiger, Tests dazu findest du z.B. auf CB.

PS: Für den Alltags-Betireb sind die sequentiellen Raten, die du im Filter hast, meist relativ unwichtig.
 
Preis leistung = Sandfore (MLC) teuer wirds bei SLC

muss es Sata sein? Es gibt auch diese Lösung, habe ich bei meinem freund Verbaut, ist rasend schnell.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a536443.html

das wäre die schnellste alternative und kostet nicht sehr viel mehr.
1) muss dein board einen 2. pci-e slot haben, dann sollte dir nichts mehr im wege stehen.

Bootfähig ist das teil, treiber musst du entweder mit seven lite oder per usb stick während der installation parat haben (gibts auf der ocz seite unter downloads)
 
ja das ist immer der gleiche. Entscheide nach Preis und Garantie/Gewährleitungsdauer. Habe mich für die Vertex2 entschieden.
 
cartridge_case schrieb:
so wie das klingt hast du doch sata3 wieso dann die komische auswahl mit sata2?
Ich wusste nicht wie ich SATA II und III gleichzeitig auswählen kann, habe mir zuvor aber die IIIer angeschaut und die waren halt auch teuer.

SlipKn0T schrieb:
muss es Sata sein? Es gibt auch diese Lösung ...,
Werde ich mir im Laufe des Tages mal durchlesen. Danke für den Hinweis!
 
Dafür gibts fürs Revodrive keinen TRIM Support.

Ich würde eine normale Sandforce à Vertex 2 nehmen oder eben die C300, aber nur wenn du wirklich SATAIII hast.
 
real_general schrieb:
Für den Alltags-Betireb sind die sequentiellen Raten, die du im Filter hast, meist relativ unwichtig.
Danke für die Info, ich wollte halt nur irgendwie eine Auswahl treffen und diese Sache mit den zufälligen Zugriffen gibts da anscheinend nicht als Filterkriterium.
 
real_general schrieb:
SandForce ist momentan einer der Besten Contoller, wenn nicht sogar DER Beste.

Wie kommst du zur dieser Annahme ? Belege mal bitte deine Aussage.

Lebensdauer spricht für Sandforce ok und weiter ?

Du hast eine große Auswahl an SSD und jede SSD beschleunigt dein System.Jeder ist von seiner eigenen SSD überwältigt und meint dann auch, dass diese die beste sei, weil sie unheimlich schnell ist.

Deine Kaufentscheidung anhand von Benchmarks auszumachen wäre fatal.

Meine Auswahl wäre:

C300
Intel Postville
extrememory XLR8 M
 
cartridge_case schrieb:
deswegen zeigte ich dir ja die einzige günstige sata3 ssd ;)
Die Crucial RealSSD C300 128GB soll (nach dem ersten querlesen) ja sehr schnell sein und hat einen für mich gerade noch akzeptablen Preis. Irgendwo hatte ich was zum Treiber gelesen, was mich stutzig machte.
 
@Lokiboy

Klar sind alle SSD relativ schnell. Allerdings gibt es auch Unterschiede, die je nach Anwendungsgebiet ins Gewicht fallen.
CB spricht beispielsweise von bis zu 15% Vorsprung auf den Rest.

Das sollte aber auf keinen Fall so klingen, dass sich jetzt jeder ne SandForce kaufen soll.
Für die meisten tuts wahrscheinlich auch nen Indilinx Amigos (deshalb der Hinweis), der von den technischen Daten weit zurückhinkt.
 
cartridge_case schrieb:
wenn du win7 nutzt, gibts mit treibern eigtl keine bekannten probleme o.O

Ich hatte diesen Artikel falsch vertanden. Das Probelm bezog sich wohl auf den für Intel-Boards noch nötigen PCI-Controller.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
es kommt wohl auch in den nächsten paar tagen ein test unter anderem mit der C300 und anderen aktuellen ssds
Wenn der Test positiv ausfällt steigt der Preis bestimmt wieder an.

Meinst Du ich sollte den Test abwarten?
 
Ich glaube, dass keiner der am Rechner sitzt die unterschiede spüren wird ohne dabei zu wissen um welche SSD es sich handelt. Man könnte praktisch dann alle durchprobieren vom jeden der bekannten Hersteller und man würde optisch keine Unterschied ausmachen. Anders könnte es bei den SSD aussehn, die SATA 3 nutzen. was widerum auch vom Board abhängt.

Unterschiede der SSDs, werden nur an den Benchmark klar. Mal ehrrlich was nützen mir diese Tests, wenn eben auch dein System zur Leistung deiner SSD beiträgt?

Ob nun Intel oder Sandforce, sollte man die Entscheidung anhand des Budget festmachen.

Ich denke, dass ein Unterschied erst spürbar wird, wenn Intel die 25nm FErtigunggröße seiner SSD präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben