Systemstart mit neuer SSD langsamer

Stulp

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
269
Moin zussamen,

vor wenigen Tagen habe ich mir eine Intel X25-v gekauft und bin von der preformance überhaupt nicht beeindruckt.

Der Systemstart dauert ca 1min und 25sek. !! vorallem der Windows 7 Startbildschirm belibt für ca. 30-40sek sichtbar. Ihr werdet mir wohl recht geben das das für eine SSD nicht akzeptabel ist.

Im BIOS sind AHCI und SATA Type aktiviert. Könnt ihr euch vorstellen warum das so ist?


schönen Sonntag für euch.
 
neu installiert
 
selbst mit einem image das er dann drauf gibt sollts schneller sein
Ergänzung ()

mach btw mal den atto test...schau halt mal ob die werte mit den angegebenen ca passen
 
Ja schau erstmal die Testwerte nach, sollten die passen liegt es dann wohl nicht an der SSD sondern am Startprozess
 
hoffe die einstellung stimmten - hab nix verändert ;-)
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 437
ja also die werte stimmen überein...aber du hast dir da eigentlich auch eine seeehr langsame ssd rausgsucht...
ich würds an deiner stelle einfach nochmal formatieren und neu draufhaun...und schaun obs dann noch immer so is
 
das hab ich schon gemacht ;-)

das ist bereits der 2. Versuch
 
Kommt mit so vor als sei der Schreibcache der Festplatte deaktiviert , aber wo man das in Windows 7 einstellt weis ich nicht. :cool_alt:
 
Zunächst mal, wenn der Windows Startbildschirm solange steht, wartet der Rechner auf Rückmeldung von irgendwelchen Geräte wie z. B. Raid Controller, IDE Geräte, Bios Einstellungen - es gibt viele Möglichkeiten.
Nebenbei, meine SSD läuft wirklich gut, und dennoch brauche ich auch 1,5 Minunten bis alles komplett hochgefahren ist - bei mir liegt das an einem IDE-Laufwerk was ich noch drin habe, an diversen Programmen die gebootet werden und vor allem an VISTA.

Was die Geschwindigkeit Deiner SSD betrifft, die erscheint mir kriminell langsam (beim schreiben)! Irgendwas passt da nicht! Hast Du mal den AS SSD Benchmark gestartet, da sieht man gleich ob die SSD richtig am Controller hängt.
edit: Was für eine SSD hast Du denn genau Größe?
 
ichhabe auch eine kleine SSD eingebaut, aber das Windows-Start-Bild habe ich seitdem überhaupt nicht mehr gesehen, dass muss wohl an was anderem liegen. Bei mir dauert der Bootvorgang exakt 14 Sekunden vom Einschalten bis zum Eingabefenster
 
Also das System ist frisch aufgesetzt, d.h. es sind kaum programme bisher installiert. Momentan startet Skype, Steam, Antivir und das wars fast schon. Ich habe noch 2 IDE-DVD-Laufwerke im System - kann es daran liegen? oder?

Nebenbei noch der 2. Bench...
 

Anhänge

  • bench2.jpg
    bench2.jpg
    219 KB · Aufrufe: 267
was is da bei der schreibgeschwindigkeit kriminell? wenn er wirklich die hat is das genau die angegebene geschwindigkeit aber gut...
 
Stulp schrieb:
Ich habe noch 2 IDE-DVD-Laufwerke im System - kann es daran liegen? oder?

Steck halt mal kurz den Strom ab von den IDE-Laufwerken und probiers dann nochmal.

Laut den Spezifikationen hat die X25-V 40GB aber auch nur eine Schreibgeschwindigkeit von 35MB/s. Da kann es schon vorkommen, dass sie etwas langsam ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ja die ganze zeit dass die Daten stimmen,
und hab auch schon am Anfang gesagt dass die ssd ned wirklich gut is...nett formuliert^^
 
ich bin sicher das Problem liegt nicht an der SSD, da die benchmark Ergebnisse stimmen,
die Schreibgeschwindigkeit hat ja keinen Einfluss auf den Bootvorgang. Die von dir vorgeschlagene SSD ist noch langsamer als die Intel die du drin hast. Das Problem liegt woanders
 
Zurück
Oben