News Apple entgeht EU-Wettbewerbsverfahren

klappser

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Apple lenkt bei den Garantieregelungen für das iPhone in Europa ein und entzieht sich damit einem drohenden Verfahren der EU-Wettbewerbskommission. Diese kritisierte unter anderem, dass Apple nur innerhalb des Käuferlandes Garantie gewährte und somit importierte Geräte außen vor blieben.

Zur News: Apple entgeht EU-Wettbewerbsverfahren
 
Sehr schön, wenn Unternehmen einlenken, bevor es ihnen vorgeschrieben wird. Das ist zumindest gut für alle Kunden.

Dass es diese Restriktionen jedoch von Anfang an gab, ist natürlich nicht so erfreulich. Allerdings ist Apple da nicht alleine... Die EU Wettbewerbsbehörde hat auch Microsoft nicht nur einmal auf die Finger gehauen.

Gut, dass es solche Behörden gibt und dass der freie Markt eben doch nicht so frei ist.
 
Find ich sehr gut das jetzt nochmal (hochoffiziel) zu lesen , denn ich gehe morgen mit meiner Cousine die aus Frankreich kommt ein iphone 4 dort kaufen in Saargemünd hoffe ich bekomme dort eins :)



MFG StrikerExtreme
 
Die letzte große und sehr erfolgreiche Bastion der Verbraucher, die gewinnsüchtige Unternehmen in ihre Schranken weist. Nicht das erste und auch nicht das letzte Unternehmen das zurecht bluten muss.:daumen:

Beim IPhone 4(Antenne) dürften ja so einige Garantieansprüche auch in Anspruch genommen werden...
 
Es macht Sinn die Macht der großen Konzerne einzuschrenke ud damit zu verhindern dass diese ihre Kunden shikanieren.

Ein zu gefühlten 1000 in Kampf für Verbraucherrechte
 
Zuletzt bearbeitet:
was hätte apple denn auch anderes machen können als das ganze nochmal zu überdenken? im text heißt es: Die Kommission wertet dies als großen Erfolg, da sich die Wettbewerbsregeln somit als wirksames Mittel für die Rechte der Verbraucher herausstellen. und? hätte man sich weiter stur gestellt hätte man utopische summen an die eu zahlen müssen und somit sind die "regeln" überflüssig. :rolleyes:
 
Mich freut es auch etwas mehr freiheit :lol:

Beim IPhone 4(Antenne) dürften ja so einige Garantieansprüche auch in Anspruch genommen werden...

@Kasmopaya
Das Glaube ich nicht die Mehrheit wird das ding eh in Deutschland gekauft haben der Rest der sich informiert hat wie teuer es im Ausland ist wird vermutlich über das problem informiert sein.

Edit: wie sieht es eigentlich mit Ipad Ipod und Mac aus ? die Im Ausland gekauft wurden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das neue Apps in den Store dürfen. Auch wenn Apple das nicht ganz freiwillig gemacht hat :D.
Grade die "Ich bau mir ein Klingelton" erleben grade Hochkonjunktur im AppStore.

Das mit der Garantie war auch lange überfällig. Es ist ja auch egal wo es gekauft ist, es bleibt ja ein iPhone.

Manchmal ist en bisschen Druck der EU doch ganz brauchbar :).
 
Eine gute Nachricht. Sie stärkt die Rechte der Verbraucher. Gleichzeitig macht die Nachricht den Kauf eines Neverlock Gerätes im Ausland interessanter. So besteht die Hoffnung, dass Druck einmal auf das Telekom-Monopol und zweitens auf die Preise für das iPhone erzeugt wird. Größere Konkurrenz wird nach der Marktsättigung für nachgebende Preise und Tarife sorgen. Natürlich jenseits der Hoffnung das iPhone würde jemals wirklich erschwinglich werden.

Nun denn, freiheitsliebende Menschen werden die Lockerungen in den Einschränkungen für iOS Entwickler begrüßen. Schließich ist Apple wegen seines restriktiven Systems massiv in die Kritik geraten. Für mich bleibt dennoch ein zwiespältiger Eindruck, denn das restriktive, abgeschlossene System ist eines der Kaufargumente für einen Apple gewesen, egal ob jetzt iPhone oder Mac. Ich begrüße diese Entwicklung nicht unbedingt.

Tatsächlich reagiert Apple cremig und beugt sich der EU Wettbewerbskommission. Die EU ist doch ein beachtenswerter Markt mit Steigerungsfähigkeit. So wiegt die Chance schwerer in Europa Geld zu verdienen statt seine Firmenphilosophie durchzusetzen.
 
Spielkind schrieb:
Nun denn, freiheitsliebende Menschen werden die Lockerungen in den Einschränkungen für iOS Entwickler begrüßen. Schließich ist Apple wegen seines restriktiven Systems massiv in die Kritik geraten. Für mich bleibt dennoch ein zwiespältiger Eindruck, denn das restriktive, abgeschlossene System ist eines der Kaufargumente für einen Apple gewesen, egal ob jetzt iPhone oder Mac. Ich begrüße diese Entwicklung nicht unbedingt.

Das System bleibt auch so. Das System ist quasie wieder auf Stand von iOS3. Apple hatte z.B. Programme ausgeschlossen die mit dritt Software erstellt wurden, da hatte sich ja Adobe wegen Flash Programmen auf iOs aufgeregt. Das alles geht jetzt z.B. wieder. Damit haben die sich aber auch ins eigene Fleisch geschnitten, denn schon heute sind viele so erstellt. Aber kontrolliert werden die Programme auch weiterhin, siehe:

http://developer.apple.com/appstore/guidelines.html
 
Ist denke ich nciht verkehrt, was da umgesetzt wurde. Ich finde zwar vieles sinnfrei, was da beschlossen wird, aber das ist denke ich mal was, worrüber sich jeder potentielle Apfel-Kunde freuen kann.
 
der Rest der sich informiert hat wie teuer es im Ausland ist wird vermutlich über das problem informiert sein.
Naja ich kenn da Fälle bei dem es gekauft wurde, wohl wissend über das Empfangsproblem und man sich einfach gedacht hat so schlimm bzw. schlecht kanns ja in D. nicht werden. Nur um später festzustellen das es noch viel schlimmer ist als man dachte. Abreißende Datenverbindungen bzw. Gespräche sind nicht wirklich der Knüller wenn das Gerät ein Smartphone sein soll.

Sowas ähnliches passierte mir beim MacBookPro -> und ab zurück damit.
 
@AntiUser
Danke für die Information! So habe ich das noch gar nicht gesehen: Noch cremiger von Apple, sie nehmen sich etwas zurück, ernten so weniger Kritik, vermeiden das EU-Verfahren und bleiben sogar ihrer Firmenphilosophie treu. Scheinbar die Quadratur des Kreises :D
 
wenn die in deutschland, wie eigentlich fast jeder andere anbieter auch, mal endlich 2 jahre garantie auf ihre produkte geben würden, wär ich begeistert. das würde viele warscheinlich auch dazu bewegen auch in deutshcland zu kaufen und nicht dafür ins ausland zu gehen. ^^
 
Mh da hilft aber auch keine EU weite Garantie(bei dem Empfangsproblem)
@Kasmopaya
PS Was war mit dem MacBook kann man bei dem auch den Empfang aberechen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
deepflowx schrieb:
wenn die in deutschland, wie eigentlich fast jeder andere anbieter auch, mal endlich 2 jahre garantie auf ihre produkte geben würden, wär ich begeistert. das würde viele warscheinlich auch dazu bewegen auch in deutshcland zu kaufen und nicht dafür ins ausland zu gehen. ^^
Uhm, meinst du jetzt wirklich Garantie oder die gesetzliche Gewährleistung? Letzteres ist nämlich mit 2 Monaten ohnehin gesetzlich vorgeschrieben. Da kommen die garnicht drum rum. Ne wirkliche Garantie ist eigentlich nur eine erweiterte Form davon, also verpflichtet sich der Händler zu mehr als er eigentlich muss.
 
ist doch ne schöne news für käufer von grauimporten. Einerseits kann ich die käufer so wie auch apple verstehen, denn der käufer schadet damit dem deutschen einzelhandel, andererseits verlangt apple auch nur wie jeder andere hersteller den deutschlandbonus. Hierzulande ist nunmal alles teurer, vom Auto bis zur Zahnbürste. Trotzdem würde ich persönlich nie auf die idee kommen im Ausland zu kaufen, auch wenns da jetzt Garantie/Gewährleistung gibt. Gut, wenn man jetzt grade an der Grenze wohnt und mal eben rüberkann ist das was anderes, aber extra z.b. in frankreich bestellen? nein danke :)
 
Zurück
Oben