Verschlüsselung externe HDD

Majin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
31
Hallo

ich habe mir eine neue externe HDD zu Backup-Zwecken geholt und möchte nun die Verschlüsselung und den Komfort dabei erhöhen. Mit den TrueCrypt Basics hab ich schon einiges vorher gemacht, ich habe aber ein paar Anforderungen, die nach meinem Wissen bei TrueCrypt nicht so funktionieren (oder ich weiß nicht wie).

Ich möchte natürlich eine sichere Verschlüsselung (klar ;) ) und hätte gerne, dass beim Anschluss der HDD an den PC die Passwortabfrage automatisch aufpoppt und nach erfolgreicher Eingabe auch nur ein Laufwerk mit den Daten angezeigt wird.

Bei TrueCrypt habe ich dass Problem, dass immer das "Host-Laufwerk" angezeigt wird und ein Unbefugter meine Daten löschen kann (sei es den Container bei Traveler Mode löschen oder einfach das Laufwerk formatieren bei der Partitionsverschlüsselung.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal!
VG
Majin
 
Egal welche Verschlüsselung, groben Vandalismus kann keine Verschlüsselung verhindern!:hammer_alt:
Wenn irgend ein Idiot deine externe Festplatte plattmacht, auch mit Software anstatt Hammer, sind die Daten hinüber, völlig egal wie Du sie verschlüsselst hast. Der wichtige Punkt ist aber: anständig verschlüsselt käme ein solcher Idiot wenigstens nicht an deine Daten.
 
Naja, grober Vandalismus ist da relativ, vorallem bei TrueCrypt und der Partitionsverschlüsselung: Falsches Laufwerk angeklickt und schon fragt das System selber (es geht übrigens um Windows 7) ob formatiert werden soll. Das kann Kindern oder Unwissenden schon mal schnell passieren, obwohl es dann mein Fehler wäre, dass ich die Platte nicht weggeräumt habe, aber trotzdem unschön...
 
da müsste man nachforschen ob man windows diese unart abgewöhnen kann, ansonsten hilft wirklich nur physikalisch vom pc trennen und sicher aufbewahren. aka. wechselrahmen und gepolsterter feuerfester safe ;)

am elegantesten wäre eine aufbewahrung online, bei genügend schneller internet-verbindung und hosting-anbieter mit backup-restore-funktion.
 
Zurück
Oben