News Quo vadis, Pentium (4) M?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während sich Intel im Desktop- und Workstation-Bereich einen erbitterten Kampf mit dem Erzrivalen AMD liefert, herrscht bei Notebooks für den weltweit größten Hersteller von Prozessor noch Friede, Freude, Eierkuchen. Wirft man einen Blick auf die Zukunftspläne Intels, scheint sich diese Situation so schnell auch nicht zu ändern.

Zur News: Quo vadis, Pentium (4) M?
 
naja die Namen der ULV und LV Varianten sind etwas komisch, nämlich der 1,4 ULV hat ne höhere zahl als der normale 1,5GHz.

Den Celeron M auf Dothan Basis finde ich gut, es ist ja dann #Praktisch der Banias, dann kriegt man gute Technik schön (naja) billig ;)
 
ich fands schon immer seltsam daß intel beim Celeron M den L2-Cache der Pentium-M nicht wie sonst gevierteilt sondern nur halbiert haben. die Ausbeute scheit ja wirklich sehr hoch zu sein. nunja, eigentlich kein Wunder, besitzen sie doch den Großteil der Technik schon seit mehreren Jahren (Pentium 3!)
 
Ich bin ein wenig verwirrt wieso Friede und Freude für Intel herrscht im mobilen Markt wenn ich mir die CPUs ansehe.
400MHz FSB was ja wohl reale 100 MHz wären im Vergleich zu den 133 MHz eines XP M ? 1:0 für AMD.
Ebenso bei den Taktraten max 2.1 GHz Intel - AMD XP M 2800 mit realen 2,13 GHz und den gibt es schon. 2:0 für AMD
 
a) Prescott 3,6 mobil - wohl erste Notebooks mit Serien-WaKü !?
Im Ernst, wenn Intel hier auf 1,25 V statt 1,4 bis 1,5 V kommt, könnte er in große Notebooks noch gerade passen.

b) Beim Pentium M und Celeron M liegt Intel 2004 noch fast einsam vorne. Allerdings, mit dem 'NX'-Feature bei AMD (min. So. 754/939/940) und Prescott-Linie (P4-E, Celeron D) sieht das 'M' Design dann schon bald recht alt aus.

c) AMD startet die 25 Watt (also typ. 17-22 Watt) Mobil Semprone, die bei 1,6 GHz doch alle Celeron M und vielleicht den 1,5 GHz Dothan noch erreichen. Auch dürfte der 35 Watt A64 3000+ in 90nm bei typ. 30 Watt incl. Memeorycontroller liegen, also nur leicht über Dothan-Niveau sein und etwa Dothan 1,8 Leistungsniveau erreichen.

d) ab 2005 kommt dann auch der 90nm A64 in die 25 Watt (bw. typ. 17-22 Watt) Klasse und könnte auch Top Pentium M CPUs knacken. Speziell unter Windows 64 XP.
 
big_panda schrieb:
Ich bin ein wenig verwirrt wieso Friede und Freude für Intel herrscht im mobilen Markt wenn ich mir die CPUs ansehe.
400MHz FSB was ja wohl reale 100 MHz wären im Vergleich zu den 133 MHz eines XP M ? 1:0 für AMD.
Ebenso bei den Taktraten max 2.1 GHz Intel - AMD XP M 2800 mit realen 2,13 GHz und den gibt es schon. 2:0 für AMD

1) Schonmal was von Stromverbrauch gehört. Sowas zählt bei Notebooks

2) Der PM schaufelt mehr über den 100/400 MHz FSB als der AXPM mit seinen 133/266 MHz. Unabhängig davon profitiert der PM kaum von der Bandbreite, siehe den Vergleich zum P4.

3) Die Leistung pro MHz ist beim Dothan größer als beim Banias und bei dem wiederrum größer als beim AXPM. Wenn du den Dothan ins AMD-Rating umrechnest, dann kommste auf locker >> 3000.

Mit dem AXPM wird AMD nix, da muss schon der A64 was bringen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Mit dem AXPM wird AMD nix, da muss schon der A64 was bringen.


Nun, der XP-M ist ja praktisch gestorben bei AMD.

Der Sempron mobil auf So.754 wird in den nächsten Wochen den XP-M breit ersetzen und gut 3 GB/s mitbringen. Wobei real wohl aus Energiegründen weiterhin PC2700 DRAM zum Einsatz kommen wird.

Der Sempron mobil dürften seinen kleinen L2 gut durch die niedrigen Latenzzeiten kompensieren können (etwa nur 25-40% eines Pentium M), sodaß ein deutlicher Performancezuwachs zu verzeichen sein wird.

Mit 1,6 GHz Realtakt liegt der Sempron etwa auf Pentium M 1,4 oder Celeron M 1,5 bis 1,6 Niveau, das dürfte reichen.
 
Christoph schrieb:
. Des Weiteren wird man noch mit dem Pentium M 723 in diesem Quartal eine ULV-Variante des 1,4 GHz schnellen Modells auf den Markt werfen. Weiterhin wird am 18. Juli der Dothan 738 mit 1,4 GHz (Low Voltage) vorgestellt werden. Letzterer wird beim Launch bei Abnahme von tausend Stück 290 US-Dollar kosten

Naja durch seine Leckstörme wird der Dothan sich in der ULV nicht so gut wie der Bansis verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
big_panda schrieb:
Ich bin ein wenig verwirrt wieso Friede und Freude für Intel herrscht im mobilen Markt wenn ich mir die CPUs ansehe.
400MHz FSB was ja wohl reale 100 MHz wären im Vergleich zu den 133 MHz eines XP M ? 1:0 für AMD.
Ebenso bei den Taktraten max 2.1 GHz Intel - AMD XP M 2800 mit realen 2,13 GHz und den gibt es schon. 2:0 für AMD

2 wirklich wichtige sachen hast du vergessen:
1.pentium-m verbraucht viel weniger strom als der athlon xp
2.ein Athlon XP M 2800+ mit 2,13GHz hat nicht den Hauch einer Chance gegen einen Pentium-M Dothan mit 2GHZ ;)

greetz shaft
 
Ein Prozessor auf Prescott Basis ist für den Notebook Bereich so sinnlos..... Akkulaufzeiten von nichtmal einer Stunde unter Volllast sind dann die Folge....
 
@8) Bluerock

der leckstrom sinkt mit der kernspannung, denn P(Verlust)~1/U(kern"²

Ist zwar nicht so stark wie beim Banias, weil seine kernspannung in der ULV variante auch gesenkt wurde, aber der Dothan verbraucht durch die 90nm weniger Strom pro takt. Also wird der ULV Dothan kaum mehr strom verbrauchen als der ULV Banias, weil der Dothan aber weniger zeit braucht um eine aufgabe zu erledigen, ist er schneller wieder im ruhezustand.

@10)nvenity
Genau Prescott gehört in kein notebook, auch nicht in den Desktop.

ZU den leuten die noch was zu AMD gesagt haben.

Der athlon XP M kann man nicht mit den Pentium M vergleichen in einen vergleich wenn beide in einen Notebook sind zieht der Athlon den kürzeren.
Ich selber halte den Athlon XP schon seit geraumer zeit als veraltet, AMD ist erst mit dem Opteron/A64 zurück auf den markt gekommen. Ich glaube aber auch nicht das 64Bit soviel leistungsplus bringt. Nur wenige anwendungen profitieren von 64Bit. Denn zur performence tragen ja nur intagerrechnungen über 2mrd. mit. Und wenn man mit rießigen zahlen rechnet sollte man float benutzen da rechnen die CPU´s auch noch viel schneller als mit intager.

FSB400 ist absicht so "niedrig", da ein nicht geringer verbrauch auf den FSB fallen, ca. 5W und das bei 21W gesamtverbrauch sind das ca.25%, also lieber solange wie möglich langsam bleiben.
 
Zurück
Oben