News 64 GB große SDXC-Karte von Verbatim

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Verbatim bringt eine neue SDXC-Speicherkarte mit 64 GB Speicherkapazität auf den Markt. Die Class10-Karte unterstützt den UHS-Bus (Ultra High Speed), der theoretisch Transferraten von bis zu 104 MB/s ermöglicht.

Zur News: 64 GB große SDXC-Karte von Verbatim
 
Muss ich mir dafür jetzt wieder extra einen neuen Kartenleser kaufen, oder funktionieren die Dinger auch in einem SDHC-Kartenleser?

Falls nein, dann können sie sich ihr Zeug behalten. Hab mir gerade erst einen internen 5,25"-Kartenleser für 10€ geholt und will jetzt nicht schon wieder Geld ausgeben.
 
wie kommst du auf 20? Sind es nicht 4?

Edit: Achso du meintest, wieviele 16 GB karten man für diesen Preis bekommen würde... sry :D
 
Wobei es hier wohl eher um Geschwindigkeit als um Grösse gehen dürfte. Aber selbst wenn die Karte derart schnell ist, wo sollte sie verwendet werden?

Um Videos > Full HD auf Karte Speichern wärs natürlich super, nur bräuchte man noch die passende Kamera. Ich bin da jetzt nicht so in der thematik drin, aber da gibts dann bestimmt schon wieder bessere und kostengünstigere Kameralösung als sowas. Immerhin gibts schon Kameras mit Festplatten...

bye
 
Was diese "class" Bezeichnung angeht, finde ich etwas seltsam.
Mein Sandisk 16GB MicroSDHC Class 2 ist bei der Messung und in der Praxis schneller als mein Transcend 16GB MicroSD Class 6. Die Geschwindigkeit des Sandisk's liegt ca. 15% höher laut meine Messung. Leider weis ich nicht wie das Programm hies die ich dabei Verwendet habe.
 
Speicherkarten sollen nicht so oft kaputt gehen. Von daher macht es sich eventuell nicht schlecht darauf wichtige Dokumente (zumal man die Karte auch in der Unterhose verstecken kann:D) oder BackUps drauf zu packen.

Im Gegenzug dazu, sollte man aber auch wichtige Daten redundant aufbewahren.
 
Die Kameraanbieter sollten lieber Slots für SSD's vorsehen, wird billiger als die Speicherkarten:D
 
oh nein, muss sich einer oben einen neuen kartenleser für 12€ kaufen -,-

stellt man sich wegen 10€ an, obowohl der SDXC standard schon lange bekannt ist ...
 
Für mein Netbook wärs gut. Meine 32er ist langsam voll. Nur der Preis, ist halt schon heftig.
 
Killermandarine schrieb:
Muss ich mir dafür jetzt wieder extra einen neuen Kartenleser kaufen, oder funktionieren die Dinger auch in einem SDHC-Kartenleser?
Ja, sollte mit FAT32 eigentlich gehen, steht andeutungsweise sogar in der News: ;)
Im Zusammenspiel mit Hardware, die den UHS-Bus nicht unterstützt, gilt die Class10-Klassifizierung, die eine minimale Schreibrate von 10 MB/s garantiert.

Killermandarine schrieb:
Falls nein, dann können sie sich ihr Zeug behalten. Hab mir gerade erst einen internen 5,25"-Kartenleser für 10€ geholt und will jetzt nicht schon wieder Geld ausgeben.
Du bist also bereit 289€ für ne 64GB-Karte auszugeben, aber keine 10€ für nen Kartenleser? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@F_GXdx: Kann dein Netbook den auch SDXC unterstützen?

Hätte nie gedacht das dieser Hersteller als erste mal erwähnt wird bei einer neuen Technologie^^ Aber Schöffen schön zuhören das sie in Anmarsch sind. Wenn noch 3-4 Hersteller dazu kommen und die Preise an sich fallen bei den ersten 64GB SDXC Versionen wird das schon extrem geil^^
 
Naja, es spielen hier mehrere Faktoren mit rein:

a) die Karte ist sehr groß
b) die Karte ist sehr schnell
c) die Technologie ist noch recht neu
d) Qualitativ vermutlich recht hochwertig

Also der Preis ist im Moment noch der Hammer, aber die Geschwindigkeit ist schon echt spannend. Ich nutze super schnelle Flashkarten in meiner Kamera (Serienbilder), wobei da noch CF Karten zum Tragen kommen und keine SDXC Karten.

Ich bin gespannt ob Nikon / Canon / etc. in ihren Topmodellen in Zukunft SDXC Slots verbauen oder ob die noch in 10 Jahren mit CF Slots daher kommen. Falls die Nikon D4 SDXC kann, werde ich da auf jeden Fall umsteigen, die SD Karten sind einfach praktischer. Ich glaube im Moment sind die aber noch etwas ängstlich, weil SDXC nicht mehr mit FAT laufen, sondern mit exFAT und eben relativ neu sind...

Und wegen dem Card Reader: soweit ich weiß, muss der Card Reader die SDXC Karte unterstützen. Also physikalisch passt die wohl rein, aber kann ggf. nicht gelesen werden. Das ist so wie damals bei SD und SDHC ...
 
Hmm... die Canon EOS 60D (bei der sich alle aufregen, daß diese kein CompactFlash mehr hat. ) unterstützt schon SDXC.
 
Die Canon EOS 60D verträgt folgende Karten: SD-Karte, SDHC-Karte oder SDXC-Karte
 
Hört sich gut an, der Preis ist Fair für das Gebotene.
64GiB auf dem kleinen Teil und dazu noch der Speed. Wenn es am Ende dann 50Mbs sind, ...

Könnte später schon interessant werde, wenn die Preise sinken. Ist halt wie bei den SSDs, das wird dauern, bis die für Otto-Normalbürger interessant sind.
 
@Akusai: Willkommen in Forum^^

Aber eine CF ziehe ich eher vor wenn ich die Wahl habe. Den dickeres Gehäuse und Es gibt größere Karten später auch mal mit 5.0 Version 145PB möglich und 200MB/s über Sataschnitte stelle möglich die etra für CF kam.
 
Zurück
Oben