News JEDEC veröffentlicht erste SSD-Standards

interessant^^
wie lange gibs jetzt schon ssds? :D
ich glaub kaum, dass es groß was ändern wird.
 
Wahnsinnig das sie es mal geschafft haben erste Standrads heraus zubringen. Wenn bedenkt wie lange es SSD gibt (1978) laut Wikipedia^^
 
Das sollte sich eher noch auf Geschrindigkeiten beziehen...

alles über 130MB/s bei 4k oder so darf sich SSD nennen...
 
@Hurrycane,

Dass du außer in Benchmarkbalken einen unterschied zwischen 30 MB/s und 130 MB/s 4K-Leistung merkst, wäre mir (als erfahrener SSD-Nutzer) neu. :rolleyes:

Für Geschwindigkeitsrausch sorgt die Marketingabteilung. Die Jungs von JEDEC sollen darauf achten, dass nebenbei nicht die Qualität und Zuverlässigkeit auf der Strecke bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Was ich interessiert mich eine Schreibrate, ich brauch eigendlich nur Lesegeschwindigkeit :)
Und das nun auch mal Standards kommen ist sicherlich nicht verkehrt, auch wenn ich es da eher wie beim RAM sehe, wenige werden die Vorgaben nutzen, aber immerhin.
 
@Hurrycane,

Auch eine SD-Karte ist eine SSD.


Und gut, dass Standards folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
@f1delity,

Um genau zu sein, nutzt bei RAM jeder die Vorgaben ;)

Jedes RAM-Modul, was du kaufen kannst, hat mehrere JEDEC-konforme Profile in seinen SPD-Tabellen. Diese Standards garantieren dem Kunden eine gewisse Grundleistung, die nicht unterschritten werden darf - wenn ein Hersteller meint, dass seine Module mehr abkönnen, ist es ihm nicht verboten, darüber hinauszugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Die News drückt sich aber gekonnt um harte Zahlenwerte. Wurde etwa überhaupt nichts festgelegt oder soll ich allen ernstes selbst den JEDEC-Standardbrocken herunterladen und selbst nachschauen?
 
@CB_KeinNameFrei,

Das ist nicht ganz korrekt, aber kommt in etwa hin. Es geht dabei ja nicht nur um SPD Parameter sondern um das komplette DRAM design.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
ein definierter workload und eine bestimmte TB schreibrate bringen doch nichts, weil mit doppelter größe dieser wert erheblich steigen kann.
je größer die platte, desto stärker können daten verteilt werden und desto länger ist deren lebensdauer. größere platten haben dann auch noch mehr reservespeicher und das zusammengezählt mach bei gleichem workload gleich eine x fach längere lebensdauer aus.

edit
an den user über. es werden aber auch (brauchbare) standards benötigt, um einheitlich diese hardware vergleichen zu können und um auch professionellen anwendern sicherheit zu geben.
 
@bawde,

Also die JEDEC ist aber eigentlich gar keine Firma ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Sehr schön. Evtl führt dies dann dazu, dass alle OS und alle Laufwerke der verschiedensten Produzenten Trimm/GC etc. ohne irgendwelche Tools unterstützen. Standard in diesem Bereichen sind immer gut.

Grüße
franeklevy
 
Eigentlich ganz nett, wenn dann alle Hersteller die Lebensdauer genormt angeben, dann kann man sie endlich untereinander vergleichen. Bisher nutzt ja jeder Hersteller unterschiedliche Testmethoden und Schätzungen.
 
Zurück
Oben