News Zwei neue CPU-Kühler von Xigmatek

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Das taiwanische Unternehmen Xigmatek erweitert sein Portfolio um zwei neue CPU-Kühler im bewährten Tower-Format. Die Modelle nennen sich „Gaia“ und „Loki“ und verfügen, wie vom Hersteller gewöhnt, über direkten Kontakt der Heatpipes mit der CPU-Oberfläche.

Zur News: Zwei neue CPU-Kühler von Xigmatek
 
Hmm, nichts weltbewegendes imho, zumal in fast jedes Gehäuse mittlerweile
ein Kühler mit 12er Lüfter passt, was den Lüfter mit 92mm Lüfter hauptsächlich
recht sinnfrei macht.

Kühlleistung wird sicherlich auch nur im unteren Feld mitspielen.
Um den 12er Attraktiv zu gestalten, müsste er preislich den
Coolermaster Hyper212 und Konsorten unterbieten.
 
Kühlleistung wird sicherlich auch nur im unteren Feld mitspielen.

Hast du schon einen Test gelesen oder woher nimmst du die Sicherheit... :-/


Schade dass Xigmatek bei den Gumminippeln zur Lüfterbefestigung geblieben ist, bei meinem Kühler sind nach 2 Jahren Alle gerissen...
 
TheMonky schrieb:
Hast du schon einen Test gelesen oder woher nimmst du die Sicherheit... :-/


Schade dass Xigmatek bei den Gumminippeln zur Lüfterbefestigung geblieben ist, bei meinem Kühler sind nach 2 Jahren Alle gerissen...

Ich mutmaße nur an ähnlichen Modellen. Der Akasa Nero beispielsweise schien mir
dem 12er Modell am ähnlichsten was Größe etc. betrifft. Auch der Coolermaster Hyper 212
ist nicht unähnlich. Beide bewegen sich eher im unteren Feld was Kühlleistung betrifft,
was ja nicht heissen soll, dass die Kühler nicht vollkommen ausreichen.

(Der Nero S hat übrigens 4 Heatpipes mit HDT und hat einen größeren Kühlblock,
ist also möglicherweise noch eine ecke besser als dieser hier)
 
Sieht genauso aus wie vorige Xigmatek Kühler. Aber was soll man da auch großartig ändern?
Da muss schon ne ganz neue Technik her um den Markt in Schwung zu bringen.
 
meh, wieder ein paar Schrottkühler mehr die keiner braucht!
 
Lustig, hier wird Innovation auf einem Feld gefordert, das überhaupt keiner Innovation bedarf. Luftkühlung ist am Limit. Seit Jahren. Da geht einfach nichts mehr. Ist ja auch nicht schlimm, reicht nämlich aus. Zumal die Hitzeentwicklung von CPUs tendenziell eher sinkt als steigt.

Wer's kühler braucht, setzt sowieso auf Wasserkühlung.
 
mir reicht mein boxed-Lüfter...
der bringt die wärme weg, bläst auch die Wandler mit an und laut ist er auch nicht...
also, was solls...
 
Traue Xigimark nicht wirklich so gute Lüfter zu wie z.b. Scythe oder Coolermaster.
Von daher, und weil die Kühlkörper anscheinen auch etwas kleiner dimensioniert sind,
würd ich doch eher die Konkurrenz wählen.


Natürlich ist das auch eine Frage des Preises, aber wenn man bedenkt, daß so ein CM TX3
für 15 Euro weg geht, was kann da noch kommen ?
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Positiv anzumerken an den Kühlern ist das geringe Gewicht, womit eine bessere Transportfähigkeit des Rechners einhergeht.

Das stimmt, aber dennoch... wer je einen Noctua eingebaut hatte (oder was auf gleicher Qualitätsstufe) dem kommen die Xigmatek gleich beim ersten auspacken wie billigster Schrott vor.
 
Ball_Lightning schrieb:
Das stimmt, aber dennoch... wer je einen Noctua eingebaut hatte (oder was auf gleicher Qualitätsstufe) dem kommen die Xigmatek gleich beim ersten auspacken wie billigster Schrott vor.


Okay Noctaus spielen auch in einer anderen Preisklasse. Dieses Teil wird hier nicht mehr
wie 15€ kosten, denk ich. Trotzdem, wann transportiert man schon mal seinen Rechner
und ist das geringe Gewicht dann die erhöhte Lautstärkekulisse wert, weil der Lüfter
schneller drehen muß ? Von mir ein klares: Nein.
 
Nach dem vielversprechenden Thor's Hammer ist bei Xigmatek sichtbare Ernüchterung eingekehrt.
 
@göschle

Was sollen sie denn noch entwickeln? Xigmatek hat seit Jahren exzellente Kühler im Programm, die bis heute der Konkurrenz in nichts nachstehen.
 
Wie einer bereits geschrieben hat. Solange es nicht eine neue Technische Inovation gibt, werden die Hersteller nur immer wieder Tower oder Top Down Kühler mit anders geschnittenen Lammellenformen herausbringen. Welches Produkt man nun kauft entscheidet mitlerweile nur noch die Optik wegen den ganzen Towern mit Seitenfenster oder der Geldbeutel.

Und nur bei einigen wenigen die Lautstärke oder genaue Bauform des Kühlers/Lüfters wenn es ein vergleichsweise kleines Gehäuse ist wo der CPU Kühler am besten noch andere Komponenten mit Kühlen sollte. Beispielweise ein Top Flow Kühler in einem HCTP Gehäuse.
 
Zurück
Oben