Tool für regelmäßige Screenshots

Miles86

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
236
Hi,

ich suche ein Tool, welches in einem von mir vorgegebenen Intervall Screenshots entweder vom gesammten Desktop oder von einem bestimmten Fenster erstellt und diese auch speichert.

Kennt ihr sowas?

mFg
 
Fände ich auch ne interessante Sache, z.B. um Komplettlösungen zu erstellen
 
z.B. von einer längeren Installation die vllt über 20 min geht und man pro minute ein Screenshot haben möchte. KA aber Sachen gibts halt :)
Ergänzung ()

Richtig bei meiner heutigen Serverinstallation habe ich auch pro Schritt einen Screen gemacht... nervig !
Ergänzung ()

Achja, ich habe Sie immer per Hand gemacht mit "Printkey2000" kansnt schön dein Bereich auswählen aber so ein automatisiertes Prog kenn ich bisher nicht !
 
Ich würde per CamStudio aufzeichnen, und dann gegebenenfalls Screenshots aus dem Video extrahieren. Die Framerate kann man recht frei einstellen, und für schöne Screenshots auch LossLess Codecs verwenden.

Man kann die Aufnahme leider nicht mit Programmfenstern verbinden, aber es lässt sich ein Bildschirmausschnitt definieren.
 
Habe vor einem Jahr oder so auch sehr lange nach einem Tool gesucht, das diese Funktion bietet. Nach langer Suche habe ich dann herausgefunden das Irfanview eine super easy Funktion dafür hat.
Glaub der Menüpunkt heißt Screenshot, bin mir aber nicht sicher, wirste schon finden. Da kann man dann einen Zeitabstand einstellen in welchem Interval Screenshots gemacht werden.

Ob sich das allerdings zur überwachung einer Installation eignet, bin ich mir nicht sicher.

Edit: Allerdings kann man die Screenshots glaube auch per Knopfdruck auslösen, die dann automatisch bennannt in einem Ordner landen. Das wäre dann ideal für eine Installation^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CamStudio hört sich da eher nach massiv zurechtgebogenem Workaround an :D

Das ganze ist dafür da um ein sich stetig änderndes Fenster zu "dokumentieren".
 
google mal den REFOG keylogger....der macht sowas auch.....in bestimmten zeitintervallen oder immer wenn sich ein neues fenster öffnet..je nachdem was du haben willst...

er macht auch noch nen haufen anderer sachen wenn du willst
 
http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html
Programm starten, oben auf "Optionen" -> "Fotografieren" und in dem Menü austoben. Lässt sich alles einstellen. Nach einem Druck auf "Start" minimiert sich IrfanView und beginnt mit den Aufnahmen, bis du es schließt oder wieder in die Optionen zur Aufnahme gehst.
 
Miles86 schrieb:
CamStudio hört sich da eher nach massiv zurechtgebogenem Workaround an :D

Das ganze ist dafür da um ein sich stetig änderndes Fenster zu "dokumentieren".

Das ist natürlich Geschmackssache und abhängig vom Ziel.
Ich finde es angenehmer aus einem Video interessante Bilder herauszusuchen, als aus einem Berg an Bilddateien, weil man da recht bequem vor- und zurückspulen kann und der korrekte zeitliche Ablauf gewährleistet ist.

Wenn du allerdings jedes Bild haben möchtest, und eine hohe Anzahl Bilder entstehen soll, dann ist es anders womöglich bequemer. Allerdings wäre es auch möglich aus einem Video automatisiert jedes Frame zu einem Bild zu extrahieren. Das geht mit VirtualDub sehr unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben