News Kingston stellt schnelle CompactFlash-Karte vor

Schön das sich bei den CF noch was tut, ist echt leise geworden um die :( Ist meine Lieblings Speicherkarten Typ.
 
Der Artikel ist etwas merkwürdig geschrieben in Bezug auf die 600x und 3 2 GB...
Naja, zu dem Produkt... finde die Karte schon recht nett. Meine SLR würde sich sicherlich freuen. :)
 
Solche Geschwindigkeiten hätte ich gerne bei SDHC. Leider krebsen deren Karten oft noch bei 10-15MB/sek rum, auch die Extreme III von Sandisk kommt kaum über 20MB/sek.
 
Naja auch diese 600x Karten schnell genug mit Daten zu beladen, um den Unterschied zu merken, ist schwer. Zumindest hab ich bei meiner Eos die Erfahrung gemacht dass das Schreiben von RAQ-Bilderserien mit einer 150x Karte gleich schnell geht wie mit einer "Raketenkarte".

Bei den SD muss ich aber sagen, den man Unterschied zwischen Class 6 und der Extreme III schon deutlich merkt. Ich musste mal auf die langsameren Class 6 Karten ausweichen und hab deswegen das eine oder andere Foto verpasst weil die Kamera vollgepuffert war.

mfg
 
Und wenn JPG+RAW aus der Kamera rauskommen hat man gleich mal 15MB an Daten pro Bild. Dazu noch 2-3 Bilder pro Sekunde und man hat die Datenrate schon mehr als halb erreicht :D

Ich hab im Moment ne kleine mFT und würde mir echt ne schnellere SD wünschen, hab ne Class 6 und ne Class 10, mit der 10er gehts halbwegs. Die 6er ist spürbar langsamer. Wirklich gut gehts aber mit beiden nicht.
 
hmm, meine Erfahrungen mit meiner 7D gehen eher dahin, dass die Kamera beim Schreiben limitiert. Ich habe eine Transcend mit 133x und eine mit 400x und bei Reihenaufnahmen machen beide bei 27 Bildern schlapp und brauchen genauso lange, bis ich wieder aufnehmen kann. Kurz: Für mich macht es keinen Unterschied, ob 133x oder 400x und vermutlich auch 600x.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass beim Einlesen über einen Firewire CardReader die Karten mit 600x um einiges schneller sind. Allerdings limitiert bei mir USB2 beim Einlesen, so dass es auch da wieder keinen Unterschied macht.
Aber ich weiß auch nicht, inwiefern die Profi-Reihen von Nikon und Canon von einer schnellen Karte profitieren würden.
 
KainerM schrieb:
Zumindest hab ich bei meiner Eos die Erfahrung gemacht dass das Schreiben von RAQ-Bilderserien mit einer 150x Karte gleich schnell geht wie mit einer "Raketenkarte".

Kommt auf die Eos an. Ich hab z.B. eine Eos 40d, und die kann aufgrund eines älteren Controllers nur mit 11MB/s schreiben, egal was für CF Karten man da reinsteckt. Hab ich natürlich auch erst gelesen, als die erste SD Extreme IV mit 40MB/s schon gekauft war :rolleyes:

Eine gute, aber leider nicht aktualisierte DB zur Übertragungsgeschwindigkeit von CF Karten in verschiedenen Kamerabodies gibt es hier:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9672

Hört leider bei der 50D/5D Mk II auf, trotzdem noch einigermaßen interessant, finde ich.
 
Zurück
Oben