News Dell verkauft ATi Radeon X800 SE

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während man die Radeon X800 Pro und XT zumindest auf dem Papier im Retailmarkt kaufen kann, suchte man bislang nach der X800 SE vergeblich. Doch bald könnte die Suche ein Ende haben, denn als erster großer Systemintegrator verkauft Dell nun solche Grafikkarten. Ein Zeichen dafür, dass die Karten auch bald einzeln zu haben sein werden.

Zur News: Dell verkauft ATi Radeon X800 SE
 
hmmm also gibts bei den X800 auch eine abgespeckte variante? Naja, wollen wir wetten das man die auch per ''mod'' auf ne PRO takten kann, ist ja nix neues :rolleyes:
 
Na ob man die SE so leicht modden kann? Ich bezweifele es eher. Ein einfaches Bios-update würde auch nicht gehen, da sie nur 128MB hat.

Ansonsten ist der Aufpreis okay, da es sich hierbei um eine PCI-E Karte handelt.
 
Wird sie wohl genauso schnell sein, wie die X600-er Karten, insbesondere wie die X600XT?
Das sollen nämlich die Mittelklasse-PCI-Express Grakas werden.
Wurde die X600er Serie hier überhaupt schon mal angesprochen?

cu ced2
 
ne, die x800se ist sicherlich schneller als die x600xt. Ich würde die Leistung der X800se zwischen der 9800xt und 9800pro schätzen.
 
Naja die x800SE ist ja ganz schön Kastriert diese Karte hat
nur DDR1-speicher anstatt GDDR3 speicher der ind den anderen x800 Karten verbaut ist. Aber dir x800SE hat auch ein
PCI-Express Interface aber sie hat gleich 180 US-Dollar Aufpreis
gegnüber der x300 etwa nur weil das speicherinterface
der x800SE doppelt so groß ist und etwas höhren takt hat als
die x300 dabei hat die x300 und die x800SE die selbe Anzahl
an Pixelpiplines. Der Einzige vorteil gegenüber der x300 ist
doch eigentlich nur das das speicherinterface größer ist.
Ich gluabe auch das sich die x800SE nich so leicht modden läst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ced2 schrieb:
Wird sie wohl genauso schnell sein, wie die X600-er Karten, insbesondere wie die X600XT?
Das sollen nämlich die Mittelklasse-PCI-Express Grakas werden.
Wurde die X600er Serie hier überhaupt schon mal angesprochen?

cu ced2

Ja, ich habe zu allen neuen PCI-Express-Karten von ATi einen extra Artikel verfasst.
 
@6

die X800SE wird 8 Pipelines haben und auch über ein 256-Bit Interface verwügen. Sie wird um einiges Schneller sein als die X300. Der Aufpreis ist gerechtfertig, vorallem weil die X300 nur eine kastrierte X600 ist. Durch den hohen Chiptakt wird sie sicher so schnell wie eine 9800XT sein.
 
gibts von der x800 se schon benches?
müsste ja von den daten her ner 9800 pro oder xt ebenbürtig sein...
 
sNiPe schrieb:
@6

die X800SE wird 8 Pipelines haben und auch über ein 256-Bit Interface verwügen. Sie wird um einiges Schneller sein als die X300. Der Aufpreis ist gerechtfertig, vorallem weil die X300 nur eine kastrierte X600 ist. Durch den hohen Chiptakt wird sie sicher so schnell wie eine 9800XT sein.

Problem ist, dass der R420, auf Grund ihrer Komplexität nicht so taktoptimal arbeitet, wie der R360. Das heisst, ein R420 ist beim selben Takt und selbiger Pixelanzahl einem R9800XT imho unterlegen.

Weshalb ich sagte, dass diese Karte zwischen R9800Pro und 9800XT liegen wird.
 
also da sind die ja ganz schön heftig mit dem chiptakt und den pipes runter. bin ma gespannt wie sie sich gegen ne non ultra/gt von nvidia schlägt. und allgemein natürlich auch.
 
wartet doch lieber auf nen offiziellen release von ati, aber unlocken wird man die nicht können, geht ja bei der pro auch fast nie, w1zzard is schon seit ner Zeit dran, findet aber nicht, woran es hängt und wenn mein Homie das nicht hinkriegt, dann is das absolut übel, da der in der oberen Liga occed
 
Nein sie liegt bereits etwas höher als die 9800XT 256 (laut ati-news.de)!!
 
Könnt ihr mir sagen, wie gut die X300 mit 128 mb im Vergleich zu anderen Grafikkarten von ati (9600, 9800 usw.) ist? muss zugeben, bin nicht so ein computerkenner, und ich überlege mir einen pc mit dieser karte zu kaufen und mein alter pc hat eine 9600 mit 128 mb.
danke schon im voraus!
 
rdb schrieb:
Könnt ihr mir sagen, wie gut die X300 mit 128 mb im Vergleich zu anderen Grafikkarten von ati (9600, 9800 usw.) ist? muss zugeben, bin nicht so ein computerkenner, und ich überlege mir einen pc mit dieser karte zu kaufen und mein alter pc hat eine 9600 mit 128 mb.
danke schon im voraus!


Eine X300 ist afaik nur ein Abkömmling vom R9200pro. Imho ist die Leistung eines X300s eher unterhalb die einer R9600 einzuordnen.
 
ehrlich?

ich hab gedacht das die X300 eine kastrierte X600 GPU ist und nicht mehr vom DX8.1 Chip R200 abstammt (Radeon 8500,9000,9200).

haben die also einfach der 9200 DX9 beigebracht oder hab ich da was falsch verstanden?

wenn sie wieder nur DX8kann, ist es blöd, denn so wird die blöde FX5200 die einzige low-budget DX9 Karte auf dem Markt sein, egal wie langsam sie auch geneüber einer alten geforce 4 ti ist
 
Nein. Sie kann schon DX9, und wird auch anscheinend in 0.11 nm herstellt werden, nur ist die Leistung dahingehend zu urteilen, dass sie eher im Rahmen der Leistung einer R9600/pro liegen wird.

Der X300 wird der R9200 von heute sein. Dahin sollte meine Aussage gehen.:)
 
Zurück
Oben