HDD + SSD im Raid oder nicht !?

rainbowsix007

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
246
Hi,
ich hatte noch nie 2 Festplatten in meinem System deswegen brauch ich eure Hilfe.

Ich habe momentan eine Seagate 7200.12 und Core i7, 6GB ram, Asus P6T SE, 480 GTX ..

Nun hab ich mir die Vertex 2 120 GB bestellt und will darauf mein system draufspielen mit paar Spielen und Spiele, die ich kaum spiele oder gar nicht und Dateien wie Musik etc.. würde ich gern auf der Seagate drauf packen.

Nun frag ich mich, was man beachten muss wenn man 2 Festplatten im System hat.

Beide sind Sata2. Also einbauen kann ich sie...beide in Sata Anschluss

Muss man hier schon was beachten - Sata Anschlüsse sind nummeriert von 1-6 bei mir - SSD bei Sata 2 (1) und Seagate bei Sata 2 (2) reinstecken - oder ist die Reihenfolge egal

und

Muss ich im Bios dann noch irgend etwas einstellen ? Raid oder sowas? oder geht das nicht oder verschlechtert sich dann irgendetwas oder ist es optimaler ohne Raid

Wie gesagt kenne mich bei mehr als 1 Festplatte ÜBERHAUPT nicht aus -

Was würdet Ihr machen ? KÖnnt ihr mich helfen?
 
Mit RAID hat das ganze nichts zu tun. Deshalb gibt's auch nichts zu beachten.
Bau die Platte ein, das Kabel kann an jeden Port. Nimm einfach den, der am geschicktesten positioniert ist.
Das einzige was du machen muss ist die Bootreihenfolge so einzustellen, dass das Betriebssystem von der SSD geladen wird.
 
Raid Geht nicht, da zwei unterschiedliche HDD`s!
S-ATA steckplatz ist vollkommen schnuppe!
 
Selbst Raid würde gehen, wenn man es wollte, auch wenn es total unsinnig ist, Platten-Art/Größe ist dem Raid Scheissegal.


SSD rein, System installieren. Dann die Platte anklemmen und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen vor der Installation von Windows auf die SSD im Bios den Festplattencontroller auf AHCI umzustellen. Das gibt der SSD nochmal einen Leistungsschub.
 
SSD und HDD im Raid geht schon mal gar nicht zumindest nicht richtig sinnvoll, du musst nichts beachten außer vielleicht das du im Bios die platten im AHCI Modus betreibst.
 
Am besten ist es echt, das du nur SSD ansteckst, wie du schon vorgeschlagen hast auf Steckplatz 1, dann WIndows installierst und die HDD an PLatz 2. Dann brauchst du dich auch nich um sachen wie bootreihenfolge kümmern.
 
Eben, ein RAID wäre schon lustig. Dann hat man die Größe von der SSD und die Performance von der Festplatte :D
 
-tRicks- schrieb:
SSD und HDD im Raid geht schon mal gar nicht zumindest nicht richtig sinnvoll, du musst nichts beachten außer vielleicht das du im Bios die platten im AHCI Modus betreibst.

Gehn tuts schon. Hab für einigen Stunden schon mal eine Samsung HD403JL mit einer Corsair P128 in einem RAID1 ghabt weil die 2. Corsair ausgefallen ist und die 2. Ersatzplatte noch mir Daten belegt war. Sinnvoll ist es aber nicht außer zur Wahrung der Redundanz im Notfall. Performance ist in dem Fall eher nebensächlich.
 
Mache es wie beschrieben, im BIOS AHCI einstellen, SSD anklemmen (HDD nicht), Windows Installieren und dann die HDDs anklemmen. Wenn Du die HDD bei der Installation dran hast, haut Dir am Ende Windows diese blöde 100MB Partition noch dadrauf und das System würde ohne die HDD nicht booten.
 
Zurück
Oben