Lebenslauf richtig formatieren

~eXodus~

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.400
hallo leute

ich hab ne kleine frage: ich bin momentan bewerbungen am schreiben. nur hab ich jetzt ein kleines problem. ich möchte mein lebenslauf quasi mittig halbieren, links die ganzen überschriften wie name, geburtsorts tralala eintragen un dann rechts der hälfte die ganzen angaben. nur wie mache ich das bei openoffice? kann mir da vllt einer mit nem screen helfen?
 
versuchs einfach mit tabellen. zwei spalten. und den rahmen dann transparent bzw nicht sichtbar machen.
 

Anhänge

  • dokument rahmen.doc
    10,5 KB · Aufrufe: 1.531
Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich jetzt bei OpenOffice speziell nicht aus, aber erstell doch einfach ne Tabelle mit zwei Spalten und so vielen Zeilen wie du brauchst im Textverarbeitungsprogramm und mach den Rahmen unsichtbar. Dann ist hinterher alles schön gerade...

So mach ich es zumindest immer bei Microsoft Word.

MfG Tim

zu langsam :D
 
tabstopps heißt Erlösung! Bin aber gerade nicht am pc - kann dir ergo kaum weiterhelfen
 
Tabstopps sind wirklich die erlösung.

Man kann sich auch selber tabstopps einfügen, indem man strg drückt und auf das "Lineal" oben klickt. Hier wird der curser dann beim tab druck in der zeile
 
tabbstops sind für ein bewerbungsschreiben, wie ich aus eigener erfahrung kenne, nicht zu empfehlen
 
Definitiv Tabelle und Ränder ausblenden,
übrigens erübrigt sich das wenn jemand einen ausformulierten lebenslauf haben will :lol:

Tabstopps nett aber haben die Angewohnheit irgendwann gewaltig zu nerven :freak:
 
Einfach einen linksbündigen Tabstop einrichten zB. bei 6cm.

Im Anhang mal meine Lebenslauf Vorlage.

MfG, Jackyjakob
 

Anhänge

  • Vorlage Lebenslauf.doc
    38,5 KB · Aufrufe: 1.327
Hast Du schon mal nach fertigen Vorlagen gesucht?
Hier sind ein paar, die schon nicht schlecht ausschauen.
 
~eXodus~ schrieb:
@ Tr3x: wieso nicht? was nutzt du?

ganz einfach.....da wenn man viel schreibt, da und da mal ne änderung....es keine gerade linie mehr ist. eine tabelle ist einfach die beste lösung...da man auf beiden seiten ändern kann wie man will, aber der abstand gleich ist. und wie schon erwähnt irgendwann fängts an zu nerven bei dem rumgehoppse...und das macht wiederrum mehr aufwand
 
Warum benutzt du nicht einfach den Tabulator (also die Taste links vom <Q>)?
Damit hast du auch alles genau untereinander und du musst dir nicht so viele Gedanken machen.
 
Tabstopps verrutschen bei einfügen von zusätzlichen Texten.
Wie schon erwähnt:
Entweder eine 2-Spalten-Tabelle oder den Tipp von meinem 1. Post nutzen, wobei die Tabelle am besten ist, da sich ja die Zeilen anpassen.
 
@ schulle: gar nich gefunden bzw dran gedacht da zu suchen:)

@ radde: joa.. auch zu kompliziert gedacht
 
Es reicht vollkommen aus, wenn Du die Standard-Tab-Einteilung nutzt.


SNAG-00.png


Man kann es natürlich auch Tabellen, Spalten, Absatzformatierung, .... übertrieben.

Übersichtlicher, besser, einfacher, schneller, ... als mit den vorhandenen Tabsettings, geht es eigentlich nicht.


Christine A.
 
Wieso soll ein Lebenslauf schnell gemacht sein? :rolleyes:
Man nimmt sich das 1x vor, man baut ne Basis auf die man unkompliziert und einfach erweitern kann.
Eben am einfachsten mit Tabellen.

Meine Vorlage ist schon aus 2004 na und?
Ne Tabelle ist immer gleich egal ob mit Office XP, 2003, 2007 oder gar 2010 und modisches
frisches Design kann man mit etwas Farbe bekommen.

Diese Tabulatorgeschichte geht aber sorry Leute das semiprofessionell :rolleyes:
 
Semiprofessionell ist maximal das Nichtbenutzen von Absatzformaten.
Der Tabstopp gehört in das Absatzformat, nicht hart in irgendwelche markierten Absätze.
Wahlweise können auch Einzüge das gewünschte Ergebniss erzeugen.
Eine Layouttabelle ist an sich die dämlichste Idee die man haben kann
wenn es mit Formaten genauso gut funktioniert.
 
Zurück
Oben