Intel SSD's

I

Infinitas

Gast
Guten Tag,
ich habe mir heute zwei SSD's gekauft und hätte dazu fragen.

Intel® X25-E Extreme 64 GB
Intel® X25-M G2 Postville 160 GB

Ich kenne mich bei SSD's nicht aus, weil ich noch nie welche hatte, also bin ich für jede Information äußerst Dankbar !

---
Gibt es nicht von Intel ein Programm womit man feststellen kann ob alles so eingestellt ist das die SSD's ordnungsgemäß funktionieren, also das das Defragmentieren abgestellt ist usw... ?

Ich habe mich etwas bei der Intel Homepage umgeschaut, aber irgendwie finde ich nur recht wenig zu diesem Thema.

---

Wisst ihr ob es schon ein Firmware update für die beiden SSD's gibt, auch wenn es eines gibt sollte ich ein update überhaupt vornehmen ?

---
Was muss man eigentlich im BIOS umstellen das die SSD's mit bester Performance laufen ?
---


Mein Mainboard ist ein Asus Striker 2 Extreme.



Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung.
 
Was für ein Betriebssystem?

Was hast Du für die Extreme bezahlt? Wenn ich fragen darf!
 
Gibt es nicht von Intel ein Programm womit man feststellen kann ob alles so eingestellt ist das die SSD's ordnungsgemäß funktionieren, also das das Defragmentieren abgestellt ist usw... ?
Intel Tool-Box
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18455

Wisst ihr ob es schon ein Firmware update für die beiden SSD's gibt, auch wenn es eines gibt sollte ich ein update überhaupt vornehmen ?
Kommt drauf an welche Firmware du jetzt drauf hast


Was muss man eigentlich im BIOS umstellen das die SSD's mit bester Performance laufen ?

AHCI Mode
 
Danke für die Antworten.

@ Lars_SHG
Naja bezahlt habe ich im Vergleich zum niedrigsten Preis den man im Internet findet eher wenig, denn die Extrem war bei diesem Händler (in Wien) schon kurzfristig runter Gesetz und außerdem war an diesen Tag auch noch 10%Rabatt auf alle Speichermedien, die Extrem findet man nirgends so billig im Internet (Geizhals usw...).

Ich will Windows7 64bit darauf installieren.

@ *FantAsia*
Danke für den Link.
Welche Firmware ich drauf habe weis ich noch nicht weil ich sie noch nicht angeschlossen habe.
Ich kenne mich bei Firmware Updates nicht aus, kann ich das auch im Windows betrieb machen nachdem ich Win7 darauf installiert habe ?
Wo finde ich den die aktuelle Firmware ?
 
die firmware sollte auf den ssds draufstehen. jedenfalls sollte es bei der postville so sein.
davon unabhängig ist es egal welche drauf ist, die postville sollte auf jedenfall aktuell sein.

wie das bei der e ist weiß ich nicht genau, aber das ist schon ein richtig nettes spielzeug.
diese wird aber wahrscheinlich nicht mit der toolbox zusammenarbeiten. wenn ich das recht in erinnerung habe, unterstützt die e kein trim, was auch nicht so zwingend notwendig ist.
 
Auf deiner 160GB Postville ist vermutlich Firmware 02HD.Steht auch auf der SSD.Siehe Bild.
Das wäre dann auch die aktuelle Firmware.War bei meiner Postville schon drauf und die ist ca. 3 Monate alt.
 

Anhänge

  • Meine Intel X25-M G2 Postville 160GB.jpg
    Meine Intel X25-M G2 Postville 160GB.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 259
Danke für die sehr informativen Antworten.

Ja auf der Postville ist die 02HD Firmware abgebildet.

Die Extreme braucht also keine neuere Version der Firmware ?
Gibt es überhaupt eine neuer Version für die Extreme ? (Abgebildete Firmware : 8860)
 
Moin A.d.j.u.t.a.n.t

Es sind auf beiden SSD`s die aktuelle Firmware.Falls du das OS auf die"-E" installierst brauchst du dich aber um nicht´s weiter zu kümmern.Man kann sie wie eine Normale HDD benutzen.Meine hatte auch schon die Firmware 8860.Ist jetz auch schon 2 Monate alt.Es gibt keine neuere FW,wozu auch?

LG Das Boo
 
@ 0815-TYP und Das Boo

Danke für die Antworten, sehr schön werde gleich mal mit der Installation beginnen.
Ich hatte leider bis jetzt keine Zeit das zu tun, aber nun geht es los, ich werde berichten wie das ganze ausgegangen ist und ob alles so funktioniert wie es soll.
 
Tja ich habe beide installiert und Windows7 drauf gespielt und alles ging wunderbar.
Die Leistung war super, so schnell wie sie sein sollten

...... ABER......

Nach einiger Zeit kommt immer ein Freeze !
Der PC friert einfach ein ohne eine Fehlermeldung, nicht rührt sich mehr, das Bildschirmbild friert ein und alles andre auch ich kann nichts mehr machen.

Was ist schief gegangen ?
Liegt es an meinen Nforce Chipsatz ?
Oder an den Nicht eingestellten Einstellungen die ich machen sollte ?

Den zb AHCI habe ich im BIOS bei einer wirklich gründlichen suche im besten willen nicht gefunden !
Oder liegt der Fehler ganz wo anders.

Will und brauch dringend Hilfe !

Ich habe zurzeit die alte HDD wieder eingebaut bis ich weis was ich machen soll bei denn SSD's das sie ordnungsgemäß funktionieren......
 
Finden tue ich trotzdem nicht die Einstellung AHCI, wahrscheinlich ist es eh schon eingestellt sonst würden die beiden platten sowieso nicht funktionieren oder ?

Welchen Treiber... eh gute frage. Ich habe da nicht installiert besonderes.
Ist das nicht bei dem Treiber des Chipsatzes dabei ??? Ahnungslos ???
 
die ssds laufen auch im ide modus, das ist nicht das ding.
kannst doch mal in der systemsteuerung schauen, im geräte-manager unter den ide-ata/atapi-controllern.
 
Ich habe die SSD's vorübergehend ausgebaut und die alte HDD eingebaut, liegt das wirklich an dem Treiber das das System einfriert ?
Welcher Treiber sollte es den sein, einen Link wenn möglich dazu geben ?

Am System selber liegt es anscheinend nicht (Systemkombination, Übertaktung usw...), den mit der anderen Festplatte (2x Velociraptor 150GB im Raid 0) funktioniert alles wunderbar.
Ergänzung ()

Niemand eine Idee ?
 
Hallo A.d.j.u.t.a.n.t

Gebe mal ins Eingabe Fenster"regedit"ein.Ohne " natürlich
Dann gehst du hir->HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci hin.
Den "Start" Eintrag von 1 auf 0 setzen.
Wenn du das gemacht hast PC neu starten.
Gehe dann ins BIOS und stelle von IDE auf AHCI.Das ist auf der ersten BIOS Seite,nennt sich Main.
Da gehst du zu Storage Configuration-Enter-von-IDE zu AHCI wieder Enter.F10 zu sichern und dann neu starten.Und siehe da....Der Rechner läuft auf AHCI

Als Treiber verwendet WIN7 jetzt msahci,der Treiber ist ok,wenn man möchte,ich tue es auch,kann man die Intel Storage Treiber verwenden ->https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Einfach unter WIN installieren.Und dann sollten deine schmucken Platte ohne Problme richtig los rennen

LG Das Boo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgeforscht und festgestellt das mein MB kein AHCI hat !
Und der Intel Storage Treiber glaube ich funktioniert bei mir nicht weil bei der Kompatibilitätsliste ist nicht mein MB vertreten.
 
Zurück
Oben