News Nokia N8 wird ausgeliefert

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Das kommt jetzt doch ziemlich überaschend. Mal die ersten Tests abwarten.
 
Warum die immernoch an Symbian festhalten will mir auch nicht so richtig einleuchten... Hab ein Video gesehen wo der Mailclient 10 Sekunden zum starten braucht - das ist ja wohl nicht mehr zeitgemäß.

Edit: Das Video war vom E7.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marple: Es ist nun mal so, dass sich ein Teil der Community auch für Smartphones interessiert... Abgesehen davon sind Smartphones auch Computer, nicht?

XShocker22
 
Ka warum, aber ich mag das N8.

Der Preis ist irwo schon gerechtfertigt. Nur weil Symbian drauf ist kann das Gerät nicht billiger angeboten werden als vergleichbar aufwendige Androit Smartphones.

Ich denke das Problem ist nicht Symbian selbst... sondern das atm so dagegen gewetter wird. Ich hatte bis vor kurzen noch ein Nokia 5800 (hab es leider verloren) und hatte mit der Bedienung seit der Firmware v50 überhaupt keine Probleme mehr und trotz 400mhz Prozessor lief auch alles wunderbar flüssig.

Darum... ich bin der Meinung man sollte Nokia und Symbian eine Chance geben... auch wenn es im Moment eher nicht danach aussieht, als könnte sich Symbian^3 gegen die Konkurrenz druchsetzen.

@NiThDi
Kann ich mir gar nicht vorstellen auf Symbian^1 waren solche Programme schon schneller geöffnet auf manch einem Droiden.
 
Also das Gehäuse finde ich ziemlich cool :)

So ein Telefon hätte ich gerne mit 4", mehr power und Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das E7 und das N8 wirklich schön, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass Symbian jetzt wirklich auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sein soll. Ich habe ein 4 Wochen altes Video gesehen und wie viele Bugs dem Nokia Mitarbeiter da über den Weg laufen, das ist schon echt brutal. Der kann einem richtig leid tun. Ob jetzt alles wunderbar passt? Allein mir fehlt der Glaube.
Der Wechsel des Homescreens ist bei jedem Video bisher extrem langsam verlaufen und per Touch sieht das gar nicht gut aus. Das "Coverflow" jedoch schon...

http://www.youtube.com/watch?v=XFkR-hWpEVA

P.S.: Auch in dem neuen Video von NiThDi sehen einige Touch-Gesten noch so aus als ob sie wie ein Tastendruck interpretiert werden. Pinch-to-zoom wirkt leider auch grausam :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Makel am N8 ist leider Symbian, ansonsten wäre dieses Gerät vielen erhältlichen Geräten um einiges Vorraus. Vor allem im Bereich der Anschlüsse ist dieses Gerät unschlagbar.

12MP Kamera mit Xenon Blitz
16GB Speicher + Slot
BT 3.0
USB Anschluss der externe Datenträger ansprechen kann
FM Sender
WLAN
HDMI

Welches andere Gerät im Größenverhältnis des Iphones bietet diese Ausstattung? Richtig, keines.
Auch wenn ich kein Symbian Freund bin, ich werde dieses Handy wegen der schon jetzt guten
Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Ich hoffe allerdings, das es sich im Test schneller herausstellt als es derzeit in einigen Videos der Fall ist.

G-SAS schrieb:
Schade, dass Nokia nur noch von vorne herein veraltete Telefone auf den Markt bringt.

Ausser Ram / Prozessor ist fast alles zeitgemäß bzw sogar allen anderen vorraus, hauptsache etwas in den Raum geschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:
G-SAS schrieb:
Schade, dass Nokia nur noch von vorne herein veraltete Telefone auf den Markt bringt.

Was ist daran veraltet? Die Kamera ist mit 12MPX einem IPhone, Desire und vielen anderen Telefonen deutlich überlegen, das die MPX keinen Aufschluss zur Bildqualität darstellen ist natürlich klar. Symbian^3 ist ein neues, modernes und grundlegend überarbeitetes OS, mit seinem Vorgänger wird es wahrscheinlich nur noch den Namen und zum teil die Optik gemeinsam haben. Das Gehäuse ist aus Aluminium, was nicht selbstverständlich ist im Smartphonemarkt. Alles andere ist Spekulation und muss erst durch Tests bestätigt oder widerlegt werden.

Die Geschwindigkeit im Video ist doch OK, schonmal ein N97 in der Hand gehabt? Ich muss es wissen, ich hab eins.^^

Ich finde deine Äußerung sehr platt formuliert und absolut unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium FTW! :)
Würde mir nichts anderes kaufen als ein Aluminium-Smartphone, allerdings mit Tastatur :p
Schickes Handy, aber wieso reitet ihr alle auf Symbian^3 rum? Keiner von euch hat es getestet und wochenalte Videos beweisen gar nichts...
Android beste und alles andere scheiße oder was? Könnt euch zu den Applefanboys stellen :lol:
 
MoD85 schrieb:
Ausser Ram / Prozessor ist fast alles zeitgemäß bzw sogar allen anderen vorraus, hauptsache etwas in den Raum geschmissen

Kennst du den Prozessor? Die Taktrate muss nicht unbeding was aussagen, wie wir schon wissen. Kann sein, dass dieser ziemlich schnell ist. Ich sehe aktuell ausschließlich das OS als Nachteil. Daran wird auch schon sehr lange gebastelt und genau darum ich kann mir nicht vorstellen, dass hier noch sehr viel verbessert werden kann - durch Updates.
 
Megageil...

Schön hohe auflösung für die fläche, cooles design, aluminium :-)
die kamera mit 12mpx... naja... lieber 4 megapixel und dann vernünftige qualität, aber wird man sehen, was da rauskommt.
Man darf gespannt sein, was das neue Symbian OS bringt... und vorallem, wie der relativ langsame Prozessor mit klar kommt.

sieht in jedem fall vielversprechend aus
 
Allein wegen Symbian keinen Blick wert ... die Enttäuschung meines N97 sitzt tief.
 
Eben wegen Symbian ist der Prozessor absolut ausreichend.
Ist halt von natur aus Ressourcen-schonender. Das dürfte man auch an der akkulaufzeit merken.
 
4lex schrieb:
Aluminium FTW! :)
[...] aber wieso reitet ihr alle auf Symbian^3 rum? Keiner von euch hat es getestet und wochenalte Videos beweisen gar nichts...

Seh ich genau so...besonders weil Nokia dafür bekannt ist, dass sie ihre Software...auch vllt nicht beim Release... aber zu mindest mit richtig guten Updates zur Perfektion bringen.

Ich kann es nur wieder sagen... das Nokia 5800 mit der Firmware v10 war damals echt nicht sooo der Bringer. Aber mit dem Update auf v50 war es echt ein richtig gutes Smartphone.

panopticum schrieb:
Allein wegen Symbian keinen Blick wert ... die Enttäuschung meines N97 sitzt tief.

Hast du mal auf eine Aktuellere Firmware geupdatet?
Von N97 halte ich persönlich auch nicht viel, aber das N97 Mini gefällt mir richtig gut.


Außerdem sollte man auch nicht vergessen, was alles im Lieferumfang enthalten ist.
Ein _gratis_ Navi... was gar nicht mal so schlecht ist und dazu noch die ganzen Anschlüsse am Smartphone + Sämtliche Adapter... einfach Klasse!
Mal ehrlich, wer bietet vergleichbares für den Preis? (Der hoffentlich schnell unter 300€ sinkt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben